Author Topic: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys  (Read 8211 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« on: December 29, 2014, 02:40:36 PM »
Guten Tag,

ich habe mir jetzt schon einiges zu meinem Problem auf englisch durchgelesen und soweit alles befolgt was ich alleine auf die Reihe bekomme.

Leider ohne Erfolg, deswegen bitte ich nun um Hilfe auf deutsch :P

Also habe mein System Anfang des Monats frisch aufgesetzt, war auch alles aktuell aber nachdem ich den Computer vorgestern ordnungsgemäß runtergefahren hatte (vorher auch keine Probleme gehabt) , war ein booten gestern nicht  mehr möglich nach dem "Windows starten"-Screen blieb es schwarz (der Anmeldesound kam noch) und nach dem bewegen der Maus hat man noch den Cursor gesehen aber das wars dann auch.

Abgesicherter Modus - > blieb ca 5 Minuten bei driver aswrvrt.sys hängen dann direkter Neustart in den Blackscreen
Alle USB-Geräte ausser Maus/Tastatur abgeschlossen neu gestartet und in den Abgesicherten Modus gekommen

Konsistenzprüfung, dann versucht ne Systemwiederherstellung auf den 26ten zu machen -> Meldung Boot C: enthält Fehler -> Dateisystem auf Boot C: beschädigt -> Datenträger C auf Fehler überprüft, wieder in den abgesicherten Modus und die Systemwiederherstellung angeworfen um nach erfolgreichem zurücksetzen (vielleicht terminlich nicht weit genug?) wieder einen Blackscreen zu bekommen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt Avast zu der die Datei ja gehören soll im abgesicherten Modus zu deinstallieren oder einen früheren Termin für die Systemwiederherstellung zu wählen.
Da ich aber von der Materie zu wenig Ahnung hab wollte ich mir lieber mal professionellen Rat holen bevor ich Mist baue.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und hoffentlich helfen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #1 on: December 29, 2014, 11:15:44 PM »
Hallo,

- Betriebdssystem, SP, 32/64 bit?
- welches Avast (Free, Pro, IS, Premier)?
- welche Version (aktuell 2015.10.0.2208)?
- andere sicherheitsrelevante Programme installiert?

Deinstallation Avast, siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Willkommen im Forum :)
TerraX
« Last Edit: December 29, 2014, 11:19:50 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #2 on: December 30, 2014, 10:21:02 AM »
Guten Morgen,

Betriebssystem ist Win7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1

Avast Free Version (aktuell 2015.10.0.2208)

Ansonsten sind nur die von Win/Microsoft standartmäßigen Sicherheitsprogramme drauf.

Wenn ich Avast deinstalliere und wieder neu installiere hab ich dann wieder den Blackscreen?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #3 on: December 31, 2014, 12:01:05 AM »
1. Ansonsten sind nur die von Win/Microsoft standartmäßigen Sicherheitsprogramme drauf.
2. Wenn ich Avast deinstalliere und wieder neu installiere hab ich dann wieder den Blackscreen?
1. Firewall und Defender?
2. Du kannst ja mal Avast deinstallieren und dann schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn alles ok ist, dann wieder Avast installieren.

Guten Rutsch,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #4 on: December 31, 2014, 02:56:11 PM »
Guten Tag,

Windows-Firewall mit Standarteinstellungen und Windows-Sicherheitscenterdienst (war das der Defender?) laufen/liefen.
Kann im abgesicherten Modus keins von Beiden aktivieren um genauer zu schauen.

Kopiere jetzt noch zur Sicherheit ein paar wichtige Daten runter und werde morgen mit dem verlinkten Programm Avast deinstallieren.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Ebenfalls einen guten Rutsch.

REDACTED

  • Guest
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #5 on: January 01, 2015, 01:59:55 PM »
Frohes neues Jahr,

hab mit der exe AVAST deinstalliert.
Der normale Bootvorgang klappt immer noch nicht und beim abgesicherten Modus geht das ganze jetzt bis CLASSPNP.SYS wo es ein paar Minuten bleibt bis es wieder in den normalen Bootvorgang übergeht der wieder im Blackscreen endet.

Beim nächsten Bootvorgang im abgesicherten Modus komischerweiße wieder zum einloggen gekommen.

Hab dann nachgeprüft und der "Program Files" Eintrag von Avast ist gelöscht und unter "ProgramData" gibt es unter "Persistant Data" noch einen Clear-Log.

Update: Wollte noch mal in die Recovery schauen aber hab beim Versuch anscheinend nicht den genauen Zeitpunkt erwischt und der Com fuhr hoch und siehe da, alles klappte, konnte mich anmelden, alles funktionierte.

Beim nächsten Neustart hatte ich allerdings wieder den Blackscreen.

Bin einfach nur noch ratlos, Abgesicherter Modus hängt auch wieder bei CLASSPNP.SYS


« Last Edit: January 01, 2015, 06:42:49 PM by fantasytennis »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #6 on: January 01, 2015, 10:55:07 PM »
Hallo,

du kannst mal versuchen Windows zu reparieren:
http://www.chip.de/artikel/Windows-reparieren-Windows-7-8-XP-und-Vista-retten_47744409.html
http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

Sollte das nicht funktionieren, würde ich an deiner Stelle Windows neu installieren.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #7 on: January 02, 2015, 04:33:24 PM »
Hi Terra!

Dein Tipp in Ehren. Hab das vor kurzem auf meinem Hauptrechner (unter XP!) mit der R-Funktion probiert, der nach meiner monatelangen Abwesenheit plötzlich keinen Sound mehr hatte. Leider ohne Erfolg, denn ich kenne das Passwort von der XP-Installation nicht, das verlangt wird.
Der Rechner erkennt weder angeschlossene Boxen, noch Kopfhörer und Intel gewährt Support nur gegen Kasse!
 ;)
LG HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Win7 bootet nicht/ schwarzer Bildschirm / driver aswrvrt.sys
« Reply #8 on: January 03, 2015, 08:13:08 PM »
Beim nächsten Neustart hatte ich allerdings wieder den Blackscreen.
Bin einfach nur noch ratlos, Abgesicherter Modus hängt auch wieder bei CLASSPNP.SYS
Folge der Anleitung für FRST unter Punkt 7. -> https://forum.avast.com/index.php?msg=1151867
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0