Author Topic: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen  (Read 6611 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« on: July 20, 2014, 07:33:38 PM »
Hallo,

ich verwende Avast Antivirus seit einer Woche. Alles funktioniert wunderbar. Allerdings kommt der Ton und das Popup
beim Update der Virendefinitionen nicht immer, auch wenn eine Aktualisierung erfolgt ist. In 7 Tagen habe ich die
nette Frauenstimme erst dreimal gehört. Ist das normal?

Ich verwende auch den CCleaner. Die Log-Dateien von Avast werden deswegen öfters gelöscht. Besteht hier ein
Zusammenhang?

Viele Grüße
Miraculix
« Last Edit: July 22, 2014, 10:40:35 PM by Miraculix »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #1 on: July 20, 2014, 09:58:06 PM »
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #2 on: July 21, 2014, 02:36:38 PM »
Das so was ab und zu vorkommt kann ich bestätigen bei mir fehlt die Stimme auch gelegentlich.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #3 on: July 21, 2014, 10:13:04 PM »
Ich verwende Avast auf meinem Notebook und Netbook. Vorher hatte ich auf beiden Microsoft Security Essentials,
die ich mit AppRemover deinstalliert habe. Weitere sicherheitsbezogene Software verwende ich nicht.

Weitere Angaben:
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1
Windows 7 Starter 32 Bit Service Pack 1
Avast Free Antivirus 2014.9.0.2021

Das Problem habe ich auf beiden Geräten. Um den Systemstart zu beschleunigen habe ich die Rootkit-Prüfung beim
Starten deaktiviert. Außerdem wird Avast erst nach den anderen Systemdiensten geladen.
« Last Edit: July 21, 2014, 10:49:39 PM by Rolf.D.S »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #4 on: July 22, 2014, 08:40:18 AM »
Ich verwende auch den CCleaner. Die Log-Dateien von Avast werden deswegen öfters gelöscht. Besteht hier ein
Zusammenhang?
Wie sind deine Einstellungen im CCleaner bzgl. avast!..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #5 on: July 22, 2014, 09:13:10 PM »
Durch den CCleaner (Grundeinstellung) wird folgendes Verzeichnis beachtet:

C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log

Er löscht dort von 16 Log-Dateien aber immer nur 12 Stück. 4 Dateien werden anscheinend immer ignoriert.

 

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #6 on: July 23, 2014, 12:54:53 AM »
Hallo,

bist du dir sicher, das der Pfad richtig ist, bei mir wird darin nichts gelöscht, nur aktualisiert...siehe Screenshot.

LG
TerraX

EDIT: Bild eingefügt
« Last Edit: July 23, 2014, 01:09:12 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #7 on: July 23, 2014, 07:21:05 AM »
Durch den CCleaner (Grundeinstellung) wird folgendes Verzeichnis beachtet: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log Er löscht dort von 16 Log-Dateien aber immer nur 12 Stück. 4 Dateien werden anscheinend immer ignoriert.
In diesem Verzeichnis solltest du nichts löschen..!!
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #8 on: July 23, 2014, 10:21:36 AM »
So sieht es aus... ich denke aber das die Dateien ohnehin von avast wieder aktualisiert angelegt werden?

Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #9 on: July 23, 2014, 10:31:08 AM »
...ich denke aber das die Dateien ohnehin von avast wieder aktualisiert angelegt werden?
Werden sie, es kann aber trotzdem (zwischendurch) zu Problemen führen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #10 on: July 23, 2014, 08:24:40 PM »
Aber warum sollte das Löschen von Log-Dateien Probleme machen. Avast löscht durch die automatische Bereinigung diese Dateien ja selbst im eingestellten Zeitraum.
Die Ursache für den fehlenden Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen wird sicherlich woanders liegen.


REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #11 on: July 23, 2014, 08:42:30 PM »

Die Ursache für den fehlenden Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen wird sicherlich woanders liegen.

Hallo!

Und wenn Du beides (aus Versehen) in den avast!-Einstellungen 'ausgeknipst hast?
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #12 on: July 23, 2014, 08:51:55 PM »
Nein, um Gotteswillen ... alle Einstellungen stimmen.  :D

REDACTED

  • Guest
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #13 on: July 23, 2014, 08:57:07 PM »

Ja, sieht so aus.  :)
Du könntest mal die Cookies von 'avast!' löschen.  ;)

HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Kein Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen
« Reply #14 on: July 23, 2014, 11:04:07 PM »
Hallo,

So sieht es aus... ich denke aber das die Dateien ohnehin von avast wieder aktualisiert angelegt werden?
Sieht bei mir ähnlich aus. Hatte nur zu Testzwecken mal den Haken bei avast! im CCleaner entfernt und vergessen ihn wieder zu setzen. ???
1. Aber warum sollte das Löschen von Log-Dateien Probleme machen. Avast löscht durch die automatische Bereinigung diese Dateien ja selbst im eingestellten Zeitraum.
2. Die Ursache für den fehlenden Ton und Popup beim Update der Virendefinitionen wird sicherlich woanders liegen.
1. Stimmt, avast! löscht diese oder überschreibt sie.
2. Sehe ich auch so. Ich hab zwar selten einen Ton an, werde ihn aber jetzt bei jedem PC-Start mit anmachen, mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann. Zumindest heute abend kam die Stimme. ;)

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB