Author Topic: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast  (Read 10853 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« on: February 24, 2015, 03:48:36 PM »
Hallihallo,

Thunderbird meldet leider auch dieses Jahr das ekelige Problem mit dem Zertifikat.
Ich hab ganz brav, wie die letzten zwei Jahre auch schon, mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB91#artTitle
(Das hat sonst immer prima funktioniert.)
Leider will es aber diesmal partout nicht klappen, bin ein bisschen verzweifelt um ehrlich zu sein  :(
Gibt es vielleicht noch einen zweiten Weg/einen speziellen Trick oder irgendwas mit dem ich es zum laufen bringen könnte?

Vielen Dank schon ein mal für jede Hilfe
Liebe Grüße

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #1 on: February 24, 2015, 03:57:18 PM »
Hallo,

kannst du mal in Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Zerifikate > Zertifizierungsstellen schauen, ob dort ein Eintrag "avast! Mail Scanner Root" vorhanden ist.
Sollte so aussehen, siehe Bild.

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #2 on: February 24, 2015, 05:13:08 PM »
Jup, an sich schon...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #3 on: February 24, 2015, 05:21:09 PM »
Hallo,

und was ist mit "avast! Mail Scanner Root"? Sollte oberhalb von avast Web/Mail Shield stehen...zumindest ist es bei mir so, seit ich das Zertifikat eingefügt habe. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #4 on: February 24, 2015, 05:45:10 PM »
Nee darüber ist leider nichts mehr  :-\

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #5 on: February 24, 2015, 05:49:15 PM »
Bin jetzt noch ein mal auf einen Neu-Import gegangen (glaube das is jetzt der gefühlte 15te  ;D).
Allerdings kommt bei CA-Zertifikat überprüfen (Ansicht) wieder die Ungültig-Meldung  :'(

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #6 on: February 25, 2015, 04:47:00 PM »
Hallo,

mach mal bitte den Haken bei "Dieser CA vertrauen, um Software-Entwickler zu identifizieren" raus und versuch es nochmal.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #7 on: February 26, 2015, 06:13:12 PM »
Auch das hatte ich schon probiert...
Es kann vielleicht auch am Computer liegen (ist ein Firmencomputer, läuft noch mit Xp und ist uralt..)
Ich probier jetzt noch ein bisschen rum vielleicht schaffe ich es ja irgendwie.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #8 on: February 27, 2015, 04:06:06 PM »
Ich probier jetzt noch ein bisschen rum vielleicht schaffe ich es ja irgendwie.
Lass uns wissen ob es geklappt hat.
Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem. Warum mußt du jedes Jahr das Zertifikat einfügen?

Schönes Wochenende,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #9 on: March 20, 2015, 10:23:02 PM »
Ich habe genau das gleiche Problem. Sein heute Morgen, nachdem ich auf Avast2015 per Auto-Update bin, kann ich kein Emails mit Thunderbird senden, außer ich stelle Mail Shield vorübergehend aus  :-\

Ich habe alles in diesem Thread gefolgt und finde sowohl "avast! Mail Scanner Root" und "avast! Web/Mail Scanner Root" Zertifikate in TB.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #10 on: March 20, 2015, 11:21:26 PM »
Hallo,

funktioniert es, wenn du die SSL Prüfung unter Einstellungen > Aktiver Schutz > Mail-Schutz > Anpassen deaktivierst?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #11 on: March 21, 2015, 10:13:35 PM »
Die Einstellung gibt es nicht wie beschrieben. Auf der linke Seite gibt es folgende Auswahl:
Grundeinstellungen
Verhalten
SSL-Suche
Aktionen
Archive (Packer)
Wirkungsgrad
Protokolldatei

Unter Grundeinstellungen gibt es 3 Auswahl die man treffen kann:

  • Eingehende Nachrichten püfen (POP3, IMAP4)
  • Ausgehende Nachrichten prüfen (SMTP)
  • Newsgroup Nachrichten prüfen (NNTP)

Alle drei habe ich mit einem Häkchen ausgewählt.

Wenn ich von Ausgehende Nachrichten prüfen (SMTP) das Häkchen entferne, um es abzuwählen, und versuche ein E-Mail zu versenden, bekommen ich die bekannte Meldung; also habe ich das Häkchen wieder eingegeben.

Unter Verhalten gibt es verschiedene Einstellungen die nichts mit der Situation zu tun haben.

Unter SSL-Suche gibt es ein Auswahl: SSL-Verbindungen prüfen, und das habe ich mit einem Häkchen ausgewählt.
Darunter ist ein Bereich in dem "E-MAIL-KONTEN" gelistet sind, die wahrscheinlich von Thunderbird heraus geholt wurden.

Wenn ich das Häkchen von SSL-Verbindungen prüfen entferne und versuche ein E-Mail zu versenden, bekommen ich die bekannte Fehlermeldung. Also habe ich das Häkchen wieder eingesetzt.

Unter E-Mail-Konten habe ich das Eintrag für gmx.net lösche (Hostname:gmx.net Protokoll:SMTP Port:587 Vershlüsselung:SSL1) und versucht ein E-Mail zu versenden, mit Erfolg!

In avast! kann ich aber nicht STARTTLS auswählen. Jetzt habe ich aber ein neues Problem, wie bekomme ich das gelöschte E-Mail-Konto wieder. Es gibt nämlich kein Einfügen oder 'neues Konto' Knöpf.

Da ich viele E-Mail Konten hab, habe ich ein Eintrag von einem anderen Konto für GMX SMTP verändert als 'Work-around'.

Ein weiteres Test habe ich gemacht. Ich habe in Thunderbird für das versenden von E-Mails durch GMX das Eintrag von STARTTLS:587 auf TLS:465 geändert und in avast! unter E-MAIL-KONTEN--wie ober beschrieben-- gmx.net auf TLS:465 eingestellt. Auch dies funktioniert beim versenden von E-Mail!

Also, das Problem scheint zu sein, dass avast! nicht STARTTLS versteht.

Gezwungen zu werden TLS stat STARTTLS ist aber wenig zufriedenstellend, wegen der Sicherheit, und wegen der Sicherheit habe ich avast! gekauft  :(


1) GMX schreibt vor in Thunderbird STARTTLS zu verwenden. GMX Hilfe: POP3/IMAP4


Aktionen
Archive (Packer)
Wirkungsgrad
Protokolldatei


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #12 on: March 21, 2015, 11:02:38 PM »
Hallo,
Unter SSL-Suche gibt es ein Auswahl: SSL-Verbindungen prüfen, und das habe ich mit einem Häkchen ausgewählt.
Darunter ist ein Bereich in dem "E-MAIL-KONTEN" gelistet sind, die wahrscheinlich von Thunderbird heraus geholt wurden.
eigentlich werden die E-Mailkonten schon lange nicht mehr in Avast aufgelistet.

Führe bitte mal eine saubere Neuinstallation durch.
1. Download Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Deinstalliere Avast, folge der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Avast aus Punkt 1 installieren.
4. System neu starten.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #13 on: March 23, 2015, 06:40:00 PM »
 :D Yup, das hat das Problem gelöst. Besten Dank!  ;D

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Thunderbird meldet mal wieder Probleme mit Zertifikat - Avast
« Reply #14 on: March 23, 2015, 10:00:30 PM »
:D Yup, das hat das Problem gelöst. Besten Dank!  ;D
Gern geschehen...schön das es wieder funktioniert. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB