Author Topic: avast Netzwerk-Sicherheit zeigt Router als verbundenes Gerät an. Normal?  (Read 4411 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Hallo,

als ich heute den Netzwerkcheck von avast ausgeführt habe, ist mir etwas Neues aufgefallen. Es werden Geräte, die zur Zeit mit dem Router verbunden sind, angezeigt. An  sich finde ich das ja super, aber komischerweise wird mein Router auch als Gerät angezeigt. Da steht dann "Netgear         IP 192.168.1.1". Die IP stimmt ja, aber ist es normal, dass der Router selbst auch als aktives Gerät angezeigt wird? Habt ihr das auch?

REDACTED

  • Guest
Hi und willkommen im Forum!

Hab nur 'avast! Free 2015.10.2.2218' (= aktuelle Version) auf allen Rechnern installiert. Bei mir wird KEIN Gerät angezeigt.
Welches System (xp, W7, W8... + Sp .)
Welches avast? Free, pro, IS, Premier?

HDW

REDACTED

  • Guest
Windows 7 Home Premium und avast Premium. Komisch, muss ich mir Sorgen machen, dass da irgendwas nicht so läuft, wie es sein sollte?

Was hast du denn für 'nen Router?

Wird bei dir überhaupt so ein kleines Feld angezeigt, wie viele Geräte aktiv sind, was bei null wäre. Oder steht unter den Ergebnissen einfach gar nichts?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Hallo,

da mußt du dir keine Sorgen machen. Bei wird der Router nach einem Netzwerkscan auch mit angezeigt. ;)
Da der Router auch zum Heimnetzwerk gehört, ist es eigentlich normal, das er in der Liste mit aufgeführt wird.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
das klingt ja schön, Danke.

aber naja, der Router ist trotzdem kein Gerät,das sich mit dem Netzwerk verbindet. Deswegen wunderte mich das halt, aber wenn wohl normal ist, dann ist's auch egal :)

REDACTED

  • Guest
1. Windows 7 Home Premium und avast Premium. Komisch, muss ich mir Sorgen machen, dass da irgendwas nicht so läuft, wie es sein sollte?
2. Was hast du denn für 'nen Router?
3. Wird bei dir überhaupt so ein kleines Feld angezeigt, wie viele Geräte aktiv sind, was bei null wäre. Oder steht unter den Ergebnissen einfach gar nichts?
Zu 1: TerraX hat Deine Frage bereits beantwortet.  :-X
Zu 2: Am jetzigen Domizil 'Speedport W 921 V' (die Reklame für den Anbieter erspare ich mir).
Zu 3: Da kann ich (als Nichtzahler!) nicht mithalten. Siehe Screenshot.
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
@Peter-455

BTW: Wenn Du keine Spam-Mails bekommen willst, solltest Du Deine Mail-Adresse besser verstecken

             --> https://forum.avast.com/index.php?msg=680473
 ;)
HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
das klingt ja schön, Danke.
Gern geschehen. :)

@HDW,
Peter-455 meinte den Scan "Nach Netzwerkbedrohungen scannen" und nicht den "Smartscan". ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
@HDW,
Peter-455 meinte den Scan "Nach Netzwerkbedrohungen scannen" und nicht den "Smartscan". ;)

TerraX
Danke für Deinen Hinweis, Terra. Es wäre schon sehr schön, wenn sich jeder so korrekt und genau wie möglich hier ausdrücken würde. Es würde viele unnötige Rückfragen seitens der Helfer erübrigen.
 :)
HDW