Author Topic: falsche Updateversion im avast! Account  (Read 9819 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

misha42

  • Guest
falsche Updateversion im avast! Account
« on: March 18, 2013, 10:35:23 AM »
Moin,
ich habe gerade gesehen, dass im avast! Account eine falsche Version steht, wenn man noch nicht auf die 8-er geupdatet hat (der elterliche Rechner).
Da steht 7.0.1483. Richtig wäre aber 8.0.1483.



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #1 on: March 18, 2013, 12:52:38 PM »
Moin,
ich habe gerade gesehen, dass im avast! Account eine falsche Version steht, wenn man noch nicht auf die 8-er geupdatet hat (der elterliche Rechner).
Da steht 7.0.1483. Richtig wäre aber 8.0.1483.

Ist (leider) ein altbekannter Bug, achte einfach nur auf die letzten 4 Ziffern. ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

misha42

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #2 on: March 24, 2013, 05:13:49 PM »
Der elterliche Rechner hat sich mittlerweile von selbst geupdated (so wie es eingestellt ist) und interessanterweise steht jetzt als aktuelle Version die 7.0.1483. Bei meinen beiden Rechnern steht 8.0.1483.
Das ist ja ein wirklich schlecht reproduzierbarer Bug. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich auf meinen beiden Rechnern eine frische Installation gemacht hätte, nur da hab ich auch "nur" jeweils ein Update via GUI gemacht.

An Ostern sehe ich ja, welche Avast! Version sich auf dem elterlichen Rechner meldet. Chrome sollte ich jedenfalls nicht als Standardbrowser installiert haben, sonst hätte ich schon einen verzweifelten Anruf gehabt, dass der Browser nicht mehr so aussieht wie immer.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #3 on: March 25, 2013, 10:53:03 AM »
1. An Ostern sehe ich ja, welche Avast! Version sich auf dem elterlichen Rechner meldet.
2. Chrome sollte ich jedenfalls nicht als Standardbrowser installiert haben, sonst hätte ich schon einen verzweifelten Anruf gehabt, dass der Browser nicht mehr so aussieht wie immer.

1. Sollte 8.0.1483 sein, es gibt kein 7.0.1483. Wie schon gesagt, achte nur auf die letzten 4 Ziffern.
2. Gut. :)

LG, Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

misha42

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #4 on: March 29, 2013, 12:07:18 PM »
So, nun konnte ich mal direkt am elterlichen Rechner schauen, was da installiert ist:

Laut Versionsanzeige ist dort tatsächlich 7.0.1483 installiert gewesen, auch mit der Oberfläche der 7-er Version.
Habe ich ein ein manuelles Update gemacht, meinte Avast!, dass es bereits die aktuelle Version 8.0.1483 installiert hatte.

Nach dem ersten Neustart wollte die immer noch installierte 7-er Version (  :o ) nicht mehr so richtig: der Echtzeitschutz war aus und auch alle anderen Module waren nicht gestartet und ließen sich auch nicht starten.
Noch einmal den Update Button gedrückt und es meinte wieder, die Version sei aktuell, wollte aber wieder einen Neustart. Hab mir dann vorsorglich gleich mal den Deinstaller + das aktuelle Installfile gezogen... man weiß ja nie.
Nach dem zweiten Neustart ist jetzt - endlich - die 8.0.1483 installiert.
Jetzt noch Software Updater nachgezogen und dann ist es vollständig.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die automatische Aktualisierung des Programms nicht geklappt hat. Eingestellt ist es und es ist auch nicht so, dass der Rechner nicht regelmäßig neu gestartet wird.
Ich habe ja im Account gesehen, dass sich Avast! von 7.0.1476 (war das die letzte reguläre?) auf die 7.0.1483 geupdated hat. Irgendwas ist schon geschehen, nur halt nicht korrekt.

Dann werde ich das mal beim nächsten anstehenden Update beobachten, die Beta gibt es ja schon.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #5 on: March 30, 2013, 10:53:10 AM »
1. Nach dem zweiten Neustart ist jetzt - endlich - die 8.0.1483 installiert.
2. Ich habe ja im Account gesehen, dass sich Avast! von 7.0.1476 (war das die letzte reguläre?) auf die 7.0.1483 geupdated hat. Irgendwas ist schon geschehen, nur halt nicht korrekt.
3. Dann werde ich das mal beim nächsten anstehenden Update beobachten, die Beta gibt es ja schon.

1. Gut. :)
2. 1476 war eine Beta-Version, evtl. kam es dadurch zu dem Updateproblem.
3. Mach das bitte.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

misha42

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #6 on: March 31, 2013, 10:15:17 AM »
2. Ich habe ja im Account gesehen, dass sich Avast! von 7.0.1476 (war das die letzte reguläre?) auf die 7.0.1483 geupdated hat. Irgendwas ist schon geschehen, nur halt nicht korrekt.
2. 1476 war eine Beta-Version, evtl. kam es dadurch zu dem Updateproblem.
Wenn die 1476 eine Beta war, dann muss ich mich revidieren.  :-[ Der Rechner hat keine Betas gesehen, nur reguläre Versionen. Ich hatte irgendwie im Gedächtnis dass die 1476 eine reguläre war.
Vielleicht kam das durch den Wechsel von 7 auf 8, wo sich ja doch so einiges geändert hat.

Was mir noch so aufgefallen ist, ist, dass bei dem Update zuerst einmal der Software Updater nicht mitinstalliert wird und der auch nicht per GUI nachinstalliert werden kann. Da muss dann doch noch das Installationsfile runtergeladen und da drüber der Software Updater noch einmal per Update installiert werden. Das müsste auch einfacher gehen. :-\

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #7 on: March 31, 2013, 04:00:47 PM »
1. Wenn die 1476 eine Beta war, dann muss ich mich revidieren.  :-[
2. Was mir noch so aufgefallen ist, ist, dass bei dem Update zuerst einmal der Software Updater nicht mitinstalliert wird und der auch nicht per GUI nachinstalliert werden kann. Da muss dann doch noch das Installationsfile runtergeladen und da drüber der Software Updater noch einmal per Update installiert werden. Das müsste auch einfacher gehen. :-\

1. Kein Problem. :)
2. Tja, man kann es halt leider nicht allen recht machen. Viele haben sich beschwert, daß der SU automatisch mitinstalliert wird und bei dir geht's genau in die andere Richtung... ;)

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

misha42

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #8 on: April 08, 2013, 03:05:48 PM »
Mir ist gerade noch was aufgefallen im Avast! Account.
Ein Klick auf den Button Neue Geräte hinzufügen bringt die Möglichekeiten
Fenster Android und Mac
Da wurde wohl etwas zu viel übersetzt. Fenster hätte besser Windows bleiben sollen...

HDW38

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #9 on: April 08, 2013, 03:54:34 PM »
Mir ist gerade noch was aufgefallen im Avast! Account.
Ein Klick auf den Button Neue Geräte hinzufügen bringt die Möglichekeiten
Fenster Android und Mac
Da wurde wohl etwas zu viel übersetzt. Fenster hätte besser Windows bleiben sollen...

Und der Text Neue Geräte hinzufügen stört Dich nicht? Dann versuch mal, ein Gerät hinzuzufügen!



misha42

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #10 on: April 08, 2013, 04:29:36 PM »
Ja stimmt, der Text ist dann auch "leicht" unpassend, da kommt man zum Download...  ::)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #11 on: April 09, 2013, 08:47:56 AM »
Solche und ähnliche Fehler/Probleme bitte hier melden: https://feedback.avast.com/

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #12 on: April 09, 2013, 02:23:43 PM »
Solche und ähnliche Fehler/Probleme bitte hier melden: https://feedback.avast.com/


Das ist leichter gesagt als getan, denn dort kann ich mich nicht einloggen (e-Mail / PW incorrect!).
Auch mit RECOVER läuft nichts.

HDW


EDIT:
@Asyn

Hi!

Könnte nicht vielleicht jemand eine Anleitung für's 'Avast-Feedback' schreiben?
Hab nicht damit gerechnet, dass, wenn man im Forum angemeldet ist, man sich dort erneut registrieren muß!!!
Es wäre wesentlich einfacher gegangen. Alle avast-Mails sind erstmalig in meinem SPAM-Ordner gelandet! Muß ich das riechen?
Warum darf man nicht sein Forum-PW auch im 'Feedback' benutzen? So wäre ein Umstieg ohne Hürden möglich.

HDW
« Last Edit: April 09, 2013, 04:48:18 PM by HDW38 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #13 on: April 10, 2013, 07:06:47 AM »
Könnte nicht vielleicht jemand eine Anleitung für's 'Avast-Feedback' schreiben?
Hab nicht damit gerechnet, dass, wenn man im Forum angemeldet ist, man sich dort erneut registrieren muß!!!
Es wäre wesentlich einfacher gegangen. Alle avast-Mails sind erstmalig in meinem SPAM-Ordner gelandet! Muß ich das riechen?
Warum darf man nicht sein Forum-PW auch im 'Feedback' benutzen? So wäre ein Umstieg ohne Hürden möglich.

Siehe: http://forum.avast.com/index.php?msg=898210

Please use our new https://feedback.avast.com (click 'Login', then 'Single Sign-On' and you'll be
logged in automagically if you are already logged in the forum or you'll be asked for your forum credentials
).


Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: falsche Updateversion im avast! Account
« Reply #14 on: April 10, 2013, 10:44:33 AM »
Könnte nicht vielleicht jemand eine Anleitung für's 'Avast-Feedback' schreiben?
Hab nicht damit gerechnet, dass, wenn man im Forum angemeldet ist, man sich dort erneut registrieren muß!!!
Es wäre wesentlich einfacher gegangen. Alle avast-Mails sind erstmalig in meinem SPAM-Ordner gelandet! Muß ich das riechen?
Warum darf man nicht sein Forum-PW auch im 'Feedback' benutzen? So wäre ein Umstieg ohne Hürden möglich.

Siehe: http://forum.avast.com/index.php?msg=898210

Please use our new https://feedback.avast.com (click 'Login', then 'Single Sign-On' and you'll be
logged in automagically if you are already logged in the forum or you'll be asked for your forum credentials
).



Tja, man sollte doch überall das Kleingedruckte lesen. so mußte ich dafür ein neues PW kreieren, weil dort keine Sonderzeichen erlaubt sind.  :(
Vielen Dank, Asyn.

HDW