Author Topic: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm  (Read 6543 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« on: June 07, 2015, 03:15:59 AM »
Hallo zusammen,

ich habe von der Internet-Security Comodo auf Avast gewechselt und mir gleich die Premium-Version gekauft, weil mich das Programm begeistert hat.
Die Begeisterung war verfrüht, denn seit gestern habe ich nur noch Probleme mit meinem Heimnetzwerk.
Gestern Vormittag funktionierte noch alles reibungslos. Gegen Mittag stieg mein Desktop-PC einfach aus, fuhr herunter und konnte nicht mehr gestartet werden. Es war ewiger Stress mit der Recovery DVD von Windows7 und dem Reparatur-Programm das sich darauf befindet.

Endlich ist der Desktop-PC wieder gestartet, aber er bekommt jetzt keine Internetverbindung mehr.
Vorher war alles auf Heimnetzwerk, jetzt steht da "nichtidentifiziertes Netzwerk"  und "kein Internetzugriff".

Die Tipps die ich im Internet gefunden habe mit "cmd" und "config trallala" habe ich schon alle ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Mein Laptop das auch zu dem Heimnetzwerk gehört läuft tadellos. Aber darauf habe ich auch weiterhin die Internet-Security vom Comodo laufen.

Ich bitte euch darum mir zu helfen, ich muss dringend wieder mit dem Desktop-PC auf´s Inteneet zugreifen können.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für euere Hilfe.

Susanne

Neuer Nachtrag...........eigentlich sollte Avast ja gar nicht mehr aktiv sein, sonst wären nicht die Warnungen gekommen, dass ich Antivirenprogramme und Firewall überpüfen soll.........die vollständige Prüfung läuft und ist mittlerweile bei 27 %. Toll jetzt hat Avast meinen Spamhilator wohl eliminiert, weil es jetzt den Port 110 benutzt............ich will den Spamhilator behalten den ich zusammen mit Incredimail benutze.
« Last Edit: June 07, 2015, 06:40:13 AM by galerieartigiano »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #1 on: June 07, 2015, 06:07:05 AM »
Ich muss noch was zusätzlich schreiben. Avast bringt mich echt noch aus der Ruhe und das dauert für gewöhnlich sehr lange.
Ich habe den PC jetzt ein paar Mal neu gestartet und auch Avast in der Systemsteuerung unter Programme versucht zu reparieren.
Es sieht aus als ob Avast jetzt gar nicht mehr funktioniert, denn jetzt wird mir plötzlich eine Sicherheitsmeldung eingeblendet, dass ich Firewall und Antivirenprogramm aktivieren soll.

Das hat nun aber auch nicht mehr funktioniert! Jetzt vorher hat ein kleines Fenster von Avast aufgemacht, das anzeigt "vollständige Überprüfung läuft..............die läuft seit einer knappen halben Stunde und ist immer noch auf 0 %. Die Sicherheitsmeldung ist dafür wieder verschwunden und das rote Fähnchen ist nicht mehr sichtbar.

Ins Internet komme ich nach wie vor nicht. Ich hoffe dass endlich wieder alles reibungslos läuft..............

Na toll und jetzt heißt es plötzlich wenn ich das Avast-Programm aufrufe "Sie sind nicht geschützt! Ihr Abonnement (Lizenz ist nicht gültig und dann frech auch noch unterstrichen Abonnement kaufen............" Ich habe den Müll bereits gekauft und das obwohl ich noch 16 Tage Zeit zum Testen gehabt hätte. Langsam bin ich richtig verärgert.............was kann ich bitte tun, damit alles wieder läuft?

Danke wenn mir jemand antwortet.

« Last Edit: June 07, 2015, 06:41:30 AM by galerieartigiano »

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #2 on: June 07, 2015, 09:45:13 AM »
Ich würde vorschlagen: deinstalliere zuerst einmal Avast im Abgesicherten Modus mit dem Uninstall Tool: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility und wähle bei dem Tool aus welche Avast Version bzw Variante die du hast. Entweder Free, Internet Security, Premier usw. Danach schau mal ob du immer noch Probleme hast.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #3 on: June 07, 2015, 02:05:56 PM »
Moin,

ich habe mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 7 Pro) und voll durch gepatcht. Danach habe ich "avast free antivirus 2015" installiert. Nach einem Reboot war mein Netzwerk lahmgelegt. Hab avast mit dem avastcleaner im abgesicherten Modus deinstalliert.

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

Cheers
Buddy

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #4 on: June 07, 2015, 02:17:27 PM »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #5 on: June 07, 2015, 05:43:14 PM »
Danke für den Tipp. Nachdem ich aber ja nicht mehr ins Internet komme mit dem betroffenen PC kann ich auch die angegebene Seite nicht aufrufen..............Avast scheint nicht mehr komplett da zu sein. Bei den Werkzeugen steht jetzt z.B. nur noch SecureLineVPN, Fernunterstützung und Rettungs-Medium


Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #6 on: June 07, 2015, 05:48:36 PM »

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #7 on: June 07, 2015, 06:15:23 PM »
Danke für den Tipp. Nachdem ich aber ja nicht mehr ins Internet komme mit dem betroffenen PC kann ich auch die angegebene Seite nicht aufrufen..............Avast scheint nicht mehr komplett da zu sein. Bei den Werkzeugen steht jetzt z.B. nur noch SecureLineVPN, Fernunterstützung und Rettungs-Medium
Geh doch mal her, lade an einem PC mit Internetzugriff das Avast Uninstall Tool: https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility runter, kopiere das auf einen USB Stick, schliesse dann den USB Stick an deinen PC mit den Problemen an, fahre Windows im Abgesicherten Modus hoch, wähle den USB Stick, kopiere das Avast Uninstall Tool auf den Desktop und führe es dann von dort aus aus damit damit Avast sauber von dem PC installiert werden kann. Nachdem du dann das System hast rebooten lassen, schau mal ob Internet wieder geht. Wenn ja, dann überprüf mal dein System mit AppRemover free: http://www.appremover.com/ auf Reste von AV's die mal auf deinem System installiert waren und schau bei der Gelegenheit auch mal unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Geräte Manager/Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen/Nicht PNP Treiber nach ob es da noch Einträge von Comodo gibt. Ist das der Fall, klicke nacheinander die Comodo Einträge an und wähle Deinstallation, lass danach unbedingt das System rebooten/neu starten und schau dann nochmal da rein ob noch ein Comodo Eintrag da drin wäre, wenn ja, den auch deinstallieren.
Und noch ein Tipp: wähle bei Avast die benutzerdefinierte Installation, schau genau hin bei Werkzeuge was du willst und wähle alles andere bei Werkzeuge ab. Ich zum Beispiel installiere nur den Software Updater mit bei Avast Free.
« Last Edit: June 07, 2015, 06:18:47 PM by simracer »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #8 on: June 07, 2015, 08:31:39 PM »
Die Internetverbindung war kurz da. Nach dem Neustart des PC ist das gleiche Problem wieder vorhanden und das Netzwerk kann nicht identifiziert werden.......

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #9 on: June 07, 2015, 09:09:45 PM »
Hast du mal ausprobiert was ich dir zuletzt geschrieben habe? wie es ist wenn Avast deinstalliert ist? und es könnte sein das noch Reste von der Comodo da sind deshalb solltest du ja mal in den Geräte Manager schauen.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #10 on: June 07, 2015, 09:26:35 PM »
ja das Deinstallationsprogramm habe ich über den USB-Stick geladen und im eingesxhränkten Modus laufen lassen. Wo muss ich da nachsehen im Gerätemanager nach den möglichen Comodosachen?

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #11 on: June 07, 2015, 09:47:48 PM »
Hatte ich doch schon mal geschrieben wo das bei mir unter Win 7 64 ist:
Quote
unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Geräte Manager/Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen/Nicht PNP Treiber nach
Wenn du jetzt Avast runter hast, nichts mehr von Comodo im Geräte Manager zu sehen ist und auch AppRemover nichts fand, dann installiere mal den Treiber für die Netzwerkkarte neu vielleicht hilft das.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #12 on: June 08, 2015, 07:17:08 AM »
Moin, ich habe mein Rechner neu aufgesetzt (Windows 7 Pro) und voll durch gepatcht. Danach habe ich "avast free antivirus 2015" installiert. Nach einem Reboot war mein Netzwerk lahmgelegt. Hab avast mit dem avastcleaner im abgesicherten Modus deinstalliert.

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

Cheers
Buddy
Starte bitte ein eigenes Thema, sonst kommen wir hier durcheinander. ;) Danke.
Thema im Forum erstellen: https://forum.avast.com/index.php?action=post;board=24.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #13 on: June 08, 2015, 04:30:49 PM »
Danke für euere Hilfe, momentan klappt wieder alles.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast legt mein Heimnetzwerk lahm
« Reply #14 on: June 08, 2015, 07:23:07 PM »
Hast du noch nach Comodo Resten geschaut und auch mal den AppRemover laufen lassen? oder ging es so wieder nachdem du Avast neu installiert hattest?