Author Topic: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks  (Read 3562 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« on: July 26, 2015, 07:51:51 PM »
Hallo!

Wer hat noch nie vor dem Problem gestanden, Daten (Fotos, Dokumente, Screenshots oder auch Programme irgendwo zu speichern, um jederzeit Zugriff darauf zu haben, ohne eine CD-ROM brennen zu müssen?
Da bietet sich sofort ein USB-Stick an, der mittlerweile ab einer Speicherkapazität von 8 GB in fast allen Supermärkten zwischen 5 und 10 € zu haben ist.
Dabei sollte man sich bereits vor dem Kauf ein paar Gedanken machen, wie man das Ding denn am besten handhabt, d.h. organisiert.

HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #1 on: July 26, 2015, 08:15:27 PM »
Gleich vor der ersten Benutzung sollte man dem USB-Stick einen eindeutigen Namen geben, weil nur dann eine zweifelsfreie Identifikation gewährleistet ist.
Der Hersteller hat immer einen Namen vorgegeben, den man aber leicht verändern oder ergänzen kann:
Beispiel: Hersteller ist XYZ, also heißt auch der USB-Stick so. Mit Hilfe eines Rechtsklicks auf den Laufwerksbuchstaben 'Umbenennen' wählen, dann 'rechter Pfeil' (damit der bisherige Name bleibt!), dann habe ich dahinter eine Leertaste oder Unterstrich, die Speicherkapazität (z.B. 16 [für 16 GB]) und dann wieder einen Unterstrich + 'Prog' oder 'Fotos'. Das macht den Stick unverwechselbar!

Achtung: Wer mit Windows XP arbeitet und einen USB-Stick angeschlossen hat, sollte seinen Desktop keine Sekunde aus den Augen lassen, denn das OS könnte plötzlich auf die Idee kommen, dass der Stick in den Augen von XP fehlerhaft ist und deshalb überprüft werden muß!!!
Betätigt man dann nicht innerhalb von wenigen Sekunden irgeneine Taste, beginnt XP mit der Prüfung!
Dadurch hat XP mir mal einen USB-Stick mit vielen Programmen darauf so 'repariert', dass alle Programme unbrauchbar waren!!!


Seit 'Windows 7' fragt das System vor dieser Aktion nach, ob man die Prüfung möchte.  :)

HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #2 on: July 26, 2015, 08:25:50 PM »

Nachdem der USB-Stick so vorbereitet wurde, kann man nun daran gehen und z.B. ein Programm, das man vorher runtergeladen hatte, an dessen jetzigem Speicherort rechts anklicken, 'Ausschneiden' wählen, den USB-Stick (für den man sich eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt hatte) wieder rechts anklicken, 'Einfügen' wählen und das OS den Rest tun lassen.

So kann man im Grunde alle Sachen auf einen Stick übertragen. Natürlich kann man auch, wenn man z.B. per Doppelklick oder per Rechtsklick und 'Neu' wählt auch Ordner dort anlegen.

HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #3 on: July 26, 2015, 08:37:36 PM »

Möchte man ein auf dem USB-Stick vorher gespeichertes Programm auf einen anderen Rechner kopieren oder (besser gesagt) installieren, genügt ein Doppelklick auf das Icon des USB-Sticks, man wählt dann das zu installierende Programm aus und startet die Installation per Doppelklick auf die Programm-Bezeichnung.

Wichtig: Programm-Installationen sollten immer 'user-defined' (also 'Benutzerdefiniert') vorgenommen werden!.

Das bewahrt vor unliebsamen Überraschungen wie die fast automatische Mitinstallation von z.B. 'Google Chrome' oder unliebsame Toolbars bzw. Adware.

HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #4 on: July 26, 2015, 09:01:25 PM »
Quote
Achtung: Wer mit Windows XP arbeitet und einen USB-Stick angeschlossen hat, sollte seinen Desktop keine Sekunde aus den Augen lassen, denn das OS könnte plötzlich auf die Idee kommen, dass der Stick in den Augen von XP fehlerhaft ist und deshalb überprüft werden muß!!!
Betätigt man dann nicht innerhalb von wenigen Sekunden irgeneine Taste, beginnt XP mit der Prüfung!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon seit Jahren immer 2 USB-Sticks angeschlossen. Den einen verwende ich um unwichtige/temporäre Daten auszulagern und der andere ist im Surfstick integriert.(Da steckt eine Micro-SD Card drin für Daten.)
Das Problem/die Prüfung, welche(s) du beschreibst, ist bei mir noch nie aufgetreten. Vielleicht hattest du etwas zusätzliches installiert? Oder es wurd mit irgendwelchen USB-Stick-Treibern mitgeliefert. Ich verwende immer die Windows Standard Treiber und bisher gabs keine Probleme damit.  :)

Dein Tutorial ist aber ansonsten gut geworden und gerade für unerfahrene sehr hilfreich und informativ.  ;)

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #5 on: July 26, 2015, 09:08:28 PM »

Hi Tzutzumo!

Ich hätte es nicht so berichtet, wenn mir XP den einen Stick nicht versaut hätte!!! War übrigens auf allen XP-Rechnern so! Vor allem das hat mich vor ca. 2 Jahren veranlaßt, mehrere Rechner auf W7 upzugraden.
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #6 on: July 26, 2015, 09:23:45 PM »
Was für eine Prüfung war es denn? Eine Art CHKDSK oder irgendwas vom Sicherheits-Center? Das ist bei mir zBsp. generell deaktiviert. Wenn es daran liegt, denn dürfte das wohl die Erklärung sein. Ansonsten könnte es auch an irgendwelchen Windows-Updates liegen, die diese Prüfung mitbrachten, oder sie entfernten.

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #7 on: July 26, 2015, 10:16:32 PM »

Nichts von dem trifft zu. Irgendwann meldete sich das OS mit ungefährem Wortlaut:

"Windows hat festgestellt, dass das Laufwerk mit der Bezeichnung 'xyz' überprüft werden muß". Dann erfolgte der Countdown von max. 30 (?) Sekunden! Warst Du nicht schnell genug oder nicht vor dem Monitor, war's das.
Glaubst Du, ich hab mir das aus den Fingern gesaugt?
 :-X
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #8 on: July 27, 2015, 08:15:31 AM »
Dein Tutorial ist aber ansonsten gut geworden und gerade für unerfahrene sehr hilfreich und informativ.  ;)
+1 :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #9 on: July 27, 2015, 12:04:44 PM »

Danke für Euer Feedback.
 :)
HDW

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #10 on: July 27, 2015, 01:57:10 PM »
Quote
Glaubst Du, ich hab mir das aus den Fingern gesaugt?
  ;D

Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil. Ich halte es durchaus für plausible.
Ich dachte mir lediglich, es wäre nicht schlecht die Lösung für dieses Problem gleich mit zuliefern.
Statt nur einer Warnung. Deshalb meine Frage, was genau geprüft wurde.
So könnte man dieses Verhalten in einer VM provozieren und analysieren. ;)

REDACTED

  • Guest
Re: Programm-Installation mit Hilfe eines USB-Sticks
« Reply #11 on: July 27, 2015, 03:34:59 PM »
Quote
Glaubst Du, ich hab mir das aus den Fingern gesaugt?
  ;D

Nein, das glaube ich nicht. Im Gegenteil. Ich halte es durchaus für plausible.
Ich dachte mir lediglich, es wäre nicht schlecht die Lösung für dieses Problem gleich mit zuliefern.
Statt nur einer Warnung. Deshalb meine Frage, was genau geprüft wurde.
So könnte man dieses Verhalten in einer VM provozieren und analysieren. ;)

Mann, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, mache mit 3 OS wechselweise rum und bin keine 18 mehr.
 :P
HDW