Author Topic: Virus Container  (Read 7380 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Virus Container
« on: January 20, 2016, 11:17:14 PM »
Hallöchen ihr fleißigen Avast Spezialisten,
ich hätte da mal ne Frage...

(ich hoffe ich frage nicht doppelt, aber ich konnte nix ähnlichen finden)

Mein Avast hat beim letzten Systemscan eine Datei in den Container verschoben, die ich dringend brauche: Es handelt sich um eine dll Datei von Sims (EA Games)
Ich habe die Datei im Virus Container gefunden und wollte sie wieder herstellen, aber pustekuchen!
nach Rechtsklick auf die Datei -> Wiederherstellen -> "möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?" -> Ja  -> ... fenster verschwindet und nichts passiert. Das selbe Phänomen mit "aus Container extrahieren"

Mache ich etwas grundlegendes falsch?! ist das nen bekannter bug?
kann mir irgend wer helfen?  :'(

schon mal danke im Voraus
LG Mücke

PS ich habe ein Win 8.1 Betriebssystem und die neueste Avast version

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Virus Container
« Reply #1 on: January 20, 2016, 11:43:58 PM »
Hallo,

hier eine Anleitung für den Virus Container: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB21#artTitle

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Virus Container
« Reply #2 on: January 21, 2016, 10:03:27 PM »
Danke!

Die Anleitung kannte ich schon, habe es auch genau so gemacht. Nur zum viren Labor hatte ich noch nicht geschickt, das habe ich jetzt nachgeholt.

aber trotzdem kann ich die Datei nicht wiederherstellen...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Virus Container
« Reply #3 on: January 21, 2016, 11:36:15 PM »
Hallo,

hast du schon "Wiederherstellen und zur Ausschlußliste hinzufügen" versucht?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Virus Container
« Reply #4 on: January 22, 2016, 08:13:29 AM »
ja, selbes Ergebnis, ich klicke darauf, das Fentster mit der Sicherheitsfrage von windows erscheint: "möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?"
Ich drücke ja und nichts Passiert

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Virus Container
« Reply #5 on: January 22, 2016, 10:33:42 AM »
Hallo,

dann bin auch etwas ratlos, da es bei mir funkioniert.

Um sicher zu gehen, das bei dir der Avast-Container ordnungsgemäß funktioniert.
Gehe in den Container, mach da einen Rechtsclick und gehe auf "Hinzufügen". Jetzt suchst einfach irgendeine Datei aus und schickst sie in den Container. Anschließend versuchst du bitte die Datei wieder her zustellen.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Virus Container
« Reply #6 on: January 22, 2016, 11:06:32 AM »
Hallo Mücke, zuerst ein paar Grundlagen...

- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..?
- Bzgl. W8.1: 32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Wird die Datei im Container (noch) als Bedrohung erkannt..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Virus Container
« Reply #7 on: January 22, 2016, 08:56:28 PM »
Hey Asyn,

Ich habe Avast Free, Version 11.1.2245
Win 8.1 64-Bit Servicepack weiß ich nicht >.<
Avast ist mein einziges Virenprogramm, wenn man mal von der Windows Firewall absieht
Die Datei wird im Container unter Virus als "Win32:Crypt-QUS [Trj]" klassifiziert, eine überprüfung der Datei ergibt das Selbe.

@ TerraX

habe gerade testweise ein bmp in den Container geworfen, wenn ich bei dem sage wiederherstellen dann kommt keine windows Sicherheitsfrage "möchten sie zulassen dass durch dieses Programm Änderungen an ihrem Computer durchgeführt werden?" und die datei taucht im ursprungsverzeichnis wieder auf. Ist aber immer noch zusätzlich im Container  ???

wenn ich das mit einer anderen dll Datei aus dem Sims Ordner mache kommt die Sicherheitsabfrage von windows wieder und die Datei wird nicht wiederhergestellt  >:(

habe die Windows Sicherheitsabfrage jetzt mal ausgestellt, aber selbes Ergebnis! eine bmp wird wieder ausgespuckt, eine dll nicht  ???
« Last Edit: January 22, 2016, 09:05:20 PM by Katzenmücke »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Virus Container
« Reply #8 on: January 22, 2016, 10:40:26 PM »
Hallo,

wenn du sicher bist, das die Datei sauber ist versuch mal folgendes.
1. Deaktiviere Avast.
2. Jetzt versuch die Datei wieder her zu stellen.
3. Avast wieder aktivieren.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Virus Container
« Reply #9 on: January 22, 2016, 11:35:12 PM »
Avast für 10 min deaktiviert: weder die harmlose noch die potenziell gefährliche Datei ist wiederherstellbar...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Virus Container
« Reply #10 on: January 22, 2016, 11:48:51 PM »
Hallo,

eventuell hilft noch eine Repartur von Avast...ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg920510#msg920510
Vielleicht hat Asyn noch eine zündende Idee auf Lager.

Schönes Wochenede,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76033
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Virus Container
« Reply #11 on: January 23, 2016, 07:00:49 AM »
Die Datei wird im Container unter Virus als "Win32:Crypt-QUS [Trj]" klassifiziert, eine überprüfung der Datei ergibt das Selbe.
OK, dann melde sie als mögliches FP über den Container.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Virus Container
« Reply #12 on: January 23, 2016, 08:18:49 AM »
Versuche auch mal Die Sims in Origin zu reparieren: Die Sims rechtsklicken --> Spiel reparieren

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Re: Virus Container
« Reply #13 on: January 23, 2016, 07:19:32 PM »
@ TerraX

habe Avast reparieren lassen und neugestartet: Problem besteht weiterhin...

@ Asyn

Habe sie schon ans Virenlabor übertragen (und auch die Virendatenbank aktualisiert), bekommt man von denen eigentlich auch eine Rückmeldung? oder kommt die Datei bloß auf die generelle white-list?

@ DJBone

das versuche ich mal!


nur was mache ich wenn mein Avast die nächste Datei einsackt die potenziell 'lebensnotwendig' ist? :'(


habe mich jezt mal versuchsweise an den (englischsprachigen) Support gewendet, vll kommt da was raus... (ob die sich wohl auch um freeware kunden kümmern? ;) )
« Last Edit: January 23, 2016, 07:41:26 PM by Katzenmücke »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Virus Container
« Reply #14 on: January 23, 2016, 07:28:20 PM »
Habe sie schon ans Virenlabor übertragen (und auch die Virendatenbank aktualisiert), bekommt man von denen eigentlich auch eine Rückmeldung? oder kommt die Datei bloß auf die generelle white-list?
Du bekommst in der Regel keine Rückmeldung.
Um welche Version von Die Sims handelt es sich?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)