Author Topic: Sandbox  (Read 9320 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Geza

  • Guest
Sandbox
« on: April 19, 2013, 01:08:00 AM »
Hallo,

nach der Neuregistrierung von Avast Free kann ich Adobe Photoshop 6.0 nicht mehr starten. Es kam irgendwas von einer "Sandbox", aber da war auch keine Möglichkeit, dieses doch relativ bekannte Programm wieder zu starten. Es ist auch auf dem Rechner nicht mehr die .exe-Datei zu finden.
Was ist das für ein blösdes Antivirenprogramm, daß Photoshop als "bedrohlich" einstuft?

Und könnte jemand diese bescheuerten Buchstabenbilder hier mal ändern, die man unter jeden Beitrag setzen muß? Denn bei mir sind die fast immer falsch und dann darf ich den ganzen Post neuschreiben.

Geza

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Sandbox
« Reply #1 on: April 19, 2013, 01:17:46 AM »
Ist die Datei denn im Virus-Container und Du kannst sie von dort wiederherstellen?
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Geza

  • Guest
Re: Sandbox
« Reply #2 on: April 19, 2013, 01:26:15 AM »
Ich weiß weder, was ein Virus-Container ist, noch wie man da hineinsieht. Auch weiß ich nicht, wie man die "Sandbox" öffnet, um Einstellungen zu ändern. Ich habe erstmal eine Systemwiederherstellung gemacht, jetzt ist Photoshop wieder da.

Leider auch ein anderes Problem, denn als meine Avast-Free-Version abgelaufen war, hatte sich ungewollt eine "Avast Pro Antivirus" bei mir installiert, die eine zeitlang auch lief. Ich merkte es erst, als ich den neuen Lizenzschlüssel eintragen wollte und gar keinen Menüpunkt dafür fand.

Jetzt muß ich dieses Programm wieder deinstallieren. Und wenn ich die free-Version installiere, wird mir wieder Photoshop blockiert.
Unmöglich das.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Sandbox
« Reply #3 on: April 19, 2013, 01:50:24 AM »
Nun, den Virus-Container findest Du, wenn Du im Menü schaust.
Leider verrätst Du nicht, welche avast!-Version Du nutzt, aber ich gehe mal von der 8 aus.
In der "Hilfe" kannst Du vieles nachlesen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube nicht, dass sich die PRO bei Dir "ungewollt" installiert hat, sondern, dass Du vermutlich falsch geklickt hast.
Die PRO fällt zunächst mal eher auf, da sie im Gegensatz zur FREE farblich dargestellt wird und man so eher dazu verleitet wird, sofort darauf zu klicken, wenn man nicht aufpaßt bzw. sich nicht auskennt.

avast! möchte natürlich auch die kostenpflichtigen Varianten verkaufen. Da muß man halt Verständnis für haben.


Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Sandbox
« Reply #4 on: April 19, 2013, 02:03:51 AM »
Habe ich gerade ganz aktuell gefunden:

http://forum.avast.com/index.php?topic=121696.0

Da geht's auch um Photoshop 6.0.

Möglicherweise also ein False Positive. Kannst Dich ja dort im Thread auch mal einklinken, wenn Du möchtest.

Ich gehe jetzt schlafen. Wenn noch was ist, melde Dich einfach. Wenn die Jungs hier im deutschen Forenbereich morgen wieder online sind, wird Dir mit Sicherheit weitergeholfen.

Gute Nacht!

PS:
Wenn's wirklich ein False Positive ist, kannst Du davon ausgehen, dass avast! das blitzschnell in einem Update korrigiert.
Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig mit der Neuinstallation warten...
« Last Edit: April 19, 2013, 02:06:07 AM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Geza

  • Guest
Re: Sandbox
« Reply #5 on: April 19, 2013, 02:16:40 AM »
Die Frage ist, wie man diese "Sandbox" deaktivieren kann. Wie man überhaupt zu dem Fenster der "Sandbox" kommt.
Zuerst, als ich Photoshop anklickte, kam ja auch ein blaues kleines Fenster von Avast, daß da ein bedrohliches Programm laufen will. Leider war auf diesem Fenster kein Button "Programm zulassen".

Und damit wären wir bei Avast beim gleichen Problem, wie bei Avira Anivir: Unübersichtlichkeit, Benutzerunfreundlichkeit (außer für Profis, die kommen wahrscheinlich damit klar). Ich denke, wer ein einfaches, übersichtliches und benutzerfreundliches Antivirenprogramm auf den Markt bringen wird, der hätte ausgesorgt.

Der Hinweis auf das US-Forum hilft mir leider nicht, denn ich will ja die Sandbox-Funktion deaktivieren, komme an die aber gar nicht mehr heran.
Avast Free Antivirus. Die Nummer finde ich nirgends (auch ein Minuspunkt für Avast).

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6367
Re: Sandbox
« Reply #6 on: April 19, 2013, 08:25:30 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Wenn du avast 8 benutzt, dann kannst du die AutoSandbox folgendermaßen deaktivieren:
- avast öffnen --> Reiter Sicherheit anklicken --> unter Antivirus auf Dateisystem-Schutz klicken --> Einstellungen öffnen --> AutoSandbox --> Haken bei AutoSandbox aktivieren entfernen (oder die Photoshop Datei dort als Ausnahme eintragen)

DJBone

PS: Die Captcha Abfrage gibt es nur bei den ersten 3 Posts, müßte also bei deinem nächsten Post wegfallen. Ist eine Schutzmaßnahme gegen Spammer.
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Geza

  • Guest
Re: Sandbox
« Reply #7 on: April 19, 2013, 09:47:56 AM »
Danke für den Hinweis, ich habe nun die Auto-Sandbox deaktiviert.

Was die Captcha-Abfrage betrifft, so in ich der Ansicht, daß das mehr Ärger bereitet, als der Spam. Ich erlebe es oft, daß man beim besten Willen nichts erkennen kann oder daß es eindeutige Zeichen gibt, wenn man die eingibt erscheint aber dennoch eine Fehlermeldung. Und dann immer die Frage: Groß und Kleinschreibung, oder nicht. Vor allem ist der Posttext weg, wenn die Abfrage falsch beantwortet wird. Daß man den in den Speicher nehmen muß, um ihn wieder einfügen zu können, könnte man auch unter dem Eingabefeld noch einmal mitteilen.

Geza

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6367
Re: Sandbox
« Reply #8 on: April 19, 2013, 09:58:02 AM »
1. Danke für den Hinweis, ich habe nun die Auto-Sandbox deaktiviert.
2. Was die Captcha-Abfrage betrifft, so in ich der Ansicht, daß das mehr Ärger bereitet, als der Spam. Ich erlebe es oft, daß man beim besten Willen nichts erkennen kann oder daß es eindeutige Zeichen gibt, wenn man die eingibt erscheint aber dennoch eine Fehlermeldung. Und dann immer die Frage: Groß und Kleinschreibung, oder nicht. Vor allem ist der Posttext weg, wenn die Abfrage falsch beantwortet wird. Daß man den in den Speicher nehmen muß, um ihn wieder einfügen zu können, könnte man auch unter dem Eingabefeld noch einmal mitteilen.

Geza
1. Bitte, gern geschehen! :)
2. Da kann ich dir nur zustimmen! Diese Captchas (auf allen Webseiten, nicht nur hier) sind manchmal mehr als ärgerlich.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Sandbox
« Reply #9 on: April 19, 2013, 10:06:53 AM »
Was die Captcha-Abfrage betrifft, so in ich der Ansicht, daß das mehr Ärger bereitet, als der Spam.
Geza

Es ist die Entscheidung unseres Admins es beizubehalten, also scheint es auch zu helfen.
Wie auch immer, jetzt hast du's ja hinter dir... ;)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0