Author Topic: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden  (Read 15165 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

orbiter-berlin

  • Guest
Hallo Leute,

seit der Installation von avast 8 (zum 1. mal avast-User) habe ich Probleme mit Thunderbird.
Senden und abspeichern (IMAP) von Nachrichten funktioniert nicht.
Da ich den smtp-Schutz deaktiviert habe, geht das versenden wieder.
Das abspeichern unter "gesendet" funktioniert aber nicht.
Thunderbird läuft tadellos, wenn ich den Mailschutz deaktiviere.

Nun wollte ich die Lebensaufgabe mit dem export der Zertifikate durchführen.
1.) Gibt es die Anleitung auch in deutsch?
2.) Bei mir befinden sich überhaupt keine Zertifikate von AVAST unter "certmgr.msc"

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

P.S.: Windows 8 / 64, Thunderbird 17.0.7

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #1 on: June 28, 2013, 10:45:20 AM »
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

orbiter-berlin

  • Guest
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #2 on: June 28, 2013, 11:36:30 AM »
Hallo Asyn,

Avast Free Antivirus 8.0.1489,

Free ZoneAlarm Firewall:
Kostenlose ZoneAlarm-Firewall-Version: 11.0.000.504
Vsmon-Version: 11.0.000.504
Treiberversion: 11.0.000.026
Webidentitätsschutz-Version: 1.5.393.22

Search & Destroy 2.1.18

Bisher habe ich Microsoft-Defender verwendet.

Zusätzlich fahre ich noch Free Wise Registry Cleaner 7.73.509

Meine Kontonummer werde ich Dir aber nicht verraten ;-)

Schönes Wochenende

P.S.: Wie kann man hier einstellen, daß man per Mail über Antworten benachrichtigt wird?
« Last Edit: June 28, 2013, 11:39:34 AM by orbiter-berlin »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #3 on: June 28, 2013, 11:43:01 AM »
Du hast gleich mehrere Störenfriede...

Bitte zuerst ZA und Spybot S&D deinstallieren..!!

Danach eine saubere Neuinstallation durchführen:
1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #4 on: June 28, 2013, 11:59:32 AM »
P.S.: Wie kann man hier einstellen, daß man per Mail über Antworten benachrichtigt wird?

Klicke auf "BENACHRICHTIGEN" über oder unter dem Thread.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

orbiter-berlin

  • Guest
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #5 on: June 28, 2013, 12:00:46 PM »
Wie Jetzt, "Störenfriede"???

soll ich etwa auf die Windows-Firewall "downgraden", habe mich schließlich aus guten Gründen von Windows-Defender verabschiedet.

Übernimmt Avast etwa die Aufgaben von S&D? Incl. Immunisierung, etc.?

Liebe Grüße

P.S.: Wie kann man hier einstellen, daß man per Mail über Antworten benachrichtigt wird?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #6 on: June 28, 2013, 12:20:13 PM »
1. Wie Jetzt, "Störenfriede"??? soll ich etwa auf die Windows-Firewall "downgraden", habe mich schließlich aus guten Gründen von Windows-Defender verabschiedet.

2. P.S.: Wie kann man hier einstellen, daß man per Mail über Antworten benachrichtigt wird?

1. Bitte folge der Anleitung. Wir werden dir danach gerne bessere Alternativen empfehlen. (Übrigens ist die W8 FW gar nicht schlecht.)
2. Siehe: Antwort #4

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

orbiter-berlin

  • Guest
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #7 on: June 28, 2013, 08:43:23 PM »
Hallo Asyn,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sei mir bitte nicht böse, aber mir erst nach der Durchführung der Anweisungen Informationen bezüglich "besserer Alternativen" zu erhalten, ist mir zu "gefährlich".
Es geht hier um nichts weniger als die Sicherheit meines Rechners. Diese liegt mir naturgemäß am Prozessor, äh natürlich am  Herzen ;-)
Schließlich überlasse ich dann AVAST den "einzigen" Schutz meines Systems. Du wirst verstehen, daß ich vor einem solchen Schritt wissen will, "worauf" ich mich einlasse.

Welche Alternativen zu S&D und ZoneAlarm, die AVAST-kompatibel sind, würdet Ihr mir dann empfehlen.
Ohne entsprechende Recherchen meinerseits, installiere ich normaler weise keine "Sicherheitssoftware".

Schönen Abend noch

orbiter-berlin
« Last Edit: June 28, 2013, 09:50:06 PM by orbiter-berlin »

orbiter-berlin

  • Guest
Gelöst: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #8 on: June 28, 2013, 10:57:24 PM »
Hallo Leute,

wodurch auch immer, aber die Zertifikate sind nun doch noch erschienen.
Gemäß Anweisungen habe ich diese in Thunderbird importiert.
JaPaJaDuuuu, it works.

Ich habe davor aber nicht, wie gefordert, S&D + ZoneAlarm deinstalliert.
Auch wenn ich mich bisher von S&D + ZA-FW gut geschützt "gefühlt" habe, würde ich mich durchaus überzeugen lassen, mich von diesen zu trennen.

Gibt es grundsätzliche Fakten AVAST nicht mit S&D, bzw. ZoneAlarm Free Firewall laufen zu lassen?

Schließen sich einige davon gegenseitig aus?

Eine gute Nacht

orbiter-berlin

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hallo Leute,

1. wodurch auch immer, aber die Zertifikate sind nun doch noch erschienen.´Gemäß Anweisungen habe ich diese in Thunderbird importiert. JaPaJaDuuuu, it works.

2. Gibt es grundsätzliche Fakten AVAST nicht mit S&D, bzw. ZoneAlarm Free Firewall laufen zu lassen?

1. Gut. Eigentlich hättest du sie (mit 1489) normalerweise nicht extra importieren müssen, aber wenn's jetzt klappt... ;)
2. Beide Programme sind nicht mehr zeitgemäß und verursachen auch immer wieder Probleme. Statt Spybot würde ich MBAM empfehlen. Bzgl. FW, entweder (einfach) die in W8 integrierte oder alternativ Comodo bzw. Outpost.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

orbiter-berlin

  • Guest
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #10 on: June 30, 2013, 01:03:37 PM »
Hallo Asyn,

OK. Nach Recherchen sind MBAM und Comodo in den Ranglisten ziemlich weit oben.

Nun müßte ich ja S&D und ZA runterschmeißen. Soll ich sicherheitshalber AVAST auch noch mal runterschmießen?
Welche Reihenfolge bzgl. der Installation von AVAST, MBAM und Comodo würdest Du mir empfehlen?

Übrigens zeigt mir AVAST zur Zeit ein "veraltetes" Java-Programm, obwohl dieses in der 64bit-Version aktuell ist.
Kann man AVAST "sagen", daß es dieses nicht mehr melden soll?

Schönen Sonntag noch.

Grüße

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #11 on: June 30, 2013, 01:15:49 PM »
1. Hallo Asyn,
2. Nun müßte ich ja S&D und ZA runterschmeißen. Soll ich sicherheitshalber AVAST auch noch mal runterschmießen?
3. Welche Reihenfolge bzgl. der Installation von AVAST, MBAM und Comodo würdest Du mir empfehlen?
4. Übrigens zeigt mir AVAST zur Zeit ein "veraltetes" Java-Programm, obwohl dieses in der 64bit-Version aktuell ist.
Kann man AVAST "sagen", daß es dieses nicht mehr melden soll?
5. Schönen Sonntag noch.
1. Ich bin zwar nicht Asyn, aber ich antworte dir trotzdem.
2. Eine saubere Neuinstallation von Avast würde nicht schaden.
3. Als erstes Avast, dann Comodo und am Schluß MBAM (ist in der Free Version "nur" ein On Demand Scanner)
4. Ist die 32bit Version auch aktuell? Du kannst einzelne Programme durch die Option "Programm ignorieren" in den Details ausschliessen.
5. Danke, wünsche ich auch. :)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #12 on: June 30, 2013, 01:16:08 PM »


1. Nun müßte ich ja S&D und ZA runterschmeißen.
2. Soll ich sicherheitshalber AVAST auch noch mal runterschmießen?
3. Welche Reihenfolge bzgl. der Installation von AVAST, MBAM und Comodo würdest Du mir empfehlen?

4. Übrigens zeigt mir AVAST zur Zeit ein "veraltetes" Java-Programm, obwohl dieses in der 64bit-Version aktuell ist.
Kann man AVAST "sagen", daß es dieses nicht mehr melden soll?

Schönen Sonntag noch.

Grüße
Hallo,

1. Ja
2. Ist nicht zwingend notwendig...würde ich nur machen, wenn avast! Probleme macht.
3. Avast!, Comodo, MBAM...wäre meine Reihenfolge. ;)
4. Ist bei mir auch so. Kannst du im Software Updater auf "Ignorieren" stellen, habe ich so.
Hab zwar kein 64 bit System...es kann aber sein, das du auch noch zusätzlich die 32 bit Version installieren mußt.

Schönen Sonntag,
TerraX

EDIT: Upps, DJ war ein wenig schneller. :'(
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

orbiter-berlin

  • Guest
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #13 on: June 30, 2013, 01:48:02 PM »
Hallo DJBone, Hallo TerraX, Hallo alle anderen,

danke erst einmal für Eure schnellen Antworten.

DJbone, Du sagst MBAM wäre "nur ein On Demand Scanner. Kann ich leider nichts mit anfangen. Ist das zu wenig? Doch eine andere Alternative nehmen, oder was?

Liebe Grüße
« Last Edit: June 30, 2013, 01:55:27 PM by orbiter-berlin »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Wieder einmal Thunderbird, hier: Keine Zertifikate vorhanden
« Reply #14 on: June 30, 2013, 02:01:08 PM »
DJbone, Du sagst MBAM wäre "nur ein On Demand Scanner. Kann ich leider nichts mit anfangen. Ist das zu wenig? Doch eine andere Alternative nehmen, oder was?
On demand bedeutet daß kein Schutz im Hintergrund läuft, sondern nur manuell ein Suchlauf gestartet werden kann. Für die Pro Version muß einmalig eine lebenslange Lizenz erworben werden. Die Free Version ist aber für die meisten hier (z. B. Asyn) ausreichend.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)