Author Topic: Frage und Information?! bzgl. russischer Hacker und 1,2 Mrd Datenklau  (Read 1677 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Heute beim starten meines Rechners hat Avast mir eine News unter folgendem Link angezeigt:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Russische-Hacker-erbeuten-1-2-Milliarden-Profildaten-10525198.html?utm_ads=no_layer&utm_source=avast_Toaster_August&utm_medium=Hacker_Passwoerter_Sicherheit&p_pro=0&p_vep=9&p_elm=80&p_var=%252Ffa%252Fde-de%252Fother%252Ftoaster-virus-update_news-90_mkt_passworter-erbeutet.html&p_ves=0&p_lqa=0&p_lqe=0&p_lsu=24&p_lst=0&p_lex=275&p_lng=de&p_lid=de-de&p_bld=empty&p_vbd=2021&p_hid=f14af91f-e28f-4d5a-8990-f14af7aa92f0&p_wei=5%2C9&p_ram=8169&p_cpu=7%2C5&utm_campaign=avast_Toaster

Ich habe daraufhin den Onlinecheck der unter diesem Link gepostet war genutzt, um sämtliche meiner Emailadressen abzugleichen, ob diese betroffen sind, da man keinen Spaß aus Identitätsdiebstahl machen sollte:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search

Nun habe ich 4 meiner 5 Adressen eingegeben und alle waren nicht in jener Datenbank vorhanden. Nun ist die Frage, ob eben jene o.g. Seite Seriös ist oder sich nun ein Unbekannter über 4 Neue Adressen freut und ich mir noch mehr Sorgen machen muss...

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Frage und Information?! bzgl. russischer Hacker und 1,2 Mrd Datenklau
« Reply #1 on: August 18, 2014, 08:17:05 PM »
Lesen:
Quote
Glückwunsch: Ihre E-Mail-Adresse xxxxxx taucht nicht in unserer Datenbank auf. Das garantiert jedoch nicht, dass keine Ihrer persönlichen Informationen gestohlen wurden.

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der bereitgestellten Informationen unseres Dienstes. Die Daten werden automatisch gesammelt und entsprechend für Abfragen aufbereitet. Wir werten für unseren Dienst nur öffentlich im Internet verfügbare Quellen aus und können keine Vollständigkeit garantieren. Wir bereiten nur den Teil der im Internet veröffentlichten Identitätsdatenbanken auf und haben keinen Zugriff auf "analoge Daten", also z.B. Daten, die physikalisch von Betrügern ausgetauscht werden oder Daten die von Dokumenten (Reisepass, Ausweis, Rechnungen, persönliche Briefe) abgeschrieben wurden.

Kurz die/der Uniserver kann das auch nicht genau sagen! Fakt ist das nur der der alles kauft weiß was er hat. Was der Uniserver hat oder nicht weiß keiner! Auch ob es überhaupt einen Datenklau gegeben hat ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Denn es kann auch hier eine Kampagne gegen Russland sein, weil der Westen und die USA gerne den Ukraine-Konflikt gewinnen möchte!

Ich rate dazu abzuwarten, denn wenn eine E-Mail Adresse wirklich betroffen ist merkt man daran das man einen erhöhtes Spamaufkommen hat. Einfach den Avast Spamfilter gut einstellen  ;)
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Frage und Information?! bzgl. russischer Hacker und 1,2 Mrd Datenklau
« Reply #2 on: August 18, 2014, 08:37:50 PM »
Also entnehmeich dem, dass diese Seite Seriös ist, aber nicht verlässlich wie viele ähnliche Seiten auch. Danke dir.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Frage und Information?! bzgl. russischer Hacker und 1,2 Mrd Datenklau
« Reply #3 on: August 19, 2014, 04:31:06 PM »
Seriös ist nichts nur ein Begriff. Siehe USA und der BND jeder bespitzelt jeden und alle sind se kriminell. Verlassen kannst Du dich auf nichts und niemanden das gilt besonders im Internet. Überall wo du deine E-Mail Adresse eingibst kann diese auch einem Missbrauch zum Opfer fallen.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!