Author Topic: Avast und der Schnellstart von Windows 8 bzw 8.1  (Read 2440 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Avast und der Schnellstart von Windows 8 bzw 8.1
« on: December 20, 2014, 12:03:15 PM »
Hallo,

ich hab mir jetzt ein Notebook mit Windows 8.1 zugelegt und avast 2015 installiert. Da fiel mir auf das avast nach dem Einschalten keine VPS-Signaturen aktualisiert. Die Streamupdates aber werden geladen. Erst wenn ich selbst neustarte aktualisiert sich avast. Auch wird nicht der Autoscan nach 8 Minuten ausgelöst nach Kaltstart. Habe mal gegoogelt und bin dann auch im avadas-Forum auf dieses Problem gestossen.
http://forum.avadas.de/threads/5103-Update-Bug-unter-Windows-8?s=b86a557301280901371a1699c0a968f1

Dort ist aber noch die Rede von avast 7 und es wurde Besserung für avast 8 angekündigt. Aber auch mit avast 10 bzw. 2015 besteht dieses Problem immer noch.

Lösung wäre dann nur den Schnellstart zu deaktivieren.
Quote
So, ich konnte das Problem lösen, aber nicht die Ursache:

Wie vermutet, liegt es am neuen Hybrid-Boot Verfahren von Windows 8.
Das ist standardmäßig aktiviert, man kann es aber deaktivieren. Die zugehörige Option ist tief im Energiemanagement versteckt:
-> Systemsteuerung
-> Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
-> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
-> anschließend sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
-> Haken entfernen bei "Schnellstart aktivieren"
(Quelle: Hier beschrieben, relativ weit unten im Abschnitt "Hybridboot deaktivieren aber die hyberfil.sys behalten").

Seit dieser Umstellung schafft es Avast, auch nach dem Kaltstart des Geräts die Signaturen upzudaten.
Es sieht so aus, als habe Avast ein Problem mit dem neuen Hybrid-Bootfahren von Windows 8.
Da dieser Mechanismus bei allen Win8-Installationen standardmäßig voreingestellt ist, könnte es sich lohnen dort zu forschen.
Mit dem Wechsel der Benutzerkonten hat die Sache dann nichts mehr zu tun, sorry für die Verwirrung im ursprünglichen Beitrag.
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit

REDACTED

  • Guest
Re: Avast und der Schnellstart von Windows 8 bzw 8.1
« Reply #1 on: December 21, 2014, 10:08:35 PM »
@toontown
Hi!

Hab zwar erst seit gestern abend anläßlich einer Fam.-Weihn.-Feier einen Laptop mit Windows 8 Pro, kann aber Dein Problem nicht bestätigen. Mein Laptop wurde vor weinigen Minuten automatisch auf '141221-1' aktualisiert.

HDW

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Re: Avast und der Schnellstart von Windows 8 bzw 8.1
« Reply #2 on: December 22, 2014, 12:50:47 PM »
Hallo,

also ich hab das jetzt 3 Tage getestet. Nach dem Einschalten und mit Schnellstart wurde avast nie aktualisiert. Gestern Abend hab ich den Schnellstart dann deaktiviert. Und heute wurde nach einschalten dann gleich auf 141222-0 aktualisiert. Nun dauert der Kaltstart zwar etwas länger, aber damit kann ich leben.

Versteh zwar auch nicht warum es bei Dir klappte bzw. bei mir nicht.  ;)
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit