Author Topic: 1 Viren wurden blockiert in den letzten 30 Tagen: gibt es davon eine Logdatei?  (Read 3535 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Moin,

ich habe gestern auf meinem PC Windows neuinstalliert, Updates heruntergeladen und danach avast! installiert. Danach hab ich meinen AMD Grafiktreiber draufgeholzt. Diese neue Verhaltenserkennung (HIPS) hat dann während der Installation des Grafiktreibers einmal gemeckert, weil der Treiber wohl etwas in den Autostart geschrieben hat. Ich hab aber auf "zulassen" geklickt, weil das ja alles so richtig war. Als ich gestern aber mal in die avast Statistiken geschaut habe und dann auf "Komponentenstatus" gegangen bin, zeigte er mir oben an:" 1 Viren wurden blockiert in den letzten 30 Tagen". Das wundert mich etwas, da ich keine Meldung vom Webschutz bekommen hab. Ich hab mir gedacht, dass das vielleicht durch diese Verhaltenserkennung kommt, aber der hat ja im Endeffekt nichts blockiert. Ich hab da mal probeweise den neusten Grafiktreiber auf  unseren Laptop installiert, da hat die Verhaltenserkennung auch gemeckert, aber es stand anschließend nichts in den Statistiken, dass irgendwas blockiert wurde.

Meine eigentliche Frage :D : hat avast irgendwo eine log angelegt, in der steht, was denn genau angeblich blockiert wurde?


Ja gut, ich hatte den PC auch nicht die ganze Zeit im Auge, war halt während des Treiberdownloads und der Installation mal kurz in der Küche. Kann das sein, dass avast irgendwas gemeldet hat und dass die Meldung einfach nach einer bestimmten Zeit einfach wieder verschwindet? Falls ja, nach welcher Zeit verschwindet die Meldung wieder?


Vielen Dank im Voraus :)

REDACTED

  • Guest
Ja. Es gibt Log-Dateien. Allerdings sind sie nicht über das Avast-Interface zu erreichen. Man muß direkt in das Verzeichnis wechseln, in dem sie angelegt werden.
Wo genau sie sich bei den unterschiedlichen Betriebssystemen befinden, kann ich nicht sagen.
Bei Windows XP sind sie normalerweise unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AVAST Software\Avast\report

einsehbar.
Wenn du ein anderes Betriebssystem verwendest und sie sich nicht dort befinden, dann suche mal nach WebShield.txt oder NetworkShield.txt.
Mit etwas Glück findest du so das Verzeichnis. Spiel aber nicht an den Avast Innereien herum. Das bringt nichts gutes.  ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Kann das sein, dass avast irgendwas gemeldet hat und dass die Meldung einfach nach einer bestimmten Zeit einfach wieder verschwindet?
2. Falls ja, nach welcher Zeit verschwindet die Meldung wieder?
1. Ja.
2. Hängt von deiner Einstellung bzgl. Popups ab.

Den Rest hat dir Tzutzumo ja schon beantwortet. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Dankeschön

Ich schau ma eben nach...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bitteschön Tobias.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Soooo, ich hab im Webschield Bericht nichts gefunden, aber dafür im FilesystemShield.txt. Folgende Meldung:

23.97.2015 15:06:52    Modification of: \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1060782438-843758927-2276452794-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main

BY:C:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_64\System\edc284c2fc5f774b65992c5e0b6a1899\System.ni.dll

Via:C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe

->Action denied

sogar extra für euch abgeschrieben :-*

Als ich in meinem Grafiktreiber ausversehen auf "ein Problem melden" gekommen bin, hatte avast auch Stress gemacht. Da hab ich jetzt nicht auf "zulassen" geklickt und anschließen auf "ok", sondern hab das Fenster einfach weggeklickt mit dem X oben rechts. Ja gut, das könnte sein, dass er das meint

REDACTED

  • Guest
Ja das wirds wohl gewesen sein.

Dankeschön

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76029
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
OK, danke fürs Feedback.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0