Author Topic: GELÖST:Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive  (Read 23627 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hi Jungs, ich brauche nochmal ganz dringend Eure Hilfe:

ich habe über das UI der 7.0.1466 das Programm-Update gemacht und habe jetzt die Version 8.0.1501 auf meinem W2000-Rechner.

Zunächst scheint Alles zu funktionieren, aber ist das nicht so eine "komische" Zwischenversion zur 9???

Kann ich die 8.0.1501 ruhigen Gewissens drauflassen? :o :o :o

Danke vorab!
« Last Edit: December 10, 2013, 12:18:17 AM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Hallo ~SKY~!

avast! 8.0.1501 ist ein Anzeige-Bug, das sollte die aktuelle V9 sein.
Habe hier einen XP-Rechner mit V8.0.1497 laufen, bei Punkt "Update" wird die aktuelle Version als "9.0.1501" angezeigt.

Wundert mich, dass deine Version ohne Probleme unter Windows 2000 läuft... ???

Meine Meinung: Ich würde die Version deinstallieren und die V8.0.1497 sauber neu installieren.
Zusätzlich unter "Einstellungen -> Updates -> PROGRAMM" auf "Manuelle Aktualisierung" setzen.

Liebe Grüsse! :-*

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo INGBEAN,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Schau mal hier in der avast! Release History: http://www.avast.com/de-de/release-history

Da gibt es eindeutig noch 2 Programm-Versionen der 8 NACH der 8.0.1497!!!
Das spricht doch eigentlich dafür, dass es Version 8 ist und KEIN Anzeige-Bug!!!

Außerdem kam nach dem manuell angeworfenen Programm-Update aus der V.7.0.1466 heraus nach dem obligatorischen Neustart das Fenster (sinngemäß) "Schließen Sie die Installation von avast! 8 ab, indem Sie auf Fertigstellen klicken"!

Das Programm-Update verlief jedenfalls völlig problemlos, die automatischen Signaturen-Updates laufen auch ohne Problem und alle Einstellungen aus der Version 7 wurden auch übernommen.

...und wenn es ein Anzeige-Bug im Programm wäre, müßte das Changelog ja eigentlich die richtige Version anzeigen.

Was meines Erachtens stark für die 8 spricht ist die Tatsache, dass im Changelog nachfolgend NACH der 8.0.1497 noch 2 Folge-Versionen angezeigt werden (8.0.1500 und 8.0.1501).

Außerdem wird mir bei (angezeigter) installierter Version 8.0.1501 als "neue verfügbare Programm-Version" die 9.0.1501 angezeigt.
Wäre die 9.0.1501 tatsächlich bei mir installiert, würde diese Anzeige ja so nicht aussehen, sondern es dürfte derzeit keine neue Programm-Version angezeigt werden, weil die 9.0.1501 ja die derzeit aktuelle ist (natürlich nicht für Windows 2000).

Konnte ich Dich etwas mit meiner Argumentation überzeugen, INGBEAN?

@Asyn

Kannst Du das "Rätsel" vielleicht lösen?

Liebe Grüße
~SKY~

Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Hallo ~SKY~!

Konnte ich Dich etwas mit meiner Argumentation überzeugen, INGBEAN?
Du kannst mich von allem überzeugen. ;)

Aber ich habe da noch etwas im Köcher:
The latest released v8 version is 8.0.1497. Builds over 1500 are meant only to switch over to v9 and are not intended for daily use (1501 should probably work on Windows XP SP1 and below, though).

Ich glaube, da muss Asyn als unser Publikumsjoker die "V8"-Frage lösen... :)

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hier ganz kurz ein Beitrag zur Erklärung aus dem deutschen AVADAS-Forum:

http://forum.avadas.de/threads/5855-Anzeige-der-neuen-Programmversion-in-Avast-1-0-1500?s=30d92caeda3d8b44751bff69340687cc&p=49473&viewfull=1#post49473

Ich wüßte derzeit nicht, warum man die 8.0.1501 NICHT dauerhaft verwenden sollte...

Liebe Grüße
~SKY~ :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
@INGBEAN

Hallo INGBEAN, ich habe aus Gründen, die nichts mit avast! zu tun haben, soeben ein Acronis-Image, auf dem sich die 7.0.1466 befindet, zurückgespielt.

Obwohl die beschriebene 8.0.1501 absolut problemlos und fehlerfrei lief, bleibe ich jetzt bis auf Weiteres bei meiner 7er.

Ich werde dann vielleicht irgendwann, wenn ich mehr Zeit und Lust habe, die 8er nochmals ganz sauber neu installieren.

Kann ich das dann problemlos als Clean-Install machen, weil meist ja bereits bei den Installationsschritten auf die neueste Version gewechselt wird, auch, wenn man das nicht will.
Ich glaube, das ist bei den Installationsdateien/Setup-Dateien der Fall, die man bei avast! selber runterlädt, oder?

Weißt Du, oder sonst jemand hier, wo ich die Setup-Dateien finde, die wirklich nur diejenige Version installieren, die man auch tatsächlich haben möchte???

Liebe Grüße
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hallo ~SKY~  :-*

Ich kann dir alle avast! Free Versionen ab V5 zur Verfügung stellen falls gewünscht. Bei einer Offline-Installation und deaktiviertem Auto-Update müßte es funzen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hi DJ,

na das wäre toll! Da würde ich mich freuen.

Ich würde Dir dann eine PN senden, wenn es soweit ist, ok?

Wenn die 7 gewohnt souverän weiterläuft, lasse ich mir aber gaaanz lange Zeit. ;)

PS:
Weißt Du, ob die 4.8 noch mit VPS-Updates versorgt wird?
Eigentlich sollte ja bereits Schluß sein, darum frage ich.
Ein Arbeitskollege hat wohl so ein ganz altes Schätzchen rausgekramt und möchte ein wenig experimentieren...

Liebe Grüße und nochmals danke!
~SKY~ :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo ~SKY~,

für avast! 4.8 gibt es die VPS-Updates noch hier: http://www.avast.com/de-de/download-update
Ob es aber noch automatische VPS-Updates gibt, kann ich dir leider nicht sagen...einfach mal versuchen. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
@ ~SKY~: PN ist Ok. Wünsche noch ein schönes WE.  :D

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Kann ich die 8.0.1501 ruhigen Gewissens drauflassen? :o :o :o

Kurze Antwort: Ja.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
@TerraX / DJBone / Asyn

Vielen Dank, Jungs, dann weiß ich Bescheid! :-*

@DJ

Bei einer Offline-Installation und deaktiviertem Auto-Update müßte es funzen.

Soweit Alles klar, aber noch eine kurze Frage, auch wenn ich das jetzt vermutlich mit irgendetwas Anderem verwechsele:

Muss ich zusätzlich dann bei dieser Installationsart während der Installation das Systemdatum des PC ans Datum des Erscheinungstermins der entsprechenden avast!-Version anpassen??? :-\


@INGBEAN

Ich glaube, da muss Asyn als unser Publikumsjoker die "V8"-Frage lösen... :)

Der "Publikumsjoker" hat zugeschlagen ;):

Kann ich die 8.0.1501 ruhigen Gewissens drauflassen? :o :o :o

Kurze Antwort: Ja.

Euch Allen eine schöne und entspannte Adventswoche! :)

Liebe Grüße
~SKY~

PS:
Morgen finden bei uns DSL-Arbeiten statt. Ich hoffe, ich werde nicht dauerhaft von der Aussenwelt abgeschnitten.
Also: falls Ihr bis Weihnachten nichts mehr von mir hört, wißt Ihr bescheid!
Aber vielleicht lassen sie ja auch Einen ran, der Ahnung davon hat, was er da klemmt...
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
1. @TerraX / DJBone / Asyn
Vielen Dank, Jungs, dann weiß ich Bescheid! :-*
2. @DJ
Bei einer Offline-Installation und deaktiviertem Auto-Update müßte es funzen.
Soweit Alles klar, aber noch eine kurze Frage, auch wenn ich das jetzt vermutlich mit irgendetwas Anderem verwechsele:
Muss ich zusätzlich dann bei dieser Installationsart während der Installation das Systemdatum des PC ans Datum des Erscheinungstermins der entsprechenden avast!-Version anpassen??? :-\
3. Euch Allen eine schöne und entspannte Adventswoche! :)
4. PS:
Morgen finden bei uns DSL-Arbeiten statt. Ich hoffe, ich werde nicht dauerhaft von der Aussenwelt abgeschnitten.
Also: falls Ihr bis Weihnachten nichts mehr von mir hört, wißt Ihr bescheid!
Aber vielleicht lassen sie ja auch Einen ran, der Ahnung davon hat, was er da klemmt...
1. Bitte, gern geschehen. :)
2. Normalerweise nicht.
3. Danke, das wünsche ich auch! :)
4. Na hoffentlich keinen umgeschulten Klempner der nur ein Rohr verlegen möchte...  ;D

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. @TerraX / DJBone / Asyn
Vielen Dank, Jungs, dann weiß ich Bescheid! :-*
1. Bitte, gern geschehen. :)

+1 :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
1. @TerraX / DJBone / Asyn
Vielen Dank, Jungs, dann weiß ich Bescheid! :-*
1. Bitte, gern geschehen. :)

+1 :)
+1 :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB