Author Topic: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?  (Read 4645 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Frankyboy

  • Guest
Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« on: April 22, 2013, 12:54:14 PM »
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit etwas für mich ungewöhnliches erlebt. Hin und wieder, wenn das automatische Update läuft, wechselt das Programm Free-antivirus auf Pro-antivirus. Mit Free-antivirus bin ich regelmäßig registriert. Wie kann es sein, daß dieser Wechsel unverlangt einfach durchgeführt wird?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

Frankyboy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #1 on: April 22, 2013, 12:57:22 PM »
- Welche Version von avast!..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Frankyboy

  • Guest
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #2 on: April 22, 2013, 01:02:18 PM »
Hallo Asyn,

ich habe seit etwa 3 oder 4 Jahren Avast Free-antivirus in Gebrauch, derzeitige Version 8.0.1483. Betriebssystem Windows XP Media Center mit Servicepack 3.

Beste Grüße.

Frankyboy

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

lupus52

  • Guest
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #4 on: April 23, 2013, 07:33:21 PM »
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit etwas für mich ungewöhnliches erlebt. Hin und wieder, wenn das automatische Update läuft, wechselt das Programm Free-antivirus auf Pro-antivirus. Mit Free-antivirus bin ich regelmäßig registriert. Wie kann es sein, daß dieser Wechsel unverlangt einfach durchgeführt wird?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

Frankyboy

Avast hat ein paar wirkliche Bugs. Mir ist das nun auch schon 2 mal passiert, daß ich plötzlich eine PRO-Version habe. Und gerade eben wieder. Deshalb mein heutiger Besuch hier.

Habe aufgrund einiger Druckertreiberprobleme mit diversen Experimenten in den letzten Tagen eine Systemwiderherstellung auf 5 Tage zurück gemacht. Ausser den Druckerexperimenten hatte ich nichts relevantes am System geändert. Also erschien mir eine Systemwiderherstellung der schnellste Weg mein System wieder in den alten Druckerzustand zu bekommen.

Nach der Systemwiderherstellung meldete Avast sich beim ersten Start mit einem Hinweis, daß die Lizenz abgelaufen sei.

@Asyn: ... nein - ich habe da so schnell keinen Screendump machen können. <g>

Im Hauptfenster sehe ich jetzt "PRO-Version" mit "Testlizenz nicht aktiviert"

Das wäre nun das dritte mal für eine komplette Deinstallation mit Neuinstalllation aufgrund dieses Bugs. Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung für diesen Versionswechselbug?

Wenn nicht, werde ich Avast diesmal wieder deinstallieren. Aber nicht mehr neu installieren. Denn dann habe ich endgültig genug von dieser Bugschleuder. Ich brauche meinen PC zum Arbeiten und nicht zur dauernden Beschäftigung mit fehlgelaufenen Programmen. Was ich mit AVASt dieses Jahr schon -zig Stunden sinnlos verbraten habe, ist echt massig. 10 Stunden garantiert!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #5 on: April 24, 2013, 12:09:28 PM »
1. Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung für diesen Versionswechselbug?
2. Ich brauche meinen PC zum Arbeiten...

1. Ja, ein Update auf Version 1485.
2. Dann darfst du allerdings nicht avast! Free verwenden.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

lupus52

  • Guest
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #6 on: April 24, 2013, 04:32:26 PM »
1. Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung für diesen Versionswechselbug?
2. Ich brauche meinen PC zum Arbeiten...

1. Ja, ein Update auf Version 1485.
2. Dann darfst du allerdings nicht avast! Free verwenden.

Wieder eine typische Antwort. Einfach nur wertlos!

Version 1485? Von was? Ich hatte die allerneueste Free-Version von vor 2 oder 3 Tagen. Welche Version das jetzt war kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Quote
2. Dann darfst du allerdings nicht avast! Free verwenden.

Stell dir vor - ich werde ab sofort gar kein Avast mehr verwenden.

Dann brauche ich mir hier auch keine dummen Antworten mehr anhören.

Tschau!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warum wechselt Avast Free-antivirus auf Pro-antivirus?
« Reply #7 on: April 25, 2013, 07:14:18 AM »
Ich brauche meinen PC zum Arbeiten...

Dann darfst du allerdings nicht avast! Free verwenden.

Stell dir vor - ich werde ab sofort gar kein Avast mehr verwenden.
Dann brauche ich mir hier auch keine dummen Antworten mehr anhören.

Tschau!

Gut, wäre in diesem Fall ohnehin nicht legal. Und uns bleibt deine unfreundliche Art erspart.

Ciao
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0