Author Topic: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys  (Read 14206 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline essexboy

  • Malware removal instructor
  • Avast Überevangelist
  • Probably Bot
  • *****
  • Posts: 40589
  • Dragons by Sasha
    • Malware fixes

REDACTED

  • Guest
Vielen Dank!

Offline Peter G.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #17 on: September 16, 2023, 05:02:25 PM »
Ich habe genau das gleiche Problem, aber Scandisk hat keiner Fehler angezeigt, und das Problem auch nicht behoben.

Darauf habe ich das letzte funktionierende Backup des Systems wieder aufgespielt, aber 2 Tage später trat der Fehler erneut auf (Scandisk zeigte weiterhin keine Fehler, und hat das Problem nicht behoben).

Was kann ich tun, ich habe den Eindruck das Problem liegt irgendwie an Avast.
Da ich das gleiche Problem schon mehrmals (auf unterschiedlichen Festplatten) hatte, und Scandisk keine Fehler zeigt, bin ich relativ sicher, dass es kein Handyware defekt ist.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #18 on: September 21, 2023, 08:39:37 PM »
Retacted und Peter G, prüfe doch mal deine Festplatte mit CrystalDiskinfo: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und poste das Eergebnis hier. Steht da Achtung oder Vorsicht dann hat die Festplatte Defekte Sektoren und du solltest dir bald eine neue zulegen. So schaut es aus wenn die Festplatte in Ordnung ist:

Offline Peter G.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #19 on: September 22, 2023, 08:54:59 AM »
Retacted und Peter G, prüfe doch mal deine Festplatte mit CrystalDiskinfo: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und poste das Eergebnis hier. Steht da Achtung oder Vorsicht dann hat die Festplatte Defekte Sektoren und du solltest dir bald eine neue zulegen. So schaut es aus wenn die Festplatte in Ordnung ist:

Werde ich die Tage mal tun.
Aber wie gesagt, defekte Festplatte ist extrem unwahrscheinlich, sonst hätte das Scandisk ja bereits gemeldet.

Falls das eine Rolle spielt, aktuell habe ich eine SSD als Systemplatte, soweit ich weis haben die nur eine begrenze Anzahl Schreibzugriffe, keine Ahnug woran man merkt wann die erschöpft sind.


Kleiner Zwischenstand: Ich hatte jetzt testweise Avast deinstalliert, jetzt fährt der PC wieder ganz normal hoch.

Als nächstes werde ich es mal neu installieren, und sehen ob der Fehler wieder auftritt, falls ja versuch ich mal ob das Cristal Disk etwas hilfreiches zu Tage fördert.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #20 on: September 22, 2023, 10:18:18 AM »
Quote
Als nächstes werde ich es mal neu installieren, und sehen ob der Fehler wieder auftritt, falls ja versuch ich mal ob das Cristal Disk etwas hilfreiches zu Tage fördert.
Warum gehst du nicht her und machst gleich Windows 10 drauf auf den PC? Du kannst kostenlos auf Windows 10 upgraden, wenn das installiert wird, wird erkannt das auf deinem PC bisher Windows 7 war und das Windows 10 wird in der Regel automatisch aktiviert.

Offline Peter G.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #21 on: September 25, 2023, 09:09:56 AM »
Weil meine Hardware mit ziehmlicher Sicherheit für Windows 10 zu schwach ist.
Großartig aufrüsten geht auch nichtmehr.

Abgesehen davon ist das ja hier auch nicht das Thema, es geht um einen Fehler mit/durch Avast.
Dazu der Fehler nur in Windows 7 auftritt, oder ob in Windows 10 das gleiche auftritt, habe ich bisher noch keine Informationen gefunden.

Auf alle Fälle ist es nicht hilfreich, wenn man eine Frage zu einem Software Problem hat, und die Antwort sinngemäß lauted "Kauf dir ein komplett neuen PC und installier alles neu"

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #22 on: September 25, 2023, 03:59:04 PM »
Nur so viel: ich habe auch einen sehr alten PC auf dem zuerst XP, dann Windows 7 und jetzt Windows 10 drauf ist und pauschal kann man sagen: auf PC's bei denen Windows 7 ordentlich läuft, läuft auch Windows 10 und mein Hinweis im vorherigen Posting bezog sich darauf das es für Windows 7 keine Windows Updates mehr gibt die auch nicht Avast ersetzen kann und Windows 10 bekommt die Windows Updates aber noch bis Oktober 2025. Mach das was du für richtig hälst, ich habe schon öfters hier im Avast Forum von Usern gelesen, die an veralteten Windows Versionen festhalten und glaubten die können das mit Avast ausgleichen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys
« Reply #23 on: September 27, 2023, 06:07:46 PM »
@Peter G.,

Erstmal sorry für meine späte Rückmeldung...bin gerade mit einem Umzug beschäftigt.
Ich hoffe am Wochenende habe ich ein bisschen mehr Zeit, dann schaue ich, was ich machen kann.

Gruß TerraX

@simracer
Wenn du nichts zu der Problemlösung bei zu tragen hast, dann botte halte dich zurück.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB