Author Topic: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????  (Read 3566 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sat_Wolf

  • Guest
Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« on: February 09, 2014, 10:03:46 PM »
Bin von Avira zu Avast gewechselt in der Hoffnung das dieser Virenscanner besser für mich ist. Eigentlich bin ich ja bis jetzt ganz zufrieden. Doch was gar nicht geht.....ich finde im Programm nirgends eine Historie über Funde....was wo gefunden wurde und was gemacht wurde. Es gibt eine Statistik wo angezeigt wird x Viren blockiert.....und das wars. Mehr nicht. Na toll....darf ich nicht wissen was auf meinem Rechner gemacht wurde????? Genauso wenig geht es das wenn ich bei einem Fund gefragt werden möchte was gemacht wird, ich aber hier nicht auf ignorieren gehen kann. Wenn ich zu hundert prozent weiß das es ein Fehlalarm ist, möchte ich dann auch das mein Wunsch, nähmlich nicht´s zu unternehmen, berücksichtigt wird!!!!!! Und gerade letzteres hat mich dazu bewogen zu Avast auszuprobieren, da Avira da auch so eigenwillig handelt. Aber Avira zeigt mir wenigsten die Virenfunde auf und sagt mir genau wann, was, wo gefunden wurde.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« Reply #1 on: February 09, 2014, 10:14:41 PM »
Hallo,

unter Win7 findest du hier eine Reportdatei: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report.
Bei XP ist der Weg folgender: C\Dokumente und Einstellungen\All User\Anwendungsdaten\Avast Software\Avast\report.

Wegen dem Virenfund, meinst du bei einem Scan, oder bei einer Meldung des Echtzeitschutzes?

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Sat_Wolf

  • Guest
Re: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« Reply #2 on: February 09, 2014, 10:28:11 PM »
Beim Echtzeitschutz. Des ist voll nervig.

Na toll. Warum muss man jetzt da die log Datei über den Explorer öffnen. jetzt bin ich aber schon enttäuscht von Avast......

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« Reply #3 on: February 09, 2014, 10:35:40 PM »
1. Beim Echtzeitschutz. Des ist voll nervig.
2. Na toll. Warum muss man jetzt da die log Datei über den Explorer öffnen. jetzt bin ich aber schon enttäuscht von Avast......
1. Das kannst du doch einstellen: Einstellungen > Aktiver Schutz > Dateisystemschutz/Mailschutz (Zahnrad anklicken) > Aktion. Beim Webschutz kannst du nur "Verbindung abbrechen" oder "Nachfragen" auswählen.
2. Tut mir leid...das kann ich leider auch nicht ändern. ;)

TerraX

« Last Edit: February 09, 2014, 10:47:39 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Sat_Wolf

  • Guest
Re: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« Reply #4 on: February 09, 2014, 11:01:31 PM »
Ja...und in diesen Einstellungen habe ich nachfragen angegeben. Dann sollte bei einem Fund gefragt werden was zu tun ist. Macht Avast ja dann auch, aber genau das ignorieren fehlt dann hier zum auswählen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Warum sind Virenfunde nirgends ersichtlich????
« Reply #5 on: February 10, 2014, 09:21:36 AM »
Genauso wenig geht es das wenn ich bei einem Fund gefragt werden möchte was gemacht wird, ich aber hier nicht auf ignorieren gehen kann. Wenn ich zu hundert prozent weiß das es ein Fehlalarm ist, möchte ich dann auch das mein Wunsch, nähmlich nicht´s zu unternehmen, berücksichtigt wird!!!!!!

Du kannst ein FP hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php und/oder ggf. Ausnahmen definieren.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0