Author Topic: Heimnetzwerk-Sicherheit blockiert Heimnetzwerk  (Read 2569 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline El Narizon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Die Forensoftware ist nicht zeitgemäß
Heimnetzwerk-Sicherheit blockiert Heimnetzwerk
« on: July 10, 2015, 07:15:09 AM »
Avast Free Antivirus 2015
Windows 8.1 Pro 64 bit.

Wenn ich das Modul Heimnetzwerk-Sicherheit (auf beiden Rechnern) aktiviere und die Rechner neu starte, kann ich nur noch in eine Richtung auf die Netzwerkshares des anderen Rechners zugreifen.

Von dem Haupt-Rechner, auf dem ich die Heimnetzgruppe erstellt habe, komme ich nicht auf den Zweit-Rechner.
Andersrum geht es.

Sobald ich das Modul Heimnetzwerk-Sicherheit deaktiviere und die Rechner neu starte, klappt es wieder in beide Richtungen.

Die Netzwerk-Scans liefern auf beiden Rechnern saubere Ergebnisse (wenn ich das Modul aktiviert habe und die Scans auf beiden Rechnern laufen lasse).

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Heimnetzwerk-Sicherheit blockiert Heimnetzwerk
« Reply #1 on: July 10, 2015, 07:33:00 AM »
- Welche Version von Avast Free..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline El Narizon

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Die Forensoftware ist nicht zeitgemäß
Re: Heimnetzwerk-Sicherheit blockiert Heimnetzwerk
« Reply #2 on: July 10, 2015, 10:57:25 PM »
- Aktuelle Release
- Nein

Ich helfe mir vorläufig mit dieser Batch, die kurz nach dem Systemstart ausgeführt wird (via Verknüpfung, als Administrator) und die ich auch jederzeit zwischendurch schnell via Verknüpfung aufrufen kann:
Code: [Select]
@echo off
netsh interface set interface Ethernet disabled
timeout /T 5 /NOBREAK
netsh interface set interface Ethernet enabled

Es ist ja ein bekanntes typisch-Windows-Problem, dass die Netzwerkkonnektivität mal flöten geht.

Ich habe schon seit Monaten das folgende in der Aufgabenplanung und es wird alle 5 Minuten (!!!) durchgeführt, damit die Netzwerkverbindung beständig bleibt:
Code: [Select]
net config server /autodisconnect:-1
net use \\PC-1\Software
ping -n 10 PC-1
ping -n 10 192.168.178.33
net use \\PC-1\Software
und andersrum, auf PC-1 heißt es PC-2 und die IP endet auf .34

Die beiden PCs heißen übrigens nicht PC-1 und PC-2, nur hier im Text heißen sie so.

Das habe ich damals gemacht, weil ich nicht jedes mal warten wollte, wenn ich nach einer Stunde mal wieder per Netzwerk auf den anderen Rechner wollte.
Der sollte sofort verfügbar sein. Basta.

Aber das reicht wohl noch nicht.
Deswegen die oben genannte Lösung.
« Last Edit: July 10, 2015, 11:17:18 PM by El Narizon »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76014
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Heimnetzwerk-Sicherheit blockiert Heimnetzwerk
« Reply #3 on: July 11, 2015, 07:41:33 AM »
Interessant, danke für dein Feedback.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0