Author Topic: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung  (Read 5384 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

neo23

  • Guest
Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« on: May 09, 2014, 09:39:45 AM »
Hallo zusammen,

ich verwende Avast Free unter Win 7 64-bit und nutze als E-Mail-Provider GMX. Der E-Mail-Schutz bei Avast ist (nur) für eingehende Mails eingeschaltet. Meine GMX Einstellungen sollten stimmen (SMTP Port 465 und TLS, sowie POP 3 Port 995 und TLS).

Nun meckert Avast aber mit dieser angehängten Meldung.

Das SSL Zertifikat von Avast habe ich bereits exportiert und bei meinem Mailclient (Thunderbird) eingefügt.

Was kann ich tun, damit diese Fehlermeldung aufhört bzw. warum erscheint diese Meldung überhaupt??

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Haben andere auch dieses Problem?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!
neo

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #1 on: May 09, 2014, 09:59:16 AM »
Hast du im Zertifikat-Manager von Thunderbird im Reiter Server noch Einträge von avast!? Wenn ja, dann lösche diese bitte.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Mc_User

  • Guest
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #2 on: May 09, 2014, 04:24:09 PM »
Schau mal hier, neo23

http://forum.avast.com/index.php?topic=148342.0

habe das gleiche Problem und konnte es trotz Import neuer Zertifikate und Neuinstallation von AVAST nicht beseitigen.

Gruß
Mc user

neo23

  • Guest
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #3 on: May 09, 2014, 08:28:54 PM »
Hallo,

ich habe bei Thunderbird unter Zertifikate | Server geschaut. Da steht nichts von Avast.

Ich habe jetzt mal das Avast Zertifikat neu importiert. Leider brachte das keinen Erfolg. Die Mitteilung poppte wieder auf. Klicke ich in der Meldung auf "Ok", komme ich zu den Avast Einstellungen, dort wo ich bei "SSL" ein Häkchen gesetzt habe. Denn SSL ausschalten wäre ja nicht so toll. Ich frage mich nur, warum Avast hier eine unsichere Verbindung meldet.

@Mc user: Echt? Und jetzt hast du immer diese Meldung? Ist denn die Verbindung tatsächlich unsicher oder stimmt die komische Avast Meldung gar nicht?

Grüße
neo

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #4 on: May 10, 2014, 12:09:15 AM »
Hallo,

bei der Meldung handelt es sich um einen Fehlalarm. Angeblich soll die Meldung/Hinweis mit einem der nächsten Updates entfernt werden.
http://forum.avadas.de/threads/6427-SSL-Fehlermeldung-nach-Standby?p=55030&viewfull=1#post55030
Eventuell hat Asyn noch ein paar mehr Informationen.

Schönes Wochenende,
TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Mc_User

  • Guest
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #5 on: May 10, 2014, 08:08:45 AM »
Moin, moin,

Quote
Hallo,

bei der Meldung handelt es sich um einen Fehlalarm. Angeblich soll die Meldung/Hinweis mit einem der nächsten Updates entfernt werden.

Danke für die Info, TerraX. Nun weiß ich, dass es von meiner Seite nicht zu beheben ist und warte ab.

Quote
Eventuell hat Asyn noch ein paar mehr Informationen.

Würde mich schon interessieren, was da war.

Quote
@Mc user: Echt? Und jetzt hast du immer diese Meldung? Ist denn die Verbindung tatsächlich unsicher oder stimmt die komische Avast Meldung gar nicht?

Neo 23, damit ist unser Problem wohl in der nächsten Zeit behoben.  :)

Grüße
Mc User

neo23

  • Guest
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #6 on: May 10, 2014, 03:13:36 PM »
Dass ich bei SMTP "TLS" und "Port 465" eingetragen habe und nicht wie von GMX angegeben "Port 587" und "STARTTLS" spielt keine Rolle, oder? Nicht, dass Avast deshalb meckert?

Schönes Wochenende!
neo

Tempel

  • Guest
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #7 on: May 10, 2014, 05:24:03 PM »
Hi,
eigentlich GMX hat alles aus SSL umgestellt und so soll gehen.
SMTP Port465 SSL/TLS
POP3 Port995 SSL/TLS..
geht bei Thunderbird einwandfrei.
--

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Meldung Problem mit der sicheren Verbindung
« Reply #8 on: May 10, 2014, 08:34:43 PM »
Hallo zusammen, ich verwende Avast Free unter Win 7 64-bit und nutze als E-Mail-Provider GMX. Der E-Mail-Schutz bei Avast ist (nur) für eingehende Mails eingeschaltet. Meine GMX Einstellungen sollten stimmen (SMTP Port 465 und TLS, sowie POP 3 Port 995 und TLS).
- Welche Version von avast! Free..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??
- Erscheint die Meldung immer oder nur manchmal..??
- Welche Version von TB..??
- Bei POP3 ist SSL/TLS oder STARTTLS eingestellt..??

Dass ich bei SMTP "TLS" und "Port 465" eingetragen habe und nicht wie von GMX angegeben "Port 587" und "STARTTLS" spielt keine Rolle, oder? Nicht, dass Avast deshalb meckert?
Da der Mail-Schutz nur für eingehende Mails eingeschaltet ist, nein. Hast du Probleme beim Senden..??

Schönen Abend,
Asyn

PS: Verwende selbst GMX und hab hier keinerlei Probleme. :-\
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0