Author Topic: Teilauslagerung von Avast  (Read 3130 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Teilauslagerung von Avast
« on: January 10, 2016, 07:18:01 AM »
Ist es möglich, den Setupordner sowie die Virendefinitionen auf ein anderes Laufwerk zu verlagern, da diese sich ständig ändern bzw. aktualisiert werden, um einer Fragmentierung des Systemlaufwerks entgegenzuwirken? Ich habe, wie vielleicht viele andere auch, mein System aufgeteilt, Windows Systemverzeichnis und Programme sind auf C:\, während 'Dokumente und Einstellungen' auf D:\ liegt, somit also auch die Registry und alle Dateien, die sich ständig ändern, um eine Vermüllung des Systemlaufwerks zu vermeiden.

Folgender Registryeintrag macht das deutlich:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVAST Software\Avast]

"SetupLog"="D:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\AVAST Software\\Persistent Data\\Avast\\Logs\\Update.log" -> logs werden zwar schon auf D:\ gespeichert, da mein System so konfiguriert ist

"ProgramFolder"="C:\\Programme\\AVAST Software\\Avast" -> Hauptarbeitsverzeichnis von AVAST, das soll auch so bleiben, hier lagert auch die Programmbibliothek 'libcef.dll'.

"SetupFolder"="C:\\Programme\\AVAST Software\\Avast\\setup" -> hier werden die jeweils aktuellen Setupdateien (*.vpx) gespeichert, könnte man die nicht per Abfrage bei Installation auf ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk legen lassen, den Registryeintrag selbst kann man nicht ändern, da dieser geschützt ist, was ja auch gut so ist, da ich aber noch mit XP arbeite, könnte ich den Eintrag im DOS Modus sicherlich für mich persönlich geändert neu importieren, aber es fehlt ein Eintrag für die Datenbanken der Virendefinitionen, also (db_pe*.dat), diese werden standardmäßig in C:\Programme\AVAST Software\Avast\defs\xxxxxxxx abgespeichert, wäre angenehm, wenn man die auch auf ein anderes Verzeichnis/Laufwerk verlagern könnte.

"DataFolder"="D:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Anwendungsdaten\\AVAST Software\\Avast" -> Wäre das eine Alternative, die aktuellen Definitionen und die dazugehörigen Datenbanken hier abspeichern zu lassen?

Viele Grüße
Frank

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31072
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #1 on: January 10, 2016, 10:55:31 AM »
Fragmentierung ist kein issue mehr mit das NTSF file systeme.

Das registry wurde immer auf die speicher sein who sie Windows installiert habe.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #2 on: January 10, 2016, 12:53:34 PM »
Hallo Frank,

dein Vorhaben wird aus verschiedenen Gründen (bzgl. Selbstschutz) nicht funktionieren.
Allerdings kannst du Avast (benutzerdefiniert) auf einem Laufwerk deiner Wahl installieren.

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #3 on: January 11, 2016, 09:34:04 AM »
Hallo erstmal, sorry daß ich mich nicht vorgestellt habe ...  ::)

@Eddy:
Quote
Fragmentierung ist kein issue mehr mit das NTSF file systeme
Erwiesenermaßen fragmentiert jedes Dateisystem ...

Quote
Das registry wurde immer auf die speicher sein who sie Windows installiert habe
Die Registry immer schreibt sich immer dorthin, wo 'Dokumente und Einstellungen' liegen, schau mal unter 'Users' (Default User, dein Username, 'LocalService', usw.) nach, und suche dort nach 'ntuser.dat', das ist bzw. sind deine Registrydateien.
In Winfuture, Windows Tips & Tricks u.a. sind Methoden beschrieben, wie man den Dokumentenordner auf ein anderes Laufwerk verlagert, seitdem habe ich u.a. keinen Ärger mehr bei Crashs oder Neuinstallationen, weil Registry und persönliche Dateien immer erhalten bleiben, außerdem lagert sich Dateienmüll nicht mehr auf dem Systemlaufwerk ab.

@Asyn: Da hast Du recht, der Selbstschutz von Avast ist äußerst effizient und schwer zu umgehen ...
Die gesamte Installation von Avast auf ein anderes Laufwerk zu legen macht für mich weniger Sinn, da die wichtigen Scannerdateien auf dem Systemlaufwerk bleiben sollen, um eben einen guten Schutz zu gewährleisten, aber einen Versuch wäre es wert.

Es geht mir ja auch nur um die Virusdatenbanken (db_*.dat) und die Definitionen (*.vpx), die sind recht groß und werden ständig aktualisiert (und fragmentieren dadurch das Systemlaufwerk recht stark).
Wenn man nun Avast anweisen könnte, diese auf ein anderes Laufwerk zu verlagern und immer dort beim Aktualisieren abzuspeichern statt im Avast Hauptverzeichnis abzulegen könnte man diesem Umstand m.E. doch entgegenwirken?

Viele Grüße
Frank


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #4 on: January 11, 2016, 10:55:50 AM »
Es geht mir ja auch nur um die Virusdatenbanken (db_*.dat) und die Definitionen (*.vpx), die sind recht groß und werden ständig aktualisiert (und fragmentieren dadurch das Systemlaufwerk recht stark). Wenn man nun Avast anweisen könnte, diese auf ein anderes Laufwerk zu verlagern und immer dort beim Aktualisieren abzuspeichern statt im Avast Hauptverzeichnis abzulegen könnte man diesem Umstand m.E. doch entgegenwirken?
Stimmt Frank, aber mir ist leider kein Weg bekannt um das so umzusetzen.
Solltest du einen finden (der ein Programm-Update überlebt) sag bitte Bescheid.

VG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #5 on: January 11, 2016, 12:01:32 PM »
Es geht mir ja auch nur um die Virusdatenbanken (db_*.dat) und die Definitionen (*.vpx), die sind recht groß und werden ständig aktualisiert (und fragmentieren dadurch das Systemlaufwerk recht stark). Wenn man nun Avast anweisen könnte, diese auf ein anderes Laufwerk zu verlagern und immer dort beim Aktualisieren abzuspeichern statt im Avast Hauptverzeichnis abzulegen könnte man diesem Umstand m.E. doch entgegenwirken?
1. Stimmt Frank, aber mir ist leider kein Weg bekannt um das so umzusetzen.
2. Solltest du einen finden (der ein Programm-Update überlebt) sag bitte Bescheid.

Zu 1: Schon oft habe ich avast auf einem anderen Laufwerk als dem System-LW ohne Probleme
          installiert. Hab dabei keinen Ansatzpunkt gefunden, VPS woanders zu speichern.
Zu 2: Wem's gelingt, sollte vor einem Crash keine Angst haben.
 ::)
HDW

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Teilauslagerung von Avast
« Reply #6 on: January 11, 2016, 05:44:17 PM »
Oder eine SSD-Festplatte kaufen. Da ist die Fragmentierung kein Problem mehr.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)