Author Topic: Es werden keine Updates gemacht  (Read 6079 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

alfredsx

  • Guest
Es werden keine Updates gemacht
« on: August 20, 2013, 11:09:35 AM »
Ich habe seit einiger Zeit Avast Mobile Security auf meinem Galaxy S II installiert.
Heute musste ich feststellen, das im Webportal auf einmal steht:
Quote
Letztes Update:N/A
Letzte bekannte IP Adresse:192.168.1.101 (xxx.xxx.xxx.xxx)
Aktueller Akkustand: 67 %
Real-Time Shields:AUS
Virus Definitionen Updates:AUS

im Handy selbst lässt sich kein manuelles Update machen, als Programm- bzw. Virendefinitionversion steht :
unbekannte Version

Was ist nun kaputt gegangen?
Ich kann jetzt aber auch nicht sagen wann das letzte Update war, meine aber gestern.
Kann mir wer helfen?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #1 on: August 20, 2013, 11:35:02 AM »
Zuerst ein paar Grundlagen...

- Welche AMS-Version..??
- Welche AAT-Version..??
- Ist dein Gerät gerootet..??
- Android Version..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

alfredsx

  • Guest
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #2 on: August 20, 2013, 11:56:55 AM »
Sorry vergessen :-)

- Welche AMS-Version..?? steht auf unbekannt
- Welche AAT-Version..?? steht auf unbekannt
müssten aber beide die letzten (von gestern) sein, da ja gestern noch im Info-Bereich was von Updates stand (leider nicht gelesen)

- Ist dein Gerät gerootet..nein
- Android Version.. 4.1.2

Ich habe jetzt mal alles incl. Anti-Theft deinstalliert (nach Anleitung von hier)
Gerät neu gestartet und nur das Avast installiert.
Dabei ist mir aufgefallen das der Virenscanner bei 9% (das ist die APP avast) stehengeblieben ist)
Ansonsten gleiches Resultat wie oben.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #3 on: August 20, 2013, 12:26:19 PM »
1. Ich habe jetzt mal alles incl. Anti-Theft deinstalliert (nach Anleitung von hier) Gerät neu gestartet und nur das Avast installiert.
2. Dabei ist mir aufgefallen das der Virenscanner bei 9% (das ist die APP avast) stehengeblieben ist)
3. Ansonsten gleiches Resultat wie oben.

1. Gut, dann solltest du jetzt V3.0.6018 haben.
2. Das Problem ist bekannt, war aber für die Entwickler bisher nicht nachvollziehbar. Wärst du evtl. bereit bei der Fehlersuche zu helfen..!?
3. Das könnte auch nur ein vorübergehendes Serverproblem sein, versuch es einfach später/morgen noch einmal.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

alfredsx

  • Guest
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #4 on: August 20, 2013, 04:43:55 PM »
Klar helfe ich mit.
Was muss ich tun?

alfredsx

  • Guest
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #5 on: August 20, 2013, 07:28:03 PM »
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, zumindestens bei mir lässt sich das beliebig reproduzieren.

Installiert man AMS macht es automatisch ein Update der Virendatenbank und scannt dann die APPS
Wenn man aber (wie eigentlich üblich) Avast gleich nach dem installieren öffnet, hängt es sich beim Prüfen der eigenen
APP auf.
Lässt man das ganze erstmal durchlaufen ( Update, SCAN der APPs und Datenschutz) und geht dann in das Avast
und macht seine Einstellungen funktioniert alles problemlos.
Ich habe das jetzt 5 mal mit beiden Varianten versucht und es lässt sich immer nachvollziehen.
Eventuell sollte man lieber das Scannen der Apps nach dem Einrichten verschieben, oder das starten der App verhindern (mit Hinweis)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #6 on: August 21, 2013, 08:57:13 AM »
Klar helfe ich mit.
Was muss ich tun?

Wunderbar, danke dir.
Ich werde Reinhard informieren, vermutlich braucht er ein paar Logs.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #7 on: August 22, 2013, 09:02:11 AM »
@Alfred: Bitte folge der Anleitung..!! (Danke an Werner. :))

a)   Create an empty file called "avast-debug" on your /sdcard root directory (on Android 4.x phones there might be a user subdirectory in the sdcard path - if yes use that). The "avast-debug" file will stay empty, as it's existence is only a flag for the app to generate more detailed log output, which you'll send later.
b)   REBOOT your phone
c)   Now Avast generates a lot of log
d)   Try to reconstruct your problem
e)   After that, open Mobile Security or Anti-Theft (depending in which product your problem occurs) and go to the feedback screen (About)
f)   Check “Send system log”
g)   Create a case there giving your email address and mention this conversation as well as a short description of the problem (maybe someone else will get the case)
h)   Then remove the avast-debug file again
i)   REBOOT your phone
j)   Everything back to normal

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

alfredsx

  • Guest
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #8 on: August 22, 2013, 11:30:52 AM »
Hab ich gemacht, aber ich glaube ich bin nicht richtig verstanden wurden.
der Punkt d) lässt sich ja nicht mehr reproduzieren, da ich dorthin ja gar nicht mehr komme.
Das Problem trat nach dem letzten Update auf. Ich weiß nicht was geändert wurde.

Der Info-Bereich (About) ist ausgegraut und lässt sich nicht öffnen, wenn man in die Logs schaut, steht lediglich
"verbunden mit dem Account xyz" und das ganze hängt sich bei Scan der App Avast Mobile Security auf.
Auch ein schließen bewirkt nichts mehr, es bleibt so, nur eine Neuinstallation wie von mir oben beschrieben hilft.

Kann man noch anders logs erzeugen? Beim Installieren eventuell.
Wie gesagt:
Neuinstallation -> Scan durchlaufen lassen -> App aufrufen und evtl. einstellen funktioniert tadellos
Neuinstallation-> App aufrufen -> Nichts lässt sich mehr machen (ausser Einstellungen)


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #9 on: August 23, 2013, 07:28:31 AM »
Versuch bitte die neueste Version (3.0.6158).
Ist dein Problem behoben..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

alfredsx

  • Guest
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #10 on: August 23, 2013, 10:41:07 AM »
Ähm, ja hab ich doch geschrieben, das es behoben ist, wenn man es so mach wie ich es weiter
oben beschrieben habe.

Lediglich eine Installation mit anschließenden Öffnen der APP bewirkt das ganze,
mann muss halt erst das Update machen lassen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es werden keine Updates gemacht
« Reply #11 on: August 24, 2013, 09:01:33 AM »
Gut. Hauptsache es funktioniert jetzt bei dir.

Danke für dein Feedback und ein schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0