Hab auf beiden Systemen die Reparatur von avast gemacht. Scheint jetzt wieder richtig zu scannen. Bei dem Download der Signaturen vom Emergency Kit dreht sich das avast-Symbol auch wieder. Möchte zu gern wissen was das Problem nun war. Vielleicht hat ein Windowsupdate da reingepfuscht, denn das war das Einzige was ich an beiden Systeme diese Woche gemacht habe.
Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist. Ich benutze Firefox und Chrome, jeweils die aktuelle Final. Gestern Abend war ich nur mit Chrome online und hatte nach über 3 Stunden knapp 4500 geprüfte Objekte beim Webschutz. Mit Firefox erreiche ich diese Zahl schon nach etwa 15 Minuten wo ich vielleicht 5 Seiten aufgerufen habe. Wenn ich also die selbe Seite mit Firefox aufrufe werden viel mehr Objekte gescannt. Mit Chrome so im Hunderterbereich, mit Firefox fast an die Tausend. Sind zwar verschiedene Browser aber dass die Zahlen so enorm abweichen ist normal ? Vielleicht war das ja schon immer so und mir ist das nur nicht aufgefallen.