Author Topic: Probleme bei Abwahl vom Netzwerk-Schutz  (Read 4765 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

H.Gold

  • Guest
Probleme bei Abwahl vom Netzwerk-Schutz
« on: March 21, 2013, 12:36:49 PM »
Hallo,

habe dieses Problem bereits in einem anderen Avast-Forum geschildert, denke aber, dass es hier besser aufgehoben ist:

Dieses Problem taucht nur dann auf, wenn man den Netzwerk-Schutz NICHT mitinstalliert.

Wähle ich diesen bei der Installation ab, werden hierfür trotzdem Einträge zum Start eines betreffenden Treibers in die Registrierung geschrieben.

Mit „Regedit“ finde ich in der Registry dann drei Ordner mit dem Namen „aswTdi“. Als „Deskription“ steht da jeweils „avast! Network Shield TDI driver“ und als „DisplayName“ noch „avast! Network Shield Support“.

Da die betreffenden Dateien aber gar nicht installiert sind, kann dieser Treiber auch nicht gestartet werden, weshalb in der Windows-Ereignisanzeige bei jedem PC-Neustart folgender Fehler auftaucht:

„Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: aswTdi“

Wird der Netzwerk-Schutz dagegen mitinstalliert, taucht im Gerätemanager unter „Nicht-PnP-Treiber“ ein zusätzliches Gerät, namens „avast! Network Shield Support“, auf. Gehe ich dort auf „Treiberdetails“, kann ich sehen, dass das dieser „aswTdi.sys“ ist.

Installiere ich den Netzwerk-Schutz zunächst mit und wähle ihn erst im Nachhinein ab (indem ich eine Änderungs-Installation durchführe), verschwindet der Netzwerk-Schutz zwar aus dem UI, dieser „avast! Network Shield Support“ bleibt aber trotzdem installiert – wird weiterhin geladen und ist auch dann noch im Gerätemanager vorhanden. 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:       

Entweder soll dieser Treiber auch ohne Netzwerk-Schutz installiert und vorhanden sein:

Dann besteht der Fehler im Installations-Programm darin, dass dieser Treiber bei der Erst-Installation nicht korrekt installiert wird, sofern man den Netzwerk-Schutz abwählt.

Oder der soll OHNE Netzwerk-Schutz eben NICHT installiert sein – was die wahrscheinlichere Variante ist:

Dann ist es so, dass bei der Erst-Installation zwar (richtigerweise) die betreffende Datei nicht installiert wird (= „aswTdi.sys“), fälschlicherweise aber Einträge zum Start von dieser in die Registrierung geschrieben werden.

Und dass dieser Treiber NICHT mit entfernt wird, wenn der Netzwerk-Schutz durch eine Änderungs-Installation nachträglich deinstalliert wird, ist dann ebenfalls ein Fehler im Installations-Programm.

Solange das nicht geklärt bzw. behoben ist, bleibt also nur, den Netzwerk-Schutz einfach mit zu installieren und das auch so zu belassen, auch wenn man den eigentlich nicht braucht.

Betreffende Version: Avast Free 8.0.1483
Betriebs-System: Win7 SP1 32Bit

Grüße
« Last Edit: March 21, 2013, 12:46:14 PM by H.Gold »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Probleme bei Abwahl vom Netzwerk-Schutz
« Reply #1 on: March 21, 2013, 12:58:19 PM »
Dieses Problem taucht nur dann auf, wenn man den Netzwerk-Schutz NICHT mitinstalliert.
...
Solange das nicht geklärt bzw. behoben ist, bleibt also nur, den Netzwerk-Schutz einfach mit zu installieren und das auch so zu belassen, auch wenn man den eigentlich nicht braucht.
...
Betreffende Version: Avast Free 8.0.1483
Betriebs-System: Win7 SP1 32Bit

Warum willst du den Netzwerk-Schutz nicht installieren..!??
Das ist eines der wichtigsten Module und diverse andere Funktionen sind davon abhängig.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

H.Gold

  • Guest
Re: Probleme bei Abwahl vom Netzwerk-Schutz
« Reply #2 on: March 21, 2013, 02:08:11 PM »
Hallo,

weil ich zu den Leuten gehöre, die nur das auf dem Rechner haben, was sie auch wirklich brauchen und benutzen.

Den Netzwerkschutz habe ich bisher immer weggelassen, genauso wie den "IM-", den „P2P-“ und den „Web-Rep“ auch. Und bei der Vers. 8 eben zusätzlich auch noch den „Browser-Reiniger“ und „Software-Updater“ – brauche ich alles nicht.

Welche anderen „diversen“ Funktionen sollen das denn sein, welche vom Netzwerk-Schutz abhängig sind? Und wenn das so wäre, warum kann man den dann einfach abwählen?

Wenn ich mit dem Browser im Web bin, springt doch der Web-Schutz an, sofern es auf einer Seite ein Problem gibt, was bei mir ein oder zweimal auch schon der Fall war – liegt allerdings schon länger zurück (war noch mit der Vers. 7).

Und wenn ich NICHT mit dem Browser im Netz bin, können das doch nur installierte Programme sein, welche eine Verbindung herstellen. Bei mir sind das der Windows-Updater, die Wetter-Minianwendung und der IE (im Hintergrund), wenn ich mein E-Mail-Programm starte. Ansonsten tut sich da nichts.

Wenn ich mir jetzt anschaue, was der Netzwerk-Schutz eigentlich so alles überwacht, so ist das zumindest bei mir so, dass sich Avast hier die meiste Zeit selber überwacht – diese ganzen „www.google-analytics.com/......- Verbindungen" ist doch alles das Avast-Programm selber!

Hat alles aber nichts damit zu tun, dass im aktuellen Installations-Programm ganz offensichtlich Fehler vorhanden sind.

Gruß 
« Last Edit: March 21, 2013, 02:31:52 PM by H.Gold »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Probleme bei Abwahl vom Netzwerk-Schutz
« Reply #3 on: March 22, 2013, 08:33:33 AM »
1. Den Netzwerkschutz habe ich bisher immer weggelassen, genauso wie den "IM-", den „P2P-“ und den „Web-Rep“ auch. Und bei der Vers. 8 eben zusätzlich auch noch den „Browser-Reiniger“ und „Software-Updater“ – brauche ich alles nicht.

2. Welche anderen „diversen“ Funktionen sollen das denn sein, welche vom Netzwerk-Schutz abhängig sind? Und wenn das so wäre, warum kann man den dann einfach abwählen?

3. Wenn ich mir jetzt anschaue, was der Netzwerk-Schutz eigentlich so alles überwacht, so ist das zumindest bei mir so, dass sich Avast hier die meiste Zeit selber überwacht – diese ganzen „www.google-analytics.com/......- Verbindungen" ist doch alles das Avast-Programm selber!

4. Hat alles aber nichts damit zu tun, dass im aktuellen Installations-Programm ganz offensichtlich Fehler vorhanden sind.

1. Kannst du alles weglassen, den Netzwerk-Schutz würde ich allerdings behalten.
2. Der Netzwerk-Schutz blockiert Verbindungen (auch ausgehende) zu infizierten Seiten/Servern und schützt des weiteren vor vielen Attacken, die über das Netz ausgeführt werden können. Er arbeitet mir dem Web-Schutz Hand in Hand. Module wie Anti-Phishing, URL-Blocker, SiteCorrect, etc. sind davon ganz oder teilweise abhängig.
3. Nein, Google Analytics wird auf unzähligen Seiten im Netz verwendet.
4. Dann öffne bitte ein technisches Support-Ticket: http://support.avast.com/index.php?group=ger&_m=tickets&_a=submit (Das mußt du dann direkt mit den Entwicklern klären.)

LG, Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0