Author Topic: Nachfrage zum Passwort  (Read 18739 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #15 on: June 17, 2014, 11:05:32 AM »
welches Foren Login? Werde immer nach eMail und PW gefragt und lande dann auf der Hauptseite und nicht im deutschen Teil.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #16 on: June 17, 2014, 12:20:30 PM »
Hallo,
welches Foren Login? Werde immer nach eMail und PW gefragt und lande dann auf der Hauptseite und nicht im deutschen Teil.
melde mich auch so an...habe auch noch nichts anderes gefunden. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #17 on: June 17, 2014, 12:40:29 PM »
Werde immer nach eMail und PW gefragt und lande dann auf der Hauptseite und nicht im deutschen Teil.
Geht's dir darum gleich im deutschen Bereich zu landen..??

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #18 on: June 17, 2014, 12:53:08 PM »
welches Foren Login? Werde immer nach eMail und PW gefragt und lande dann auf der Hauptseite und nicht im deutschen Teil.

Das ging aber vorher auch nicht, ausser man war bereits im deutschen Teil. Das Problem hier ist - dass die Forensoftware wie es früher an nicht mehr zum Login benutzt wird. Man loggt sich jetzt über einen Avastaccount in das Forum ein.

Ob das eine gute Lösung ist, darüber kann man streiten. Ich finde diese Lösung schlecht weil hier ein Bezug auf den Nutzer gezogen werden kann! Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist das nach meinem dafürhalten unzulässig! Erst Recht wenn der Nutzer über diese Variante nicht vorab aufgeklärt wurde!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #19 on: June 17, 2014, 12:59:58 PM »
Hallo,
Erst Recht wenn der Nutzer über diese Variante nicht vorab aufgeklärt wurde!
wurde doch hier darauf hingewiesen: https://forum.avast.com/index.php?topic=150636.msg1094831#msg1094831

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #20 on: June 17, 2014, 03:27:11 PM »
Das ging aber vorher auch nicht, ausser man war bereits im deutschen Teil. Das Problem hier ist - dass die Forensoftware wie es früher an nicht mehr zum Login benutzt wird. Man loggt sich jetzt über einen Avastaccount in das Forum ein.


ich hatte gar kein Avastaccount, sondern nur fürs Forum und konnte beim alten Forum immer per Favoriten das deutsche Unterforum direkt aufrufen, dieser Link funktioniert immer noch wenn ich nicht eingeloggt bin, wenn ich eingeloggt bin ersten beim zweiten Versuch

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #21 on: June 17, 2014, 03:57:13 PM »
Hallo,
Erst Recht wenn der Nutzer über diese Variante nicht vorab aufgeklärt wurde!
wurde doch hier darauf hingewiesen: https://forum.avast.com/index.php?topic=150636.msg1094831#msg1094831

TerraX

Das ist kein Hinweis sondern ein Beitrag welcher zu dem noch in Englisch und nicht in Deutsch verfasst ist. Ein Deutscher muss die englische Sprache nicht zwangsläufig können/kennen oder verstehen.

Auch wurde es wieder (Mail von heute) nicht so erklärt. In der Mail wird eine SSL Verschlüsselung als Grund ausgegeben. Eine SSL Verschlüsselung ist aber über die Bord-Software auch möglich! Was hier nicht gesagt ausreichend erklärt wird - und dazu sollte Avast Stellung nehmen wenn es seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte - sind 1.) warum und wie ist die Sicherheitslücke genau entstanden (Stichwort: Forensoftwareanbieter) und 2.) was jetzt die Folgen sein können wenn die Member sich mittels einem Avast Account einloggen. Und das ist ein ganz gravierender Punkt in meinen Augen.

Oder ist es nicht so das jetzt der Login über einen Avast Account geht???
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #22 on: June 17, 2014, 05:56:49 PM »

1. Ich glaube zu verstehen  ;)
2. Ich wünsche euch ein glückliches Leben  :)

Gruß emiguel

Hi emiguel!

Zu 1: Hab Geduld, irgendwann wird's Dir klar werden.
Zu 2: Danke, emiguel, dito.

LG HDW38

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #23 on: June 17, 2014, 06:23:17 PM »
Hallo,
Also mein Login-Weg geht nun so:
Ich zeige 3 Bilder.
Auf der 3. Seite klicke ich auf Deutsch dann bin ich im Deutschen Forum, welches ich früher per Lesezeichen direkt aufrufen und mich direkt einloggen konnte.
Etwas umständlich jetzt. Mit der "Gefahrenlage"  ;) kenne ich mich da (leider) nicht aus.

Gruß emiguel
Tut mir Leid, die Bilder sind riesig geworden.  Bin nicht so geübt :-\
Versuche zu ändern.
Glaube so geht es  ;D
« Last Edit: June 17, 2014, 06:35:56 PM by emiguel »

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #24 on: June 17, 2014, 06:46:42 PM »
Hallo,
Also mein Login-Weg geht nun so:
Ich zeige 3 Bilder.
Auf der 3. Seite klicke ich auf Deutsch dann bin ich im Deutschen Forum, welches ich früher per Lesezeichen direkt aufrufen und mich direkt einloggen konnte.
Etwas umständlich jetzt. Mit der "Gefahrenlage"  ;) kenne ich mich da (leider) nicht aus.

Gruß emiguel
Tut mir Leid, die Bilder sind riesig geworden.  Bin nicht so geübt :-\
Versuche zu ändern.
Glaube so geht es  ;D

Und die Antwort ist das nach dem Login immer an die index.php weitergeleitet wird. Und füher war es anders da das Login über die Forensoftware lief. Heute läuft der Login über einen Avast Account welche natürlich nicht für die Forensoftware optimiert ist und pauschal auf: https://id.avast.com/login?target=https%3A%2F%2Fforum.avast.com leitet.

Die forum.avast.com ist das Root-Verzeichnis und wird i.d.R. index genannt.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #25 on: June 17, 2014, 06:55:40 PM »
@mato
Scheint so zu sein  ???
Dies ist die Seite, wo im Firefox mein Passwort gespeichert ist.

Übrigens, wenn ich eine Antwort abschicke, lande ich auch neuerdings auf der Hauptseite im Deutschen Forum und bleibe nicht, wie früher, im aktuellen Thread. Kann das jemand bestätigen?
« Last Edit: June 17, 2014, 07:00:17 PM by emiguel »

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #26 on: June 17, 2014, 07:32:15 PM »
Ich probiere mal....

Stimmt und ist wohl auf die php Scheifen zurück zu führen.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #27 on: June 17, 2014, 07:42:16 PM »
@mato
Danke :)
Tröstlich, aber nicht zufriedenstellend  >:(

Nach dem ich mir dieses Video angesehen habe, weiß ich immer noch nicht,
Was php Scheifen sind  :o  Muss ich aber auch nicht verstehen  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=JAGehXKcXGE
« Last Edit: June 17, 2014, 07:50:37 PM by emiguel »

REDACTED

  • Guest
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #28 on: June 17, 2014, 08:27:34 PM »

1. Dies ist die Seite, wo im Firefox mein Passwort gespeichert ist.
2. Übrigens, wenn ich eine Antwort abschicke, lande ich auch neuerdings auf der Hauptseite im Deutschen Forum und bleibe nicht, wie früher, im aktuellen Thread. Kann das jemand bestätigen?

Hi!

ZU 1: Also, ich persönlich hab in KEINEM Browser ein PW gespeichert. Aus Sicherheitsgründen!!!  ;)
Zu 2: Was meinst Du mit 'Antwort abschicken', einen eigenen Beitrag schreiben?  ;)
         Wenn Du früher im aktuellen Thread geblieben bist, hattest Du es in Deinem Account so
         eingestellt! Bei MIR war das immer so wie bei Dir jetzt; ich wollte das so!!!
         Wenn Du also wieder zum akt. Thread zurück willst, müßtest Du das über Deinen Account so
         einstellen!
Hilft Dir das weiter?

LG HDW38

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Nachfrage zum Passwort
« Reply #29 on: June 17, 2014, 08:31:41 PM »
Übrigens, wenn ich eine Antwort abschicke, lande ich auch neuerdings auf der Hauptseite im Deutschen Forum und bleibe nicht, wie früher, im aktuellen Thread. Kann das jemand bestätigen?
Schau mal in deinen Profil Einstellungen unter Design & Layout ob dort Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren aktiviert ist. Wenn nicht, dann aktiviere es mal.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)