Author Topic: avast! 2014 Update deinstalliert openVPN Netzwerk Adapter u.a. Kleinigkeiten ...  (Read 5588 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans Müller

  • Guest
Also, ich will ja nicht groß meckern, da ich "nur" die Freeware-Version nutze, aber ... ein bisschen angesäuert bin ich schon!  :(

Gerade habe ich das neue Update auf die Version 2014 (2014.9.0.2006) aufgespielt, weil avast mich durch das Ausrufezeichen im Taskleisten-Symbol darauf hinwies.
Das Update dauerte lange (hab nicht auf die Uhr geschaut, vielleicht 7-10 min.) und nach/bei Installationsabschluss brach meine openVPN Verbindung ab. Wie sich herausstellte, hat das avast Update einfach meinen openVPN Netzwerkadapter (TAP-Windows Adapter V9) deinstalliert! :o Ich kann mich dunkel erinnern, dass das letztens bei einem avast Update schon mal passierte! (Daher wusste ich auch diesmal schnell, wo ich den Fehler suchen musste!) Nicht nett!  >:(

Außerdem zeigte mir das Windows (Vista 64 Bit) Sicherheits-Center zunächst an, dass ich keinen "Schutz vor schädlicher Software" mehr installiert hätte! Zunächst, weil, nachdem ich einer gewissen instup.exe via Comodo Firewall den Internetzugriff gestattet hatte, wurde im Sicherheits-Center avast offenbar erkannt, aber "avast hat gemeldet, dass es ausgeschaltet ist" und daneben war ein Button "Jetzt einschalten" (obwohl avast selbst "alles ok" signalisiert!). Darauf geklickt, musste ich noch abnicken, dass ich dem Programm vertraue, und erneut der instup.exe Internetzugang gewähren, bzw. Häckchen setzen, um diese Regel dauerhaft zu speichern.
Was ist da los, so ein Hick-Mäck war doch bisher nie nötig, um avast ins System einzugliedern?

Ich hätte ja fast geschrieben: Noch so'n Ding, Augenring! ;) Nein, aber im Ernst, Jahre lang lief avast einwandfrei, aber seit den letzten paar Updates ist der Wurm drin!
Das, ich glaube, vorletzte Update war ja diesbezüglich noch besser, danach fuhr ja Vista nicht mal mehr hoch!

Da hab ich schon Schiss vorm nächsten Update!  ::) Bzw. man könnte natürlich schon mal irgendwann anfangen über andere Möglichkeiten nachzudenken ... zumal auch die "überarbeitete" Benutzeroberfläche nervt! Und zwar dahingehend, dass sie etwas zu sehr - wie soll ich es mal nennen - werbeoptimiert wurde. Auf gut deutsch: Dass alles zugekleistert ist mit "jetzt upgraden" oder "hinzugügen" Buttons, bzw. Hinweisen, was man alles haben könnte, aber nicht hat in der Freeware Version. Man kann ja kaum noch irgendwo drauf klicken, ohne versehentlich einen Kaufvorgang einzuleiten! Auf dem Start-Screen ("Status") von Avast steht beispielsweise ganz oben "Upgraden" weiter unten gleich zwei Mal "Hinzufügen" (was auch immer ich da hinzufügen soll!) und ganz unten steht noch mal der Hinweis, dass ich keine Firewall von avast nutze diese aber jetzt "Hinzufügen" kann! Boah eh!  ::) Dass ich in der avast Free Version keine Firewall dabei hab, ist ja echt ganz neu! Aber man kann's ja mal versuchen! ;)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
...weiter unten gleich zwei Mal "Hinzufügen" (was auch immer ich da hinzufügen soll!)...
Mit diesen 4 Schaltflächen kannst du Shortcuts für bestimmte Funktionen, z. B. den Software Updater, anlegen. Einfach mal darauf klicken...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Zunächst, weil, nachdem ich einer gewissen instup.exe via Comodo Firewall den Internetzugriff gestattet hatte, wurde im Sicherheits-Center avast offenbar erkannt, aber "avast hat gemeldet, dass es ausgeschaltet ist" und daneben war ein Button "Jetzt einschalten" (obwohl avast selbst "alles ok" signalisiert!). Darauf geklickt, musste ich noch abnicken, dass ich dem Programm vertraue, und erneut der instup.exe Internetzugang gewähren, bzw. Häckchen setzen, um diese Regel dauerhaft zu speichern. Was ist da los, so ein Hick-Mäck war doch bisher nie nötig, um avast ins System einzugliedern?

Das ist (je nach Einstellung) durchaus normal unter Comodo oder auch anderen Firewalls. Da in avast! V9 der interne Updater von avast.setup auf instup.exe geändert wurde, hat die FW (bzw. auch D+) noch keine Regel dafür. Würde empfehlen CIS vor einem avast! Programmupdate in den Installationsmodus zu versetzen.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hans Müller

  • Guest
Das ist (je nach Einstellung) durchaus normal unter Comodo oder auch anderen Firewalls. Da in avast! V9 der interne Updater von avast.setup auf instup.exe geändert wurde, hat die FW (bzw. auch D+) noch keine Regel dafür. Würde empfehlen CIS vor einem avast! Programmupdate in den Installationsmodus zu versetzen.
Ja, das mit der instup.exe dachte ich mir auch so ungefähr, deshalb hatte ich den Zugriff auch gleich per Comodo erlaubt (allerdings zunächst ohne Häckchen für dauerhaft speichern).
Trotzdem hatte ich diese Integrationsprobleme in Windows früher nicht. Wenn ich z.B. mal nach einer Neuinstallation avast installiert habe, musste ich auch der avast.setup oder was auch immer Zugriff gewähren, ob nun mit Häckchen setzen oder ohne, Vista hat das nie daran gehindert, avast korrekt zu erkennen.
Aber egal, da will ich jetzt nicht drauf rum reiten. Das war ja auch nur das I-Tüpfelchen, nachdem mir avast einfach meinen openVPN Netzwerkadapter rausgeschmissen hatte!

Und noch so ein Unding: Überall kann man ja mit einem Klick "upgraden" oder kostenpflichtige Werkzeuge wie die Sandbox hinzufügen.
Aber, wenn man wie ich früher mal den Web-Schutz deinstalliert hat, findet man nirgends einen Hinweis, bzw. Button, diesen wieder hinzuzufügen! Das wäre doch zumindest genauso naheliegend, wie das Hinzufügen der Firewall, Sandbox, Safe Zone o.ä.?!  Aber daran wird halt nichts verdient!!  ::) Frei nach dem Motto: 'Daran verdienen wir nichts, also such dir deinen Sch... gefälligst selbst zusammen!'
Das finde ich so nicht okay. Entweder man entscheidet sich dafür ein Freeware Produkt anzubieten, dann sollte man aber auch bemüht sein, dieses entsprechend übersichtlich zu präsentieren. Oder man soll halt konsequenterweise keine Freeware anbieten. Aber dem Freewarenutzer ständig unter die Nase zu reiben, 'kauf etwas' und die Freeware-Funktionen zu vernachlässigen, ist m.E. nicht der richtige Weg. Damit wird auch indirekt suggeriert, 'das, was du als Freeware kriegst, ist irgendwie nicht richtig gut'!
So, wird zwar eh nichts bewirken, aber jetzt habe ich noch mal etwas Dampf abgelassen!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Das war ja auch nur das I-Tüpfelchen, nachdem mir avast einfach meinen openVPN Netzwerkadapter rausgeschmissen hatte!
2. Entweder man entscheidet sich dafür ein Freeware Produkt anzubieten, dann sollte man aber auch bemüht sein, dieses entsprechend übersichtlich zu präsentieren. Oder man soll halt konsequenterweise keine Freeware anbieten.

1. Der Fehler ist bekannt und wird behoben. Derzeit mußt du deinen OpenVPN basierten Client neu installieren.
2. Schätze, das sehen viele Millionen Nutzer von avast! Free anders..!! ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hans Müller

  • Guest
Nein, ich war ja auch (lange Zeit) ein äußerst zufriedener Avast! Free Nutzer!
Persönlich fand ich vor allem den Mail-Schutz sehr nützlich, vor allem, weil er auch funktioniert hat! Die Emails wurden gecheckt, noch bevor sie im Posteingang von Thunderbird landeten.

Ich hatte das mal probeweise mit ein paar pseudo-verseuchten Emails vom heise-emailcheck getestet (z.B. infizierte GIF- oder EXE-Datei als Anhang oder Java-Applet).
Avast hat da tatsächlich jedes Mal Alarm geschlagen, noch bevor die Emails im Posteingang landeten und die in den Einstellungen hinterlegte Aktion ausgeführt - top!

Seltsamerweise lässt avast 2014 genau die gleichen Emails jetzt alle durch!  :o Erst, nachdem ich z.B. die EXE-Datei abgespeichert habe und dann öffnen will, schlägt es immerhin doch noch Alarm.
Aber ich habe an den Einstellungen vom Mail-Schutz nicht geändert und lt. avast ist er an und funktioniert (auch die nötigen Zertifikate sind noch in Thunderbird eingebunden und gültig).

Hab das nur noch mal gepostet, weil es zu meiner Überschrift "... u.a. Kleinigkeiten" passt.
Irgendwie komme ich mit der neuen Version auf keinen grünen Zweig mehr!

Falls jemand anders Lust hat, aus dem o.g. link mal ein paar Mails zu testen, würde ich mich sehr freuen, hier vom Ergebnis zu lesen - ob der Mail-Schutz direkt angeschlagen hat ...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Irgendwie komme ich mit der neuen Version auf keinen grünen Zweig mehr!

Solltest du mit V9 Probleme haben, bitte eine saubere Neuinstallation durchführen:

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Hans Müller

  • Guest
Kann ich dann nach der kompletten Neuinstallation meine Einstellungen (aus einer zuvor erstellten Sicherung) wiederherstellen? Es gibt ja diesen Punkt in avast "Einstellungs-Backup".
Oder sollte ich alles manuell neu einstellen, weil ich sonst Gefahr laufe, einen evlt. vorher eingeschlichenen Fehler wieder mit zu restaurieren?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
1. Kann ich dann nach der kompletten Neuinstallation meine Einstellungen (aus einer zuvor erstellten Sicherung) wiederherstellen? Es gibt ja diesen Punkt in avast "Einstellungs-Backup".
2. Oder sollte ich alles manuell neu einstellen, weil ich sonst Gefahr laufe, einen evlt. vorher eingeschlichenen Fehler wieder mit zu restaurieren?
1. Ja...
2. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich empfehlen die Einstellungen manuell einrichten. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB