Author Topic: Irgendwie kein Webschutz  (Read 3296 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Irgendwie kein Webschutz
« on: September 11, 2015, 12:17:16 PM »
Hallo,

ich habe seit heute ein seltsames Problem das meine beiden Systeme betrifft. Gestern war noch alles in Ordnung. Wenn ich in den Statistiken sehe wird beim Webschutz nicht wirklich die Seite gescannt, denn anstatt die Seite wird nur "https://uib.ff.avast.com/urlinfo" unter zuletzt geprüfte Objekte angezeigt. Und wenn ich beim Emsisoft Emergency Kit die Signaturen runterlade hat sich sonst das avast-Symbol in der Taskleiste ständig gedreht, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist. Und das komischerweise bei Windows 7 und gleichzeitig auch bei Windows 8.1 wo gestern Abend keine Probleme waren. Habe auch mehrmals neugestartet was nicht half.

Was ist da los mit avast ?

Edit: Ich ergänze mal. Bin jetzt 40 Minuten online und der Balken vom Webschutz zeigt mir 185 gezählte Objekte. Ist mal sehr wenig.
« Last Edit: September 11, 2015, 06:19:31 PM by toontown »
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Irgendwie kein Webschutz
« Reply #1 on: September 12, 2015, 12:18:18 AM »
Hallo,

hast du schon eine Reparatur versucht?
https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510

Ich ergänze mal. Bin jetzt 40 Minuten online und der Balken vom Webschutz zeigt mir 185 gezählte Objekte. Ist mal sehr wenig.
Das ist verdammt wenig.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Romain2

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 190
Re: Irgendwie kein Webschutz
« Reply #2 on: September 12, 2015, 12:39:25 AM »
Mal aus Neugierde bei mir gekuckt.

990 bei 1h06


Hängt natürlich vom Surfverhalten ab. ;)

Romain
« Last Edit: September 12, 2015, 12:44:40 AM by Romain2 »
Win 10

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Re: Irgendwie kein Webschutz
« Reply #3 on: September 13, 2015, 05:21:43 PM »
Hab auf beiden Systemen die Reparatur von avast gemacht. Scheint jetzt wieder richtig zu scannen. Bei dem Download der Signaturen vom Emergency Kit dreht sich das avast-Symbol auch wieder. Möchte zu gern wissen was das Problem nun war. Vielleicht hat ein Windowsupdate da reingepfuscht, denn das war das Einzige was ich an beiden Systeme diese Woche gemacht habe.

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist. Ich benutze Firefox und Chrome, jeweils die aktuelle Final. Gestern Abend war ich nur mit Chrome online und hatte nach über 3 Stunden knapp 4500 geprüfte Objekte beim Webschutz. Mit Firefox erreiche ich diese Zahl schon nach etwa 15 Minuten wo ich vielleicht 5 Seiten aufgerufen habe. Wenn ich also die selbe Seite mit Firefox aufrufe werden viel mehr Objekte gescannt. Mit Chrome so im Hunderterbereich, mit Firefox fast an die Tausend. Sind zwar verschiedene Browser aber dass die Zahlen so enorm abweichen ist normal ? Vielleicht war das ja schon immer so und mir ist das nur nicht aufgefallen.
« Last Edit: September 13, 2015, 06:29:45 PM by toontown »
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit

REDACTED

  • Guest
Re: Irgendwie kein Webschutz
« Reply #4 on: September 13, 2015, 08:14:06 PM »
Wenn ich also die selbe Seite mit Firefox aufrufe werden viel mehr Objekte gescannt. Mit Chrome so im Hunderterbereich, mit Firefox fast an die Tausend. Sind zwar verschiedene Browser aber dass die Zahlen so enorm abweichen ist normal ? Vielleicht war das ja schon immer so und mir ist das nur nicht aufgefallen.

Was im Grunde normal ist: unterschiedliche Produkte von mehreren (unabhängigen) Firmen bedingen in der Regel verschiedene Vorgehensweisen in allen Bereichen!
 ;)
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Irgendwie kein Webschutz
« Reply #5 on: September 20, 2015, 01:55:06 PM »
Hab auf beiden Systemen die Reparatur von avast gemacht. Scheint jetzt wieder richtig zu scannen. Bei dem Download der Signaturen vom Emergency Kit dreht sich das avast-Symbol auch wieder. Möchte zu gern wissen was das Problem nun war. Vielleicht hat ein Windowsupdate da reingepfuscht, denn das war das Einzige was ich an beiden Systeme diese Woche gemacht habe.
Durchaus möglich, allerdings im Nachhinein schwer zu sagen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0