Author Topic: Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit  (Read 3905 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tevion

  • Guest
Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit
« on: March 03, 2013, 10:26:10 AM »
Liebe Community,

ich denke der Softwareupdater hat ein kleines Problem.
Als kritisch eingestuft wird meine unter Windows 8 Pro 32 bit installierte Version des Internet Explorers.
Secunia PSI meldet keinen Fehler.
Windows Update meldet gleichfalls keinen Fehler bzw. das der Laptop aktualisiert ist.
Bei klicken auf reparieren im Avast GUI (Softwareupdater) öffnet sich das Sicherheitscenter / Updates.
Ergebnis siehe oben - es gibt kein Update !!!
Nichts essentielles, aber für eine Sicherheitssoftware bedenklich.


Zweiter Punkt ist, das dieses neue Adblock Feature unter Mozilla Firefox 19.0.1 nicht funktioniert bzw. sich weder
deinstallieren noch aktivieren lässt.
Weder über das Avast Gui noch über die Extras in Firefox.
Vermutlich kollidiert die App mit dem bei mir immer schon installierten AdBlock Plus oder vielleicht auch mit NoScript.
Auch eine Neuinstallation von Avast (mit dem Avast Clear Tool) entfernte den Eintrag in Mozilla nicht bzw. auch dann liess
sich der Blocker nicht aktivieren.

Als langjähriger zahlender Kunde verfolge ich die Entwicklung von Avast mit einem lachenden und mit einem weinenden
Auge.
Warum?
Der ursprünglich beste Virenscanner am Markt (Version 4) blähte sich zu einem "Ungetüm" auf, indem immer mehr "neue"
Features hineingepackt werden, die ohnedies schon längst durch andere Programme abgedeckt werden.
Daß das nicht immer gut gehen kann bei millionen verschiedenen Computerkonfigurationen weltweit dürfte klar sein.

Andererseits gibt es meines Wissens nur bei Avast den direkten Kontakt mit den Entwicklern (Malwarebytes mal aussen vor).
Es wird doch sehr viel Aufwand betrieben, den hohen Erwartungen (begründet aus der Vergangenheit) an das Produkt
gerecht zu werden.
Das neue Gui ist hübsch und recht logisch zu bedienen.

Trotzdem wäre mir eine Rückkehr zur "Einfachheit" wesentlich lieber, ich benötige keine Premier-Version.
Dessen Zustzfunktionen vereint zb. CCleaner (gratis) bis auf dieses Remotezeugs (wer braucht das ?) bestens.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Tevion

PS: Gerade als ich mit dem Schreiben fertig war, kam es zu einem BSOD, Verursacher lt. Blue Screen View war Avast (self protection module)
« Last Edit: March 03, 2013, 10:36:17 AM by Tevion »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit
« Reply #1 on: March 03, 2013, 11:25:39 AM »
1. ich denke der Softwareupdater hat ein kleines Problem.
2. Zweiter Punkt ist, das dieses neue Adblock Feature... Vermutlich kollidiert die App mit dem bei mir immer schon installierten AdBlock Plus...
3. Der ursprünglich beste Virenscanner am Markt (Version 4) blähte sich zu einem "Ungetüm" auf, indem immer mehr "neue" Features hineingepackt werden, die ohnedies schon längst durch andere Programme abgedeckt werden.
4. Trotzdem wäre mir eine Rückkehr zur "Einfachheit" wesentlich lieber, ich benötige keine Premier-Version.
Dessen Zustzfunktionen vereint zb. CCleaner (gratis) bis auf dieses Remotezeugs (wer braucht das ?) bestens.
5. Gerade als ich mit dem Schreiben fertig war, kam es zu einem BSOD, Verursacher lt. Blue Screen View war Avast (self protection module)

1. Ist ganz neu und hat noch seine Kinderkrankheiten, aber es wird daran gearbeitet.
2. So ist es. Da der avast! AB auf ABP basiert, kannst du nur eines von beiden einsetzen.
3. Einfach eine benutzerdefinierte Installation ausführen und abwählen, was du nicht brauchst/willst.
4. Du mußt die Premier ja auch nicht verwenden. ;)
5. Bitte deine letzten Minidumps hier hochladen: ftp://ftp.avast.com/incoming/

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

tevion

  • Guest
Re: Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit
« Reply #2 on: March 05, 2013, 07:59:00 AM »
1. ich denke der Softwareupdater hat ein kleines Problem.
2. Zweiter Punkt ist, das dieses neue Adblock Feature... Vermutlich kollidiert die App mit dem bei mir immer schon installierten AdBlock Plus...
3. Der ursprünglich beste Virenscanner am Markt (Version 4) blähte sich zu einem "Ungetüm" auf, indem immer mehr "neue" Features hineingepackt werden, die ohnedies schon längst durch andere Programme abgedeckt werden.
4. Trotzdem wäre mir eine Rückkehr zur "Einfachheit" wesentlich lieber, ich benötige keine Premier-Version.
Dessen Zustzfunktionen vereint zb. CCleaner (gratis) bis auf dieses Remotezeugs (wer braucht das ?) bestens.
5. Gerade als ich mit dem Schreiben fertig war, kam es zu einem BSOD, Verursacher lt. Blue Screen View war Avast (self protection module)

1. Ist ganz neu und hat noch seine Kinderkrankheiten, aber es wird daran gearbeitet.
2. So ist es. Da der avast! AB auf ABP basiert, kannst du nur eines von beiden einsetzen.
3. Einfach eine benutzerdefinierte Installation ausführen und abwählen, was du nicht brauchst/willst.
4. Du mußt die Premier ja auch nicht verwenden. ;)
5. Bitte deine letzten Minidumps hier hochladen: ftp://ftp.avast.com/incoming/

Schönen Sonntag,
Asyn


Hallo Asyn,

danke für die Antwort.

Bezüglich Punkt 2 - Adblocker - wäre es seitens Avast sehr hilfreich, vor der Installation des Features einen Hinweis zu geben,
daß die App nicht installiert werden sollte, wenn ein anderer Adblocker bereits installiert ist.

Puh, 3 x installiert :-)

Zu drittens gebe ich dir recht, nur ein Hinweis siehe Punkt 2 wäre angebracht.
Würde viel Ärger ersparen.

Natürlich muss ich die Premier Version nicht verwenden, dann möchte ich aber auch eine saubere GUI im Antivirus Pro (unter Werkzeuge
AccessAnywhere das ausgegraute Feature).
Was ich nicht bezahlt habe, möchte ich auch nicht sehen - das ist offensichtliche Werbung für das teurere Produkt in einem Bezahltprodukt.

Ein Upload des(r) Minidumps war leider nicht möglich, ich versuchte es über den FireFTP und erhielt nachstehende
Fehlermeldung:

Hochladen von "C:\Windows\Minidump\030313-27518-01.dmp" fehlgeschlagen.
150 Ok to send data.
426 Failure reading network stream.
: /incoming/030313-27518-01.dmp

Noch immer meint der Softwareupdater, daß der Internet Explorer upgedatet werden muss, nur, das automatische Update von
Microsoft ist anderer Meinung :-)
Auch ein manueller Updateversuch über das Sicherheitscenter in Windows 8 ändert nichts - es gibt kein Update.

Egal, ich nutzte sowieso nur den Firefox.

Schönen Tag noch.
Tevion


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit
« Reply #3 on: March 05, 2013, 05:13:56 PM »
1. Bezüglich Punkt 2 - Adblocker - wäre es seitens Avast sehr hilfreich, vor der Installation des Features einen Hinweis zu geben, daß die App nicht installiert werden sollte, wenn ein anderer Adblocker bereits installiert ist.
2. Zu drittens gebe ich dir recht, nur ein Hinweis siehe Punkt 2 wäre angebracht. Würde viel Ärger ersparen.
3. Natürlich muss ich die Premier Version nicht verwenden, dann möchte ich aber auch eine saubere GUI im Antivirus Pro (unter Werkzeuge AccessAnywhere das ausgegraute Feature). Was ich nicht bezahlt habe, möchte ich auch nicht sehen - das ist offensichtliche Werbung für das teurere Produkt in einem Bezahltprodukt.
4. Noch immer meint der Softwareupdater, daß der Internet Explorer upgedatet werden muss, nur, das automatische Update von Microsoft ist anderer Meinung :-) Auch ein manueller Updateversuch über das Sicherheitscenter in Windows 8 ändert nichts - es gibt kein Update.

1. Da hast du Recht. (Wurde schon weitergeleitet.)
2. Finde ich (persönlich) nicht notwendig, da man sehr einfach seine bestehende Installation ändern kann. (Abwählen oder Hinzufügen von einzelnen Modulen/Komponenten.)
3. Sorry, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Du kannst aber deinen Wunsch direkt an Avast senden, vielleicht wird's dann in Zukunft geändert: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php
4. Dann setze den IE einfach auf "ignorieren", hab ich bei meinem FF ESR auch gemacht. ;)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

ProUser

  • Guest
Re: Sotwareupdater Avast Antivirus Pro 32 bit
« Reply #4 on: March 05, 2013, 06:41:59 PM »
Als langjähriger zahlender Kunde verfolge ich die Entwicklung von Avast mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.
Warum?
Der ursprünglich beste Virenscanner am Markt (Version 4) blähte sich zu einem "Ungetüm" auf, indem immer mehr "neue" Features hineingepackt werden, die ohnedies schon längst durch andere Programme abgedeckt werden.

Da muss ich Tevion leider recht geben. Aus diesem Grunde – weil die neueren Versionen immer aufgeblähter wurden und dadurch immer mehr Fehler hatten – bin ich vor einiger Zeit als zahlender Kunde mit einigen PCs von Kaspersky weg.

Offensichtlich wiederholt sich hier die selbe Geschichte. Das ist wohl der allgemeine Trend im Markt für so ziemlich alle Produkte.