Author Topic: AVAST behindert Scanner  (Read 3393 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
AVAST behindert Scanner
« on: September 27, 2015, 08:39:27 AM »
Moin, moin,

AVAST behindert meinen Epson Stylus SX235W beim Scannen. Der Vorgang wurde unregelmäßig abgebrochen. Habe das mehr durch Zufall herausgefunden.

Habe nun die entsprechende EXE-Datei auf die Ausnahmeliste bein AVAST gesetzt und nur die Option "A" (ausführen) eingestellt. Dann funktioniert es mit dem Scannen wieder  ;)

Es erzeugt ein nicht ganz gutes Gefühl bei mir, dass ich Dateien von der Überwachung ausschließe. Gibt es noch eine andere, moderate Möglichkeit, "den Übereifer" von AVAST ein wenig zu bremsen?

Gruß
Mc User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #1 on: September 27, 2015, 11:16:11 AM »
Servus Mc User,

meiner Ansicht nach hast du's bereits optimal gelöst.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #2 on: September 27, 2015, 02:54:08 PM »
Ok, danke für das Feedback. Dir auch noch einen schönen Sonntag. Gruß Mc User

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #3 on: September 27, 2015, 03:21:23 PM »
Habe nun die entsprechende EXE-Datei auf die Ausnahmeliste bein AVAST gesetzt und nur die Option "A" (ausführen) eingestellt. Dann funktioniert es mit dem Scannen wieder  ;)
ich würde noch diese Datei an AVAST! schicken und als Fehlalarm beschreiben: https://support.avast.com/Tickets/Submit/RenderForm/3

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #4 on: September 28, 2015, 07:37:22 AM »
Ok, danke für das Feedback. Dir auch noch einen schönen Sonntag. Gruß Mc User
Immer gerne. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #5 on: September 29, 2015, 09:49:46 AM »
Quote
ich würde noch diese Datei an AVAST! schicken und als Fehlalarm beschreiben

Danke für den Tipp. Aber ich sehe das Problem eher bei der Scanner-EXE. AVAST meldet ja keinen Virus!!! Es ist eher so, dass die EXE nicht damit zurecht kommt, "dass sie bei der Arbeit kontrolliert wird"  ;)

Dann müsste ich eher Epson kontaktieren. Aber da ich mir durch den Ausschluss einer einzigen Datei kein zu großes Sicherheitsrisiko einhandle, werde ich es wohl bleiben lassen.

Gruß
Mc User

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST behindert Scanner
« Reply #6 on: September 29, 2015, 10:07:59 AM »
ich sehe das Problem eher bei der Scanner-EXE. AVAST meldet ja keinen Virus!!!
ich habe AVAST so eingestellt, dass es erst mich fragt bevor eine Aktion durchführt. Stelle das Programm so ein (das muss für jedes Modul separat eingestellt werden) und versuche was zu scannen.