Author Topic: Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService  (Read 3861 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

78W912

  • Guest
Hallo zusammen,

-  AVAST FREE:  8.0.1489
-  Windows Vista Home Premium, 32-Bit, Service Pack 2 – Updates immer neuester Stand
-  keine andere sicherheitsbezogene Software auf dem Laptop

Weil mein DVD-RW-Laufwerk plötzlich keine CD's mehr erkennt - IE stürzt mit Fehlermeldung AppHangB1 ab -
DVD's mit Fotos aber einwandfrei gelesen und angezeigt werden, habe ich die Ereignisanzeige von Windows durchforstet.

Weil dort verschiedene Warnungen waren, auch AVAST betreffend - (siehe Screenshots 3 und 4) - habe ich eine Startzeitüberprüfung
sowie eine vollständige Überprüfung durchgeführt.   Ergebnis: keine Viren / Trojaner gefunden.

Auch sonderbar:  auf meinem Desktop waren plötzlich 2 Verknüpfungen zum Öffnen von AVAST, wo vorher nur eine war.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der Meldung (Screenshot 1) -  denn ich weiß nicht, was sie zu bedeuten hat.

Die Meldung in der Ereignisanzeige wegen AVAST   "driver:avastTestService"  -  "nicht klassifizierte Software" - (wird von Defender angemeckert) -
ist bisher auch noch nie in der Ereignisanzeige aufgetaucht, ich habe weit zurückliegend gesucht.





Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService
« Reply #1 on: July 06, 2013, 07:27:35 AM »
1. Muss ich mir Sorgen machen wegen der Meldung (Screenshot 1) -  denn ich weiß nicht, was sie zu bedeuten hat.

2. Die Meldung in der Ereignisanzeige wegen AVAST   "driver:avastTestService"  -  "nicht klassifizierte Software" - (wird von Defender angemeckert) - ist bisher auch noch nie in der Ereignisanzeige aufgetaucht, ich habe weit zurückliegend gesucht.

1. Nein, kannst du ignorieren.
2. Einfachste Lösung, du deaktivierst den WD - brauchst du ohnehin nicht, wenn du avast! hast.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService
« Reply #2 on: July 06, 2013, 09:38:28 PM »

Hallo Asyn,

danke für Deine Antwort.  Kann ich im Forum unter "Diverses" mein Problem mit dem DVD-RW-Laufwerk posten?  Oder wird das nicht gern gesehen,
wenn keine "AVAST"-Fragen gestellt werden? 

Bei der Google-Suche sind hunderte Anfragen mit dem gleichen Problem, aber meistens älteren Datums und auf Webseiten, die mir größtenteils nicht bekannt sind. Hier im Forum sind ja mehr die "Spezialisten" unterwegs - mal abgesehen von mir ...   :)

Liebe Grüße

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService
« Reply #3 on: July 07, 2013, 12:25:48 AM »
Hallo Asyn,

danke für Deine Antwort.  Kann ich im Forum unter "Diverses" mein Problem mit dem DVD-RW-Laufwerk posten?  Oder wird das nicht gern gesehen,
wenn keine "AVAST"-Fragen gestellt werden? 

Liebe Grüße
Hallo,

bin zwar nicht Asyn...aber deine Anfrage kannst du gerne unter "Diverses" stellen. :)

Schönes Wochenende,
TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService
« Reply #4 on: July 07, 2013, 08:53:35 AM »
Hallo Asyn,

1. danke für Deine Antwort. 
2. Kann ich im Forum unter "Diverses" mein Problem mit dem DVD-RW-Laufwerk posten?  Oder wird das nicht gern gesehen, wenn keine "AVAST"-Fragen gestellt werden? 

1. Bitteschön.
2. Wie Terra schon gesagt hat, selbstverständlich - du kannst dort so ziemlich alles fragen/posten. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0