Author Topic: Web-Schutz blockiert einfach Seiten  (Read 13888 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ryzom88

  • Guest
Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« on: September 05, 2013, 01:00:03 PM »
hallo

Das web schutz modul blockiert mir seit neustem jede seite aus meinen Lesezeichen bis auf Facebook.

Wenn ich ich deaktiviere ist jede seite sofort da. Hab auch schon mit der einstellenungen probiert  "nur bekannte browser prozesse prüfen" ohne erfolg.

Wenn ich Firefox in der Sandbox ausführe, könnte ich den webschutz doch deaktiviert lassen oder?

andere sicherheitssoftware benutze ich nicht, es laufen nur noch die Windows Firewall und Windows Defender

Das system ist komplett neu, Betriebsystem und Avast sind auf einer 120gb SSD installiert.

ich verwende

Avast Internet Security v8.0.1489
Win7 64 bit Sp1

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #1 on: September 05, 2013, 02:00:01 PM »
Hallo,

was sind das für Seiten?
Gib mal die Adresse von einem deiner Lesezeichen manuell ein...wird dann immer noch blockiert?

Für avast! gibt es schon die Version 8.0.1497. ;)
http://forum.avast.com/index.php?topic=133792.msg983708#msg983708

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Ryzom88

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #2 on: September 05, 2013, 02:40:24 PM »
Gameware.at
battlefield.battlelog.de
freenet.de
gmx.de
amazon.de
def-shop.de
german-bash.org

das komische is halt das facebook immer geht, nur die oben aufgezählten oder links bei google laden einfach endlos, und an meinem speed monitor seh ich bei download null durchsatz, also kann ich lange auf die seite warten.

aber zu meiner frage, wenn ich den FF in der Sandbox ausführe kann doch eh nix passieren oder?

mhh wegen der version, komisch hab doch automatische updates aktiviert, ka warum er das net selber gemacht hat
« Last Edit: September 05, 2013, 02:44:22 PM by Ryzom88 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #3 on: September 06, 2013, 12:30:17 AM »
Hallo,

ich hab jetzt mal deine aufgeführten Seiten einzeln aufgerufen...kann es leider nicht reproduzieren, ich kann jede Seite ohne Meldung aufrufen. Da du schreibst, seit neuestem wird jede Website aus deinen Lesezeichen blockiert...hast du im Webschutz noch andere Einstellungen getätigt? Eventuell hilft es auch mal den Cache in Firefox zu leeren.
Wegen deiner Frage zur Sandbox. Eigentlich sollte nichts passieren, aber bei mir hat auch schon der Webschutz oder Netzwerkschutz (weiß es leider nicht mehr genau) schon eine Verbindung in der Sandbox auf eine infizierte Website blockiert.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Ryzom88

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #4 on: September 06, 2013, 01:22:57 AM »
das is ja das komische, manchma gehts nen tag einwandfrei, un am nächste kann ich wieder gar keine seite aufrufen. da geht netma google.

un wie gesagt sobald ich Web Schutz modul deaktiviere funktioniert alles einwandfrei.

geändert hatte ich nichts, war standart eingestellt, hab dann nur das mit der oben beschriebenen option probiert, weil ich das unter der SuFu gefunden haben.


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #5 on: September 06, 2013, 12:53:48 PM »
Hallo,

tritt das Problem nur mit dem Firefox auf?
Kannst du es mal mit dem Internet Explorer testen?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Ryzom88

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #6 on: September 06, 2013, 03:44:50 PM »
Internet Exploerer selbes spiel.

Die startseite is MSN standartmäßig und die läd sich schon zu tode. wenn ich dann zb Battlelog oder google anwählen will, erscheint oben im tab der name der Seite, und der ladekreis dreht sich un dreht sich un dreht sich. Mein Durchsatz bleibt aber weiterhin auf 0, also keine Daten werden geladen etc!

Web Schutz aus, und es geht wieder....

Ich hab den Webschutz jez mal deinstalliert und lass FF zum Surfen in der Sandbox laufen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #7 on: September 06, 2013, 04:29:13 PM »
Hallo,

so wie das ausschaut kommt da was mit dem Webschutz in Konflikt.
Wenn du möchtest, kannst du mal ein Log mit HijackThis erstellen....eventuell können wir so den Störenfried ausfindig machen.
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
Hier noch eine bebilderte Anleitung: http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #8 on: September 06, 2013, 07:40:54 PM »
Cache des Browsers mal leeren. Vielleicht hilft das ja...
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Kortschnoi12

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #9 on: September 16, 2013, 09:20:52 PM »
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: seit dem Upgrade von avast!7 auf avast!8 (z.Zt. 8.0.1497) funktionieren nur noch verschlüsselte Internetseiten (mit https). Die unverschlüsselten Seiten funktionieren browserunabhängig erst wieder, wenn ich den Web-Schutz anhalte. (Betriebssystem: Win XP SP3.)

purzelbär

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #10 on: September 16, 2013, 10:29:54 PM »
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Hab auch Win XP SP3 und hatte solche Probleme mit dem Webschutz noch nie, egal ob mit Avast Free 8, 7, 6 oder der 2014 Beta. Demnach tippe ich das es an deinem System liegt(?). Hast du eine Desktop Firewall installiert? wenn ja, welche? Hast du mal Avast 8 Free sauber deinstalliert mit dem Avast Uninstall Tool und dann neu installiert? hast du vielleicht Spybot Search & Destroy mit TeaTimer installiert? Probier mal folgendes in Avast 8 Free aus: Wähle in den Einstellungen den Webschutz aus, dann gehe zu Einstellungen und wähle dort die Option Nur Verkehr von bekannten Browser Prozessen prüfen aus indem du die markierst. Bestätige das mit OK und schau dann nach ob dein Problem immer noch besteht und check mal die anderen Sachen ab die ich geschrieben habe.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #11 on: September 17, 2013, 03:34:28 PM »
Hallo,
Hallo,
ich habe das gleiche Problem: seit dem Upgrade von avast!7 auf avast!8 (z.Zt. 8.0.1497) funktionieren nur noch verschlüsselte Internetseiten (mit https). Die unverschlüsselten Seiten funktionieren browserunabhängig erst wieder, wenn ich den Web-Schutz anhalte. (Betriebssystem: Win XP SP3.)
bevor wir hier ins Detail gehen, hast du noch andere sicherheitsrelevante Programme installiert?


Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Kortschnoi12

  • Guest
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #12 on: September 18, 2013, 09:24:47 PM »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
und danke für die schnelle Unterstützung. Ich hatte gar nicht mit solch schnellen Antworten gerechnet und deshalb erst heute wieder vorbeigeschaut.
Inzwischen habe ich unter den Einstellungen zuerst unter "Verwaltung" meine Einstellungen gesichert, um sie dann unter "Fehlerbehebung" zurückzusetzen (Programm- und Schutzeinstellungen). Seitdem läuft's wieder wunderbar.
Trotzdem vielen Dank nochmal.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Web-Schutz blockiert einfach Seiten
« Reply #13 on: September 18, 2013, 09:26:39 PM »
Danke für dein Feedback. Sollten wieder Probleme auftreten, dann melde dich einfach wieder.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)