Author Topic: Handy orten: Wie gehts?  (Read 9470 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Handy orten: Wie gehts?
« on: October 23, 2014, 10:59:53 PM »
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Das Handy meiner Freundin wurde gestohlen und nun haben wir keine Ahnung wie wir es orten oder sperren können. Wenn wir uns über das Internet auf ihr Konto einloggen, können wir unter Devices das Handy auswählen und den Button "Locate", "Mark as Lost" usw anklicken. Allerdings erscheint dann rechts oben in einem Fenster: "Trying to contact your device". Um genau zu sein passiert also nichts.

Uns ist völlig unklar, was wir nun tun können. Haben wir irgend eine Chance das Handy noch zu orten oder sonst irgendwie darauf zugreifen zu können? Denn anscheinend funktionieren die Befehle nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.



Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #1 on: October 23, 2014, 11:27:41 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Du kannst Anti-Theft auch über SMS-Befehle steuern: https://forum.avast.com/index.php?topic=90820.msg722389#msg722389
- Was für ein Handy ist es?
- Welche Android Version?
- Ist es gerootet?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #2 on: October 23, 2014, 11:37:52 PM »
Hallo,

wie funktionieren die sms-Befehle?
Ich schreibe von einem anderen Handy an das gestohlene Handy eine Sms  mit  "2222 VERLOREN" ? (Unter der Annahme, dass 2222 der pin von ihrem avast ist)?  Oder wie mache ich das mit der SMS genau? Könenn die Diebe die sms dann nicht einfach lesen und wissen dann den pin?  Oder wie geht das?

Handy war samsung galaxy s3 mini und ich glaube android version 4.1.2
Ich glaube es ist nicht gerootet, allerdings weiss ich auch nicht genau was das ist.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #3 on: October 23, 2014, 11:45:02 PM »
Genauso schickt man eine SMS an das Handy. Bis Android 4.3 ist das auch problemlos möglich ohne daß der Dieb/Finder die SMS-Befehle sehen kann.
Wenn du das Handy orten läßt, dann kannst du die Positionen in deinem Avast Account sehen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #4 on: October 23, 2014, 11:53:38 PM »
Das mit der SMS hat jedenfalls nicht funktioniert. Es wurde nicht geortet. Geht das nur, wenn das Handy an ist?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #5 on: October 24, 2014, 12:16:11 AM »
Das Handy muß natürlich an sein damit die SMS empfangen werden kann. Aktiviere am besten keine einmalige Ortung sondern z.B. alle 15 Minuten.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #6 on: October 24, 2014, 12:23:26 AM »
Wo aktiviere ich eine regelmässige Ortung?
Gibt es sonst noch eine sinnvolle Einstellung bei Diebstahl?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #7 on: October 24, 2014, 07:10:02 AM »
Gibt es sonst noch eine sinnvolle Einstellung bei Diebstahl?
Verlust/Diebstahl: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB116

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #8 on: October 24, 2014, 09:26:57 AM »
Was nützt das eigentlich bei Android 4.4? Ich lese immer nicht neuer als 4.3.???
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #9 on: October 24, 2014, 09:33:11 AM »
Was nützt das eigentlich bei Android 4.4? Ich lese immer nicht neuer als 4.3.???
Das bezieht sich nur auf die SMS-Befehle, unter 4.4 gibt's ja noch die anderen Möglichkeiten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #10 on: October 24, 2014, 09:36:10 AM »
Handy regelmäßig orten:
ORTEN <Intervalldauer in Minuten>
Beispiel: 2222 ORTEN 5
Gerät dauerhaft überwachen (alle 5 Minuten)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #11 on: October 24, 2014, 09:46:44 AM »
Was nützt das eigentlich bei Android 4.4? Ich lese immer nicht neuer als 4.3.???
Das bezieht sich nur auf die SMS-Befehle, unter 4.4 gibt's ja noch die anderen Möglichkeiten.

Eigentlich wäre ein Anti-Theft der NSA am zuverlässigstem  ;D

OK dachte schon das die Möglichkeiten mir 4.4 weniger geworden sind. Dann wäre ich wirklich zu NSA Anti-Theft gegangen ....  :P ;)
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #12 on: October 24, 2014, 09:46:52 AM »
Was nützt das eigentlich bei Android 4.4? Ich lese immer nicht neuer als 4.3.???
Zitat aus der AT-Oberfläche (Android 4.4 Support aktivieren):
"Google hat mit Android 4.4 (KitKat) ein Update für die SMSApp veröffentlicht. Apps können keine unsichtbaren SMS mehr verschicken. Dadurch werden SMS Kommandos für Diebe sichtbar. Aktivieren Sie diese Einstellung um unsichtbare Binär-SMS zu verwenden."

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #13 on: October 24, 2014, 09:49:04 AM »
Was nützt das eigentlich bei Android 4.4? Ich lese immer nicht neuer als 4.3.???
Zitat aus der AT-Oberfläche (Android 4.4 Support aktivieren):
"Google hat mit Android 4.4 (KitKat) ein Update für die SMSApp veröffentlicht. Apps können keine unsichtbaren SMS mehr verschicken. Dadurch werden SMS Kommandos für Diebe sichtbar. Aktivieren Sie diese Einstellung um unsichtbare Binär-SMS zu verwenden."

DJBone

Ah ok da gab es ja mal strake Missbrauchsfälle mit versteckten SMS....erinnere ich mich.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

REDACTED

  • Guest
Re: Handy orten: Wie gehts?
« Reply #14 on: October 24, 2014, 11:07:30 AM »
Hallo zusammen:

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe aber nocheinmal eine Frage zu den SMS:
Muss da das avast Passwort angegeben werden ( also das Passswort mit dem ich mich hier im Forum anmelde) oder der Anti-Theft Pin (Zahlenkombination)?
Darüber hinaus kann ich auch von einem anderen Handy mittels der avast Theft app unter SMS Fernsteuerung eine sms versenden. Das müssten doch dann genau die gleichen Befehle sein, wie bei sms oder?
Kann ich auch regelmässig das Handy als verloren markieren? zum Beispiel alle 15 minuten? Oder reicht da ein Befehl?

Das mit dem Orten hat jedenfalls geklappt, jedenfalls habe ich einen Ort per E-Mail geschickt bekommen von heute Nacht um 2 Uhr. Ich weiss zwar nicht wieso der per Mail kam, aber besser als nichts :-)

Vielen Dank nochmal.