Author Topic: [Gelöst] Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr?  (Read 5147 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
[Gelöst] Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr?
« on: September 12, 2014, 07:36:58 AM »
Hallo Asyn, werte Forenmitglieder,
seit Monaten habe ich auf meinem NEXUS 7 (LTE, 2013, Android 4.4.3) die kostenlose avast! Mobile Security-App (Version: 3.0.7801) installiert, dazu auch noch die avast! Anti-Theft-App. Alle Optionen bzgl. der automatischen Updates sind ordnungsgemäß gesetzt, eine Verbindung über WLAN bzw. Mobilfunk ermöglicht und der Verbindungstest hat auch keine Probleme offenbart.

Heute ist Freitag, der 12. September, 2014, 7:30 Uhr. Mir ist aufgefallen, dass die Viren-Definitionen mittlerweile 3 Tage alt sind:
- Version der Viren-Definitionen: 140909-02
- Anzahl der Viren-Definitionen: 8224
- Konfigurationsversion: 64

Betätigen der Option "Jetzt auf Aktualisierungen prüfen" führt immer wieder zu dem Bescheid: Keine Aktualisierungen vorhanden. Im Virenmonitor der avast!-Homepage sind allerdings unterdessen 3 neue Viren-Definitionen erschienen. Auch eine Deinstallation der avast!-App, rebooten des Tablets und eine Neuinstallation der App haben an dem Status der Viren-Definitionen nichts verändert.

Was ist also mit der Aktualisierung der avast! Mobile Security-App los? Ist es normal, dass deren Aktualisierung Tage hinterherhinkt? Würde mir bitte jemand posten, ob seine App mittlerweile zu einer neueren Version der Viren-Definitionen aktualisiert wurde, damit ich eine Bestätigung bekomme, ob meine App einen Bug hat?

Besten Dank im voraus.
Glockenklang
« Last Edit: September 12, 2014, 06:33:54 PM by Glockenklang »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr
« Reply #1 on: September 12, 2014, 07:52:05 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ich habe den gleichen Updatestand. Der Virenmonitor ist für die Desktopversionen, also nicht relevant.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr
« Reply #2 on: September 12, 2014, 08:17:41 AM »
Hallo DJBone,
vielen Dank für diese beruhigende Antwort. Dürfte ich Dich bitten, es hier kurz zu posten, wenn sich die Viren-Definitionen Deiner avast! Mobile Security-App auf einen neueren Stand aktualisieren haben, damit ich das auf meinen Tablet kontrollieren kann? Dann wäre ich ganz sicher, dass die App auch bei mir korrekt funktioniert.
Das wäre sehr freundlich. Vielen Dank!
Glockenklang

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr?
« Reply #3 on: September 12, 2014, 08:21:43 AM »
Wenn ich es nicht vergesse gerne... ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr?
« Reply #4 on: September 12, 2014, 06:32:43 PM »
Eben gerade habe ich gesehen, dass sich avast! Mobile Security unterdessen auf die
Version der Viren-Definitionen: 140912-01
aktualisiert hat. Checkt doch mal, ob das bei Euch auch der Fall ist. Dann wäre die Angelegenheit nämlich erledigt.
Beste Grüße
Glockenklang
« Last Edit: September 12, 2014, 06:34:14 PM by Glockenklang »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: [Gelöst] Viren-Definitionen aktualisieren sich nicht mehr?
« Reply #5 on: September 12, 2014, 10:42:06 PM »
Danke für dein Feedback. Ich habe jetzt aktuell die 140912-02.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)