Author Topic: Avast Free Vers. 9.0.2013.292 - Avast startet nicht  (Read 2347 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hexihex

  • Guest
Avast Free Vers. 9.0.2013.292 - Avast startet nicht
« on: February 20, 2014, 04:58:46 AM »
Hallo,
bin gerade dabei, den PC neu aufzusetzen, weil der Support für XP ja bald ausläuft.
Ich habe also das Betriebssystem gewechselt: von XP Pro - x32 auf Win 7 Ultimate mit SP 1 x64.
Natürlich habe ich auch alle Updates heruntergeladen und dann Avast Free installiert.
Leider startet es nicht und beim Versuch das Programm manuell zu Starten erscheint die folgende Fehlermeldung:
"C:\Program Files\Avast Software\Avast UI.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side - by - Side Konfiguration ungültig ist. Weitere Infos finden Sie im Anwendungsergebnisprotokoll.
Weitere Deatails können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden."
Leider sagt mir das nun absolut nichts. Da ich das Betriebssystem noch nicht kenne, suche ich ohnehin noch mächtig.

Benötigte Programme habe ich noch unter dem alten Betriebssystem heruntergeladen und auf einer extrenen Festplatte gespeichert. Und weil sich dort insgesamt
3 Avast Downloads von unterschiedlichen Stellen (Avast, Chip.de etc.) fanden, habe ich gleich wieder Deinstalliert und den nächsten Versuch mit einem anderen Download gestartet.
Natürlich habe ich das Entfernungstool im abgesicherten Modus eingesetzt und anschließend manuell die verbliebenen Ordner entfernt.
Das Spiel habe ich jetzt 3 - mal hinter mir. - Jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Einen Virus kann ich, denke ich ausschließen, denn ich hatte die Partition für das Betriebssystem ja formatiert. Außeredem findet Malwarebytes nichts.
Danach erst habe ich den Internetzugang eingerichtet und Firefox installiert und weil ich gerade kein Avast habe, werde ich ganz sicher nochmal von vorn beginnen.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
Aktuell bin ich nur mit der Windows Firewall unterwegs, letztlich aber auch auf der Suche nach einer neuen Firewall.
Avast nutze ich schon seit vielen Jahren und als die Zusammenarbeit mit Zonealarm Free vor einigen Jahren nicht mehr klappte, habe ich auf ZA verzichtet.
Das finde ich sehr schade, weil ich damit recht einfach bestimmten Programmen gezielt das "nach draußen Telefonieren" verbieten konnte.
Deshalb eine weitere Frage: Welche Firewall (möglichst Freeware) könnte ich zu diesem Zweck noch nutzen?
Bedingung ist natürlich, dass sie gemeinsam mit Avast keine Probleme verursacht und recht einfach zu bedienen ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, hexihex

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Vers. 9.0.2013.292 - Avast startet nicht
« Reply #1 on: February 20, 2014, 06:47:53 AM »
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??

Bzgl. FW: Die FW unter W7 ist eigentlich ganz gut, ansonsten würde ich die Comodo FW empfehlen.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

hexihex

  • Guest
Re: Avast Free Vers. 9.0.2013.292 - Avast startet nicht
« Reply #2 on: February 20, 2014, 12:14:25 PM »
Hallo Asyn,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann mal Commodo testen.

Sicherheitssoftware vorher:
Avast (free): 8 mit regelmäßigen Updates
Win XP - Pro: Windows Firewall [Zonealarm (free) lief leider nicht mit avast (free)]
Malwarebytes (free): funktioniert auch jetzt unter Win 7 Ultimate x64 problemlos.

Gruß, hexihex

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Vers. 9.0.2013.292 - Avast startet nicht
« Reply #3 on: February 21, 2014, 07:44:58 AM »
Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge..??
Du hast ein XP-Image aufgespielt oder bist wieder auf W7..??
Wie sieht's mit dem BIOS aus..??
Hast du Admin Rechte..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0