Author Topic: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig  (Read 6922 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Huhu

  • Guest
Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« on: July 05, 2013, 12:33:43 AM »
Hallo Leute,

Ich habe heute fünf Anfragen von meiner Firewall erhalten, bei denen ich skeptisch bin. Die kommen zwar laut Firewall von Avast aber ich bin nicht sicher warum sich Avast so verhalten sollte. Ich habe Avast IS Version 8.0.1489. Ich hoffe um Hilfestellung, ich habe mal ein Screenshot gemacht. Danke im Vorraus.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #1 on: July 05, 2013, 05:24:36 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Die Anfrage kommt von einer temporären Setupdatei, habe ich auch seit kurzem. Verhält sich scheinbar ähnlich wie das Browser-Säuberungs-Tool, welches jedesmal eine temporäre Datei erstellt die dann auf das Internet zugreift.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #2 on: July 05, 2013, 09:36:34 AM »
Hallo Leute,

Ich habe heute fünf Anfragen von meiner Firewall erhalten, bei denen ich skeptisch bin. Die kommen zwar laut Firewall von Avast aber ich bin nicht sicher warum sich Avast so verhalten sollte. Ich habe Avast IS Version 8.0.1489. Ich hoffe um Hilfestellung, ich habe mal ein Screenshot gemacht. Danke im Vorraus.

Das ist ein avast! Emergency Update, solltest du zulassen.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Huhu

  • Guest
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #3 on: July 05, 2013, 11:07:48 AM »
Super, danke für eure Antworten ! Jetzt bin ich erlich gesagt ein wenig erleichtert. Das stört mich nämlich schon seit gut 2 oder 3 Wochen.

Aber mich würde interessieren warum Avast plötzlich sowas macht. Avast hat davor ja auch nicht seine eigenen Dienste oder Programme geblockt oder Anfragen gestellt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #4 on: July 05, 2013, 11:16:01 AM »
1. Super, danke für eure Antworten ! Jetzt bin ich erlich gesagt ein wenig erleichtert. Das stört mich nämlich schon seit gut 2 oder 3 Wochen.

2. Aber mich würde interessieren warum Avast plötzlich sowas macht. Avast hat davor ja auch nicht seine eigenen Dienste oder Programme geblockt oder Anfragen gestellt.

1. Bitteschön.
2. Hängt vermutlich mit den Einstellungen in der FW zusammen, aber damit kann DJ dir sicher besser weiterhelfen.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Huhu

  • Guest
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #5 on: July 05, 2013, 11:26:35 AM »
Die Antwort kam schneller als erwartet  :)

Gut dann hoffe ich das der DJ mir hierbei weiterhelfen kann/will. ;D

Danke nochmal. Dir auch schönes Wochenende.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #6 on: July 05, 2013, 02:49:49 PM »
Hallo,

bin zwar nicht DJ, aber ich versuch mal das ganze zusammen zu fassen.
Die AvastEmUpdate.exe fragt bei jedem Windowsstart und zusätzlich alle 12 Stunden auf den avast! Servern nach, ob ein Fix bereit steht.
Das avast! Emergency Update behebt Probleme in avast! die nicht durch den normalen Updatevorgang behoben werden können.
Das hat nichts mit den Einstellungen in der Firewall zu tun...das ist ein ganz normaler Vorgang.

Schönes Wochenende,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #7 on: July 05, 2013, 03:16:15 PM »
Wer die FW auf automatisch entscheiden gestellt hat, der bekommt das auch gar nicht mit. Wer auf Nachfragen gestellt hat wird dann jedes mal gefragt weil es immer eine andere temporäre Datei ist. Ich glaube damit müssen wir (leider) leben. :(

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #8 on: July 05, 2013, 04:41:27 PM »
Hallo DJ,

danke für deine Ergänzung. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Huhu

  • Guest
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #9 on: July 06, 2013, 12:18:46 AM »
Ok ich denke soweit habe ich verstanden warum Avast sich so verhält. Danke euch beiden für die Erklärung !  ;D

Ok mal schauen ob ich das richtig verstanden habe, also ich öffne die Anwendungsregeln der Firewall und stelle unter "AVAST Software" alle drei "avast! Emergency Update" auf "Internet ausgehend (sonst fragen)" ? Und auf drei Balken ? BTW. was haben die Balken zu sagen ?  :o

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin in sowas voll der Anfänger, ich habe Jahrelang kostenlose Virensoftware gehabt. Und immer nur die Windows Firewall benutzt, für mich ist das Neuland (Zitat Merkel) :D

Btw. Avast ist schon cool, mit keinem anderen Antivirenprogramm habe ich mich bis jetzt sicherer gefühlt. Richtig begeistert bin ich von der SafeZone, benutze ich immer bei Online Banking. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :)
« Last Edit: July 06, 2013, 12:25:00 AM by Huhu »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #10 on: July 06, 2013, 06:23:40 AM »
Hallo,
Ok ich denke soweit habe ich verstanden warum Avast sich so verhält. Danke euch beiden für die Erklärung !  ;D
Gern geschehen. :)
Quote
Ok mal schauen ob ich das richtig verstanden habe, also ich öffne die Anwendungsregeln der Firewall und stelle unter "AVAST Software" alle drei "avast! Emergency Update" auf "Internet ausgehend (sonst fragen)" ? Und auf drei Balken ? BTW. was haben die Balken zu sagen ?
Da hast du was falsch verstanden. ;)
DJ meinte mit dem Nachfragen die Einstellungen in der Firewall...siehe Screenshot.
Quote
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin in sowas voll der Anfänger, ich habe Jahrelang kostenlose Virensoftware gehabt. Und immer nur die Windows Firewall benutzt, für mich ist das Neuland (Zitat Merkel)
Es gibt keine blöde Fragen, nur doofe Antworten. ;)
Quote
Btw. Avast ist schon cool, mit keinem anderen Antivirenprogramm habe ich mich bis jetzt sicherer gefühlt. Richtig begeistert bin ich von der SafeZone, benutze ich immer bei Online Banking. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Freut mich zu hören. :)

Schönes Wochenende,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Huhu

  • Guest
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #11 on: July 06, 2013, 03:41:56 PM »
Ok dann werde ich es einfach immer zulassen wenn es wieder kommen sollte. Sind ja nur paar Klicks und es kommt auch nicht so oft.

Ich bedanke mich für eure Hilfe ! Damit wäre das Thema für mich gegessen.

Ein schönes Wochenende euch allen, das Wetter passt.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Firewall Anfragen, nicht Sicher ob vertrauenswürdig
« Reply #12 on: July 06, 2013, 03:45:03 PM »
1. Ok dann werde ich es einfach immer zulassen wenn es wieder kommen sollte. Sind ja nur paar Klicks und es kommt auch nicht so oft.
2. Ich bedanke mich für eure Hilfe ! Damit wäre das Thema für mich gegessen.
3. Ein schönes Wochenende euch allen, das Wetter passt.
Hallo,

1. Mach das...wenn du dir dann nicht sicher bist, du weißt ja wo du uns findest. ;)
2. Sehr gerne. :)
3. Danke...dir auch ein schönes Wochenende.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB