Author Topic: Diverse Sicherheitsproblem im Netzwerk  (Read 2145 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Diverse Sicherheitsproblem im Netzwerk
« on: August 23, 2015, 10:15:12 PM »
Hallo zusammen, ich habe heute einen Netzwerk-Sicherheits Test durchlaufen lassen. Dor werden 6 Bedrohungen angezeigt.
Unteranderem das mein Wlan unsicher sei...aber ich habe die WPA2 verschlüsselung aktiviert. ...warum sagt den Avast das es trotzdemunsicher sei?
Ebenfalls sagt es das mein Passwort für den Netzwerkrouter zu schwach sei...woher weiss Avast überhaupt wie mein Passwort aussieht? Das Passwort hat 9-10 Stellen sollte doch reichen ???
Dazu sagt Avast Test noch das meine Netzwerkgeräte nicht sicher sind, irgendwas mit IPv6 stimme nicht...das ist leider zu hoch für mich...

Sollte man dem Beachtung schenken oder kann mans doch ignorieren, oder will Avast hiermit einfach mehr Software verkaufen?

Besten dank für eure Hilfe

Gruss
matchef

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Diverse Sicherheitsproblem im Netzwerk
« Reply #1 on: August 24, 2015, 06:48:05 AM »
Leider gibt's dazu keine FAQ, allerdings einige interessante Blog-Posts.
Findest du in "Avast Kurz notiert" ab ca. November des Vorjahres.
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1146025

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Diverse Sicherheitsproblem im Netzwerk
« Reply #2 on: August 24, 2015, 09:26:44 AM »
Danke für den intressanten Link...werde mir die Artikel sicher durchlesen....
Eher per Zufall ist mir meine Lücke aufgefallen im Router. Ich habe nach dem scheinbar katastrophalen Ergebnis mir einen Online Check gesucht und auch gefunden der meine Ports gscannt von aussen. Der hat dann auch wirklich einen gefunden (8080)! Dann habe ich eine Funktion (Remote Config Managment) im Router der diesen Port benutz deaktiviert und siehe da Avast findet keine Schwachstelle mehr im Netzwerk. Jetzt frag ich mich als nicht Experten, warum gibt Avast mir 6 Sicherheitsschwachstellen an und zwar ja gravierende (siehe Bild) dabei ist nur ein Port offen(was sicherlich nicht gut ist). Aber was hat z.b. meine Wlansicherheit(die ja aber WPA2-PSK ist) oder Router Passwort damit zu tun?
Hier wird irgendwie extrem verunsichert und das wirkliche Problem gar nicht angezeigt. ???

Naja ich hoffe das Resultat stimmt nun wirklich  :-\

Gruss
matchef


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Diverse Sicherheitsproblem im Netzwerk
« Reply #3 on: August 24, 2015, 11:53:33 AM »
Danke für den intressanten Link...werde mir die Artikel sicher durchlesen....
Bitteschön. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0