Author Topic: Frage zum avast Internet Security  (Read 6402 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans W.

  • Guest
Frage zum avast Internet Security
« on: October 17, 2013, 06:22:29 PM »
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir avast Internet Security zu kaufen.

Meine Frage lautet:
Wie sieht das aus, wenn ich den Pc neu mache, ist dann die Lizenz noch gültig von meinen Internet Security?
Ich mache mindestens 3 - 4x im Jahr meinen Rechner neu. Deswegen muss die Lizenz dann auch nach dem neu Installieren, wieder verwendbar sein.

Dann habe ich noch eine Frage.. die mich sehr von meiner Entscheidung abhält.
Warum muss ich beim bestellen Name, Adresse, Geburtsdatum, Hausnummer, PLZ und Ort angeben?
Wieso kann ich nicht einfach Anonym per PayPal bezahlen, wie auch bei anderen Anbietern.

Ich nutze avast free schon eine Zeitlang und finde vorallem den Virenschutz gut und das man URLs Blockieren kann.

Ich kann z.B. GData preiswert und anonym bei amazon kaufen, ohne das diese meine gesamten Daten wissen möchten.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #1 on: October 17, 2013, 07:29:23 PM »
Die Lizenz ist eine Datei welche du speichern kannst zb. USB Stick oder CD. Die brauchst dann nur einfügen und fertig.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

js1

  • Guest
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #2 on: October 17, 2013, 11:02:59 PM »
Deiner Lizenz ist es völlig gleich auf welchem PC Du sie installierst. Es wird doch keine Installations-ID gebildet, welche dann beim Hersteller abgeglichen und bestätigt wird, so wie es z.B. bei Windows 8 der Fall ist.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #3 on: October 18, 2013, 12:15:49 AM »
js1 das glaube ich nicht, dann könnst ja eine Lizenz mehrfach verwenden.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #4 on: October 18, 2013, 10:47:38 AM »
1. Wie sieht das aus, wenn ich den Pc neu mache, ist dann die Lizenz noch gültig von meinen Internet Security?
2. Warum muss ich beim bestellen Name, Adresse, Geburtsdatum, Hausnummer, PLZ und Ort angeben? Wieso kann ich nicht einfach Anonym per PayPal bezahlen, wie auch bei anderen Anbietern.

1. Selbstverständlich.
2. Du kannst avast! auch über einen der Partner/Wiederverkäufer (http://forum.avast.com/index.php?msg=552620) beziehen, evtl. bietet einer davon eine anonyme Bestellmöglichkeit.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

js1

  • Guest
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #5 on: October 19, 2013, 10:06:10 PM »
js1 das glaube ich nicht, dann könnst ja eine Lizenz mehrfach verwenden.
Kann man nicht. Das merkt Avast bei den Updates. Da werden zuerst diverse Informationen vom PC abgerufen und abgeglichen. Wird dabei eine Unregelmäßigkeit festgestellt, d.h. erscheint die gleiche Lizenz auf mehreren Maschinen, wird die betreffende Lizenz gesperrt und es erscheint die Meldung dass Du eine ungültige Lizenz benutzt. Oder etwa in dieser Form. Ansonsten bräuchte ja auch niemand eine 3er Lizenz kaufen, wenn er 3 Maschinen hat.
Ansonsten müsste dieser Lizenzschlüssel mit einem Hardwarecode des betreffenden PC verknüpft werden. So wie es z.B. bei Corel oder Windows gemacht wird. Dieser würde dann an den Hersteller der Software übermittelt und frei geschaltet.

Aber mit der Bezahlmetode per PayPal hast Du wirklich recht. Das ist nämlich eine echt gute und überaus schnelle und komfortable Sache. Und gehört mittlerer weile zu den Grundlagen im Internethandel.
Vielleicht liegt es daran, dass ja Avast a.s. eine tschechische Firma ist. Dort sind halt PayPal, ebay & Co. und dessen Vorzüge noch relativ unbekannt.
« Last Edit: October 19, 2013, 10:29:01 PM by js1 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #6 on: October 20, 2013, 09:30:34 AM »
Aber mit der Bezahlmetode per PayPal hast Du wirklich recht. Das ist nämlich eine echt gute und überaus schnelle und komfortable Sache. Und gehört mittlerer weile zu den Grundlagen im Internethandel.
Vielleicht liegt es daran, dass ja Avast a.s. eine tschechische Firma ist. Dort sind halt PayPal, ebay & Co. und dessen Vorzüge noch relativ unbekannt.

Man kann per PayPal im Avast-Shop bestellen/bezahlen, allerdings nicht anonym.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

js1

  • Guest
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #7 on: October 20, 2013, 01:31:16 PM »
Na dann ist doch alles ok.
Anonym etwas online einkaufen wäre ja ohnehin nicht möglich. Schließlich ist der Verkäufer laut Gesetz verpflichtet ein Rechnung (Steuerdokument) auszustellen und darauf müssen die Käuferangaben stehen. Also Name, Adrsse und (wenn vorhanden) Steuernummer.
Anonym wäre nur ein Einkauf gegen Bargeld und Kassenbon in einem Store möglich. 
« Last Edit: October 22, 2013, 09:49:10 AM by js1 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #8 on: October 20, 2013, 01:48:07 PM »
Na dann ist doch alles ok.

Sehe ich auch so.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Frage zum avast Internet Security
« Reply #9 on: October 22, 2013, 09:44:33 AM »
Anonym ist heute nichts! Paypal speichert auch ALLES und noch mehr. Es gibt KEINE anonyme Bezahlung im Internet (auch wenn das immer gerne vorgegaukelt wird. Paypal übermittelt bei einer Bezahlung immer deine Daten an den Verkäufer! Außerdem wird dazu noch deine IP gespeichert. Wenn ich jetzt noch weiter gehe und sage das die auch Cookies auswerten dann bist durchsichtig wie eine Glasscheibe.

Wenn musst du das Geld Bar in einen Brief stecken....und am besten den Brief in einer Fremden Stadt abgeben ^^

Heute überhaupt im Internet wirklich anonym zu sein ist fast unmöglich!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!