Author Topic: avast! Internet Security blokiert Twonky media server  (Read 4642 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jokling

  • Guest
avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« on: March 02, 2013, 07:57:56 PM »
Ich habe einen Loewe-TV.

Über den Media Player WD TV Live kann ich über das Heimnetzwerk auf meinen PC zugreifen, und die Videos und Fotos auf dem TV ansehen (Streaming).

Dazu benutze ich den windows Media Player als Server (der auch mit avast funktioniert) oder Twonky media server 6.0 oder 7.0.

Twonky media server 6.0 oder 7.0 wird unter windows 7 32 Bit durch avast! Internet Security 7.0 oder 8.0 blokiert, sodaß  im Media Player WD TV Live Twonky media server nicht erscheint, und somit über Netzwerk keine Videos und Fotos auf dem TV angesehen werden können.

Dieser Fehler trat erst seit einem avast update vor ein paar Wochen auf.

Unter antivir internet security tritt der Fehler nicht auf.

Woran könnte der Fehler liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da antivir internet security auch nicht optimal ist, und bestimmte Anwendungen bklokiert

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #1 on: March 02, 2013, 10:07:49 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

- Welche Sicherheitssoftware war vorher installiert?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?

DJBone

PS: Du solltest deine Email verstecken um dich vor Spam zu schützen http://forum.avast.com/index.php?msg=680473
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

jokling

  • Guest
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #2 on: March 02, 2013, 10:33:40 PM »
Avast internet security 7.0 benutze ich seit 16. Nov 2012.

Avast internet security 7.0 hat auch bis vor kurzem Twonky nicht blockiert.

Der jetzt aufgetretene Fehler passiert auch unter Avast internet security 8.0.

Windows Media Player (Version: 12.0.7601.17514) als server wird von Avast nicht blockiert.

Darüber kann ich videos und Fotos streamen.

Wenn ich anstatt Avast internet security Avira antivir internet security installiere tritt der Fehler nicht auf.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #3 on: March 02, 2013, 10:42:24 PM »
Hattest du vor avast Avira installiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

jokling

  • Guest
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #4 on: March 03, 2013, 12:10:03 AM »
Ja, davor hatte ich antivir Internet Security installiert, weil ich mit Kaspersky Internet Security unzufrieden war (darunter lief der PC sehr langsam; verschiedene Programme wurden blockiert).

Nach antivir Internet Security hatte ich avast antivir Internet Security 7.0 installiert, worunter es die ersten Wochen nach der Instellation mit Twonky keine Probleme gab.

Plötzlich gab es Probleme, nicht nur mit Twonky; auch mit meinem skype Dualphone 3088, daß sich plötzlich nicht mehr mit Skype verbinden ließ. Wie ich herausfand vergab der speedport W700V DSL-Rooter keine IP adresse mehr an das skype Dualphone 3088). Diese Problem konnte ich durch Vergabe einer festen IP Adresse (192.168.2.180) lösen.

Für das Avast - Twonky Problem  habe ich noch keine Lösung gefunden.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #5 on: March 03, 2013, 12:28:00 AM »
Wurden Avira und Kaspersky nur über die Systemsteuerung deinstalliert? Wenn ja, dann nutze die Deinstallations-Tools von dieser Seite: http://singularlabs.com/uninstallers/security-software/
Reste von früheren AV-Programmen können irgendwann zu Problemen führen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

jokling

  • Guest
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #6 on: March 03, 2013, 11:32:18 AM »
Ich habe es so gemacht wie von Ihnen empfohlen:

Ich habe avira - und kaspersky Entfernungstool  verwendet, um deren Reste zu entfernen, und habe Avast auf standardeinstellungen zurückgesetzt.

Jetzt funktioniert Twonky wieder!

Vielen Dank für Ihren Tipp!

jokling

  • Guest
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #7 on: March 03, 2013, 05:54:43 PM »
Eine kleine Ergänzung:

Der Tipp mit den Antiviren-Entfernungsprogrammen für Kaspersky (Removal tool for Kaspersky Lab products [kavremover]) und Antivir (Avira RegistryCleaner) war gut.

Doch dabei ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten:

MS Word 2007 funktionierte nicht mehr, mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher".

Eines der beiden Antiviren-Entfernungsprogramme, wahrscheinlich für Kaspersky, muß diesen Fehler bewirkt haben, durch Löschen einer wichtigen Datei, die zum Ausführen von MS Word 2007 nötig ist. Der Fehler ließ sich auch durch Neuinstellation von MS Word 2007  nicht beheben.

Ich hatte noch eine Backup-Datei meines PC's (von Anfang Februar), womit ich das System wiederherstellen konnte.

Nun habe ich die alte Version , Avast internet security 7.0, deinstalliert, und Avast internet security 8.0 installiert, sowie die Standardeinstellungen von Avast internet security 8.0 wiederhergestellt.

Nun funktionieren auch wieder Twonky und MS Word 2007!

Ich denke, der wichtigste Schritt war der, die Standardeinstellungen von Avast internet security 8.0 wiederherzustellen!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: avast! Internet Security blokiert Twonky media server
« Reply #8 on: March 03, 2013, 10:22:34 PM »
Freut mich zu hören, daß es wieder läuft! :) Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)