Author Topic: AVAST - geheimnisvolles stilles Update  (Read 4839 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« on: April 13, 2016, 06:13:46 PM »
Sitze gerade am PC und Arbeite, plötzlich popped ein Fenster auf

"Zum Abschluss der Installation muss Avast ihren Computer neu starten !"

Das wundert  mich aber sehr, denn
das Aktualisieren sowohl von "Suchmodul und Virendatenbank" als auch von "Programm" wurden von mir auf "Manuelle Aktualisierung" gesetzt, und auch die "Streaming-Updates" wurden von mir deaktiviert.

Also was zum Teufel wurde ohne mein Wissen da von AVAST aktualisiert, so dass sogar ein Neustart des PC notwendig war ?

Programmversion ist AVAST (Free) 11.2.2261 - Update auf diese Version erfolgte gestern

Suchmodul und Virendatenbank sind 160413-1  - wurde gerade von mir aktualisiert, zur Zeit des geheimnisvollen Updates war's 160413-0

Betriebssystem ist WIN XP & SP3

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung um die "stillen Updates" die ja als Neuerung bei der Version 11.2.2261 genannt wurden, zu deaktiviren ? - Ich habe keine gefunden.

Ich habe heute in meinem Ordner "Dokumente und Einstellungen \ Mein User Name \ Lokale Einstellungen \ Temp" drei Ordner mit den Namen _avast_ , msoclip1 und WPDNSE gelöscht, jetzt sind sie wieder da. Erstellungsdatum fällt mit dem geheimnisvollen AVAST-Update zusammen, besteht da vielleicht ein Zusammenhang ?

Alle drei genannten Ordner sind leer, Ordner msoclip1 enthält einen Unterordner mit Namen 01 der aber ebenfalls leer ist.
« Last Edit: April 13, 2016, 07:36:06 PM by Bean Bandit »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #1 on: April 14, 2016, 07:02:19 AM »
Also was zum Teufel wurde ohne mein Wissen da von AVAST aktualisiert, so dass sogar ein Neustart des PC notwendig war ?
Gestern ist ein EMU erschienen um einen BSOD (auf manchen Geräten mit AMD CPU) zu beheben.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #2 on: April 14, 2016, 08:09:37 AM »
Hallo Asyn,

danke für die Antwort. 3 Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Was ist ein EMU ?
2. Was ist ein BSOD ?
und ganz wichtig
3. Wie schafft es AVAST sich ohne meine Zustimmung mit dem Internet zu verbinden und ohne meine Zustimmung irgendwelche Dinge herunterzuladen ?

Die Funktionen "Automatische Updates" und "Streaming Updates" habe ich ja deaktiviert.

Das ist in meinen Augen genau so toll wie die Sache mit dem "Safe Zone Browser". Der wurde ja auch erst ungefragt einfach installiert.
Als Anwender würde ich gerne über solche Aktionen informiert, und nicht einfach durch eine Meldung überrascht werden, nachdem dieses "Update" in aller Heimlichkeit erfolgte.
Hat AVAST es nötigt, solche Dinge hinter dem Rücken des Anwenders auszuführen und sie dann mit einer Medlung betreffend des Neustarts des PC zu verwirren ?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #3 on: April 14, 2016, 08:18:02 AM »
1. Was ist ein EMU ?
2. Was ist ein BSOD ?
und ganz wichtig
3. Wie schafft es AVAST sich ohne meine Zustimmung mit dem Internet zu verbinden...
1. Abkürzungen: https://forum.avast.com/index.php?topic=161799.0
2. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/BSOD
3. Gar nicht.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #4 on: April 14, 2016, 08:46:35 AM »
3. Wie schafft es AVAST sich ohne meine Zustimmung mit dem Internet zu verbinden und ohne meine Zustimmung irgendwelche Dinge herunterzuladen ?

3. Gar nicht.

Komisch, und wie kommt dann diese EMU vollautomatisch auf meinen PC ?
Eine Zustimmung habe ich dazu wissentlich nicht erteilt !
Die Funktionen "Automatische Updates" und "Streaming Updates" habe ich ja deaktiviert, also dürfte sich AVAST doch ohne meine Erlaubnis nicht mit dem Internet verbinden und von selbst irgendwelche Programmupdates herunterladen ?
Oder gibt es noch eine andere Stelle im AVAST-Programm, wo die Verbindung erlaubt wird ?

Nachtrag (Ups, Cimba war schneller):
Habe gerade dazu im Netz folgendes gefunden
http://forum.avadas.de/threads/4656-Avast-Emergency-Update
Das beantwortet wohl die Frage nach dem geheimnisvollen Update.

Trotzdem:
Wenn sich ein Programm heimlich mit dem Internet verbindet und heimlich irgendwelche Dinge herunterlädt und installiert, so ist das für mich das Verhalten von Schadsoftware und nicht die eines Antivirenprogramms, das mich vor solcher Software schützen soll !

« Last Edit: April 14, 2016, 08:58:12 AM by Bean Bandit »

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #5 on: April 14, 2016, 08:51:32 AM »
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST - geheimnisvolles stilles Update
« Reply #6 on: April 14, 2016, 09:16:47 AM »
Die EMUs (unter XP) laufen seit vielen Jahren so ab - es besteht kein Grund zur Sorge.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0