Author Topic: Mobile Daten - SMS-Befehl  (Read 6518 times)

0 Members and 7 Guests are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Mobile Daten - SMS-Befehl
« on: September 25, 2014, 12:23:46 PM »
Hallo,

ich bin noch NEU hier und weiß nicht genau, wo ich mein Anliegen nachschauen kann..
Ich wollte mal wissen, ob es einen SMS-Befehl gibt, mit dem man "mobile Daten" aktivieren kann?!? Denn wenn ich das die ganze Zeit eingeschaltet haben muss, damit die Ortung funktioniert, dann ist das ja ziemlich sinnfrei, oder? 
Also, wenn jemand mein Handy klaut, dann sieht er ja, dass die Funktion an ist und kann die "mobilen Daten" ja einfach ausschalten und dann ist das Ganze doch für die Katz, oder seh ich das falsch? 

Grüße
sostmann

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #1 on: September 25, 2014, 12:30:38 PM »
1. Ich wollte mal wissen, ob es einen SMS-Befehl gibt, mit dem man "mobile Daten" aktivieren kann?!?
2. Also, wenn jemand mein Handy klaut, dann sieht er ja, dass die Funktion an ist und kann die "mobilen Daten" ja einfach ausschalten und dann ist das Ganze doch für die Katz, oder seh ich das falsch? 
1. Eine Liste der SMS-Befehle findest du hier: https://forum.avast.com/index.php?msg=722389
2. Siehst du falsch, da du dein Gerät immer noch über die SMS-Befehle steuern kannst.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #2 on: September 25, 2014, 12:35:50 PM »
Man, bist Du schnell!!  ;D
Ok.. kann man das, was man als SMS bekommt, denn auch irgendwie über den PC einlesen? Weil, ich habe das gerade schon ausprobiert, allerdings kann ich mit meinem Zweithandy das Internet vergessen und kann auf dem geschickten Link kaum was erkennen!

Also die mobilen Daten via SMS-Befehl aktivieren & deaktivieren geht nicht?
- Zumindest finde ich den befehl dort nicht..

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #3 on: September 25, 2014, 12:43:53 PM »
1. Ok.. kann man das, was man als SMS bekommt, denn auch irgendwie über den PC einlesen?
2. Weil, ich habe das gerade schon ausprobiert, allerdings kann ich mit meinem Zweithandy das Internet vergessen und kann auf dem geschickten Link kaum was erkennen!
1. Ja, das müsste ich aber erst suchen. Warte mal auf DJ, er kennt sich da besser aus.
2. Einfacher geht's übers Konto, wenn du's verbunden hast. Als Einstieg, bitte das Handbuch lesen: http://files.avast.com/files/documentation/mobile-security-user-guide-de-v2-3-updated.pdf

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #4 on: September 25, 2014, 12:58:10 PM »
Das stimmt, das ist einfach und klappt auch wunderbar, aber wenn die "mobilen Daten" deaktiviert sind, dann halt nicht und dann bleibt nur die SMS-Funktion, die bei mir aber nicht wirklich hinhaut.. es sei denn, ich könnte den Link irgendwie auf'm PC öffnen! - Dann warte ich mal (unbekannterweise) auf dj! ;) Findet der das Thema denn von allein? :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #5 on: September 25, 2014, 01:00:04 PM »
Findet der das Thema denn von allein? :)
Üblicherweise schon. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #6 on: September 25, 2014, 01:28:03 PM »
Dann warte ich mal, kann dazu selbst nämlich so gar nichts finden.. nur Android-Anwendungen, aber mein Zweithandy ist ein Samsung GT-S5229, ohne Android! :) Wahrscheinlich geht das dann gar nicht.. dj, wo bist Duuuu??? - Wartemodus! -

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #7 on: September 25, 2014, 01:29:26 PM »
dj, wo bist Duuuu??? - Wartemodus! -
Geduld, es kann ein paar Stunden dauern...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #8 on: September 25, 2014, 02:54:27 PM »
Ich versuche die ganze Zeit die SMS auf den PC zu bekommen und es macht mich verrückt!!!!!!  :'(
Kann es sein, dass das gar nicht möglich ist?? Hab Samsung KIES installiert, aber nicht mal da gibt es eine SMS-Funktion!
Es kann doch nicht sein, dass man so etwas banales wie eine SMS nicht auf den Rechner bekommt!!!!!  :o
Irgendwie muss ich den Avast-Link doch auf'm PC anschauen können, oder wie, oder was?!?!

REDACTED

  • Guest
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #9 on: September 25, 2014, 05:41:52 PM »
Das funktioniert alles nicht.. :(

Jetzt habe ich mal versucht, ob ich auf meinem kleinen Zweithandy doch was erkennen kann und habe auf den Link gedrückt, der sich dann auch öffnet, aber da steht jedes Mal nur:

"Die Handy-Position konnte leider weder über die GPS Koordinaten noch die Zellen ID + den Area Code aufgelöst werden. Dies liegt daran dass die GPS Daten ungültig sind oder zu der vorliegenden Zellen ID / Area Code - Kombination noch keine Positionsdaten bekannt sind."

..was mysteriös ist, da wir uns hier mitten in der zweitgrößten Stadt Deutschlands befinden, also es sollte doch eigentlich bravoröse Daten geben, oder was mache ich bloß falsch?!?!? Ich haaaaaaaasse es, wenn ich was nicht hinbekomme!! Es geht schon gar nicht mehr darum, ob ich das nutzen kann, oder nicht, sondern fast nur noch darum, es zu schaffen, weil es mich wahnsinnig macht!!!!!!  :o

Hilfe!  :'(

Edit: und in der SMS mit dem Link steht:

"avast! Anti-Theft (www.avast.com) update. Karte (ABFRAGE ZEITLIMIT ÜBERSCHRITTEN)" und dann kommt der Link,
der aber auch-, soweit ich das erkennen kann, keine Koordinaten enthält!

~ Mach ich was falsch, oder wie jetzt?
« Last Edit: September 25, 2014, 05:55:57 PM by sostmann »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #10 on: September 25, 2014, 11:08:31 PM »
Hier bin ich. Sorry, aber auch ich muß arbeiten um Geld zu verdienen. ;)

Um eine Datenverbindung zu erzwingen müßte folgender SMS-Befehl funktionieren:

SETZE DATENVERBINDUNGSMODUS <Kraftdaten-Modus>
(nur für gerootete Geräte)
Beispiel: 2222 SETZE DATENVERBINDUNGSMODUS 1
Ändert das Verhalten für erzwungene Datenverbindungen (0 = keine Datenverbindung erzwingen, 1 = Datenverbindung erzwingen)

Funktioniert aber nur auf gerooteten Geräten.
Hast du einen avast! Account? Über diesen kannst du nämlich auch Befehle senden oder Koordinaten auf der Karte anschauen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
diiiiiiiiiiiiiiiiiiijäääääääääääääääääy!!!
« Reply #11 on: September 26, 2014, 12:00:33 AM »

Wir brauchen hier seine Hilfe und der geht einfach Arbeiten.. - Schäm Dich!! ;D

Das mit dem "rooten" hab ich heute schon öfter gelesen, da ich aber buchstäblich'n Nubie bin, habe ich zuviel Paranoia, dass ich das Handy bricke! - Könnte man denn dann die "mobilen Daten" aktivieren und deaktivieren, damit das mit dem Orten auch mal richtig funktioniert?

Ja, denke schon, dass ich einen Account habe, sonst könnte ich das alles doch gar nicht machen, oder wie? Aber wenn ich im Account auf "locate" klicke, dann wird mir nur der letzte Standort angezeigt, der ermittelt wurde, als "mobile Daten" noch aktiv war! Seit dem die aus sind, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden! Aber genau das ist für mich ja ein bisschen unlogisch, weil, wer hat das schon dauerhaft an? Und ein Dieb würde das ja sofort sehen, weil es ja auf'm Handy-Desktop angezeigt wird, dass es eingeschaltet ist und verstecken kann man das ja nicht, ich wüsste zumindest nicht wie? Geht das?

Man kann im Account zwar SMS schicken, aber ich glaube nur im Namen des Handys..?! Da steht:
"Please give the target phone number and the SMS text. Your device will then send the SMS for you."
Außerdem ist das, glaube ich, eine von den Premium-Funktionen.. oder kann ich den "2222 ORTEN"-Befehl und den dann kommenden Link auch irgendwie auf den PC bekommen? Im Account?

Und wie bekomme ich das Problem in den Griff, mit dem:

"Die Handy-Position konnte leider weder über die GPS Koordinaten noch die Zellen ID + den Area Code aufgelöst werden. Dies liegt daran dass die GPS Daten ungültig sind oder zu der vorliegenden Zellen ID / Area Code - Kombination noch keine Positionsdaten bekannt sind."

???

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Mobile Daten - SMS-Befehl
« Reply #12 on: September 26, 2014, 12:27:45 AM »
1. Wir brauchen hier seine Hilfe und der geht einfach Arbeiten.. - Schäm Dich!! ;D
2. Das mit dem "rooten" hab ich heute schon öfter gelesen, da ich aber buchstäblich'n Nubie bin, habe ich zuviel Paranoia, dass ich das Handy bricke! - Könnte man denn dann die "mobilen Daten" aktivieren und deaktivieren, damit das mit dem Orten auch mal richtig funktioniert?
3. Ja, denke schon, dass ich einen Account habe, sonst könnte ich das alles doch gar nicht machen, oder wie? Aber wenn ich im Account auf "locate" klicke, dann wird mir nur der letzte Standort angezeigt, der ermittelt wurde, als "mobile Daten" noch aktiv war! Seit dem die aus sind, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden! Aber genau das ist für mich ja ein bisschen unlogisch, weil, wer hat das schon dauerhaft an? Und ein Dieb würde das ja sofort sehen, weil es ja auf'm Handy-Desktop angezeigt wird, dass es eingeschaltet ist und verstecken kann man das ja nicht, ich wüsste zumindest nicht wie? Geht das?
4. Man kann im Account zwar SMS schicken, aber ich glaube nur im Namen des Handys..?! Da steht:
"Please give the target phone number and the SMS text. Your device will then send the SMS for you."
5. Außerdem ist das, glaube ich, eine von den Premium-Funktionen.. oder kann ich den "2222 ORTEN"-Befehl und den dann kommenden Link auch irgendwie auf den PC bekommen? Im Account?
6. Und wie bekomme ich das Problem in den Griff, mit dem:
"Die Handy-Position konnte leider weder über die GPS Koordinaten noch die Zellen ID + den Area Code aufgelöst werden. Dies liegt daran dass die GPS Daten ungültig sind oder zu der vorliegenden Zellen ID / Area Code - Kombination noch keine Positionsdaten bekannt sind."
???
1. Tja, so ist das Leben...
2. Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du es nicht rooten bevor du dich intensiver mit dem Thema befasst hast. Dann müßtest du die Datenverbindung aktivieren können.
3. Wenn du auf dem Handy keine Datenverbindung aktiviert hast, dann kannst du mit dem avast! Account natürlich nicht darauf zugreifen. Heutzutage hat doch fast jeder sein Androidgerät ständig mit dem Handy verbunden, es dürfte also nicht auffallen.
4. Ja.
5. Die SMS schickst du von einem beliebigen Handy (sofern nicht anders eingestellt)
6. Scheinbar konnte das Gerät nicht geortet werden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)