Author Topic: Schadhafte App?  (Read 3307 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Schadhafte App?
« on: May 13, 2013, 07:19:55 PM »
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die App "Wer wird Millionär?" von Salgames aus dem Playstore geladen. Die App ist vollgepackt mit Airpush-Werbung und sonstigem Unrat. Leider habe ich das erst nach der Installation gemerkt. Inzwischen habe ich die App zwar wieder deinstalliert, aber habe seitdem irgendwie Angst, dass sich Malware auf meinem Smartphone eingenistet hat. Ich bin zwar meist sehr vorsichtig, was die Installation von Apps betrifft, aber in diesem Fall habe ich mich von der hohen Platzierung im Ranking der kostenlosen Apps blenden lassen. In den Bewertungen ist zu lesen, dass manche Virenscanner auf die App anschlagen. Avast hat sich bei mir jedoch nicht gemeldet. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser App? Ich hätte gerne Sicherheit, da ich in den letzten Tagen bei der Nutzung meines Smartphones immer ein flaues Gefühl habe. Es gibt zwar nicht wirklich Hinweise, dass mein Handy infiziert ist, jedoch würde ich gerne wissen, ob Avast die App bereits überprüft hat und ob es sicher ist, dass sie keine Malware enthält.

Vielen Dank und Grüße

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Schadhafte App?
« Reply #1 on: May 13, 2013, 11:46:21 PM »
Das glaube ich nicht Malware bei Adroid ist NOCH eher selten. Kannst aber zu Avast das App "AirPush Dedector" laden und prüfen ob du noch lästige Apps hast. Und wichtig eine Bewertung an die "komische" App dann sind andere gewarnt.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Schadhafte App?
« Reply #2 on: May 18, 2013, 06:40:18 PM »
Danke für die Antwort. Da ich eigentlich keine Push-Werbung mehr bekommen, kann ich mir den Detector wahrscheinlich sparen.
Ging mir nur prinzipiell darum, ob eine Gefahr bestanden hat.

Rene-gad

  • Guest
Re: Schadhafte App?
« Reply #3 on: May 19, 2013, 02:44:28 PM »
ich habe kürzlich die App "Wer wird Millionär?" von Salgames aus dem Playstore geladen. Die App ist vollgepackt mit Airpush-Werbung und sonstigem Unrat. habe seitdem irgendwie Angst, dass sich Malware auf meinem Smartphone eingenistet hat.
ein wirklich schadhaftes Zeug im Google Playstore kann man so gut wie ausschließen.

Offline Avastuser83

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
Re: Schadhafte App?
« Reply #4 on: May 25, 2013, 07:18:56 PM »
Naja, grundsätzlich gab es ja schon Malware im Playstore. Allerdings war die ja nie so hoch gelistet, wie die App, die ich meine.
Was mich etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass verschiedene Bewerter im Playstore bei dieser App behaupten, sie lade andere Apps herunter, die dann virenverseucht wären. Das dürfte doch allerdings kaum möglich sein, wenn man in den Einstellungen die Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Playstore nicht erlaubt. Etwas verunsichert bin ich immer noch, obwohl ich die App schon längst deinstalliert habe. Eine Nachfrage beim Google-Support hat ergeben, dass ihnen nichts über diese Mail bekannt sei, was auf Malware hindeute.
Rational liegt die Sache mit den vermeintlichen Viren vielleicht auch daran, dass Airpush oder ähnliches von AVG oder anderen Scannern moniert wird, jedoch von Avast und meines Wissens auch Kaspersky eben nicht.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Schadhafte App?
« Reply #5 on: May 25, 2013, 08:06:08 PM »
1. Naja, grundsätzlich gab es ja schon Malware im Playstore.
2. Rational liegt die Sache mit den vermeintlichen Viren vielleicht auch daran, dass Airpush oder ähnliches von AVG oder anderen Scannern moniert wird, jedoch von Avast und meines Wissens auch Kaspersky eben nicht.

1. Gab und gibt es leider immer wieder.
2. Airpush ist kein Virus, wäre unter PUP einzustufen. (Siehe: http://forum.avast.com/index.php?topic=103243.0)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0