Author Topic: Fragen zum Firewall-Modus  (Read 3704 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Fragen zum Firewall-Modus
« on: October 23, 2014, 10:54:44 PM »
Hallo.

1. Ich benutze eine Breitband-Einwahlverbindung. Muß ich "Zu Hause" oder "Öffentlich" einstellen? Meinem Verständnis nach bin ich direkt in einem öffentlichen Netz und müsste entsprechenden Modus wählen.

2. Die Fernbedienungs-Äpp "Unified Remote" für Android habe ich dazu gebracht, meinen Rechner steuern zu können (bin fast ein bisserl stolz...). Wenn ich nun den Firewall-Modus auf "Öffentlich" umschalte, ist's vorbei. Was kann man tun?

Kurz zum Setup: Windows 7 und Avast 9. Der Rechner ist eigentlich an einer Fritzbox angeschlossen, aber an LAN 4, d.h. die Fritzbox fungiert an diesem Anschluss nur als Modem. Die Fernwartungsfunktion der Fritzbox ist eingeschaltet. Die Fernwartungs-IP-Adresse der Fritzbox wird laut Avast-Protokoll blockiert. Das Handy ist per WLAN mit der FB verbunden.

Gruß und vielen Dank
« Last Edit: October 23, 2014, 11:04:03 PM by zawusel »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6367
Re: Fragen zum Firewall-Modus
« Reply #1 on: October 23, 2014, 10:58:03 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

1. Du mußt die Einstellung Zuhause nehmen.
2. Damit dürfte dann dein Problem gelößt sein.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Fragen zum Firewall-Modus
« Reply #2 on: October 23, 2014, 11:18:00 PM »
Warum soll man "Zu Hause" wählen? Schließlich bin ich nicht hinter einem Router/NAT und somit für alle sichtbar. Kurze Erklärung wäre sehr nett. Oder vielleicht kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann. Google spuckt zu viele Infos aus.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6367
Re: Fragen zum Firewall-Modus
« Reply #3 on: October 23, 2014, 11:24:52 PM »
Auszug aus der Avast 2014 Hilfe (die 2015-er ist leider noch nicht übersetzt):
Quote
Folgende zwei Sicherheitsniveaus stehen zur Verfügung:

Privat - geeignet für einen Computer im privaten und Heimnetzwerk. Ist diese Option gewählt, erlaubt die Firewall jegliche Kommunikation mit dem Netzwerk.
Öffentlich - geeignet für öffentliche Netzwerke, wobei Sie die höchste Sicherheit sicherstellen wollen. Ist diese Option gewählt, wird keine eingehende Kommunikation zugelassen und Ihr Computer wird für andere Netzwerknutzer unsichtbar. Dies ist die empfohlene Einstellung zur Verbindung mit dem Internet in Cafés, auf Flughäfen oder bei anderen öffentlichen Netzwerken.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Fragen zum Firewall-Modus
« Reply #4 on: October 25, 2014, 11:59:49 AM »
(die 2015-er ist leider noch nicht übersetzt):
 

Gut das man die dann schon als Finale herausbringt.  ???
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!