Author Topic: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt  (Read 3681 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« on: April 17, 2016, 02:49:56 PM »
Hallo, bisher war ich mit Avast ganz zufrieden. Er machte immer was ich von ihm verlangt habe (im Gegensatz zu einem anderen kostenlosen Antivirenprogramm). Bis jetzt...

Ich kaufe gerne Spiele bei GOG.com. Zum Installieren verwende ich deren Client "Galaxy". Es ist bekannt das dieser Client noch in der Beta ist und einige Macken hat. Daher dachte ich mir nichts dabei als ich nach einem Update des Clients immer wieder die Meldung bekam das ein Update verfügbar ist. Eben eine der erwähnten Macken...
Als ich jedoch neulich das Spiel "Rayman forever" dort kaufte, bekam ich immer die Meldung "Fehlerhafter Download, Serverprobleme" oder "Fehlerhafter Download, Festplattenprobleme". OK, also versuchsweise von der Website ziehen. Wieder wurde der Download gestartet, lief bis kurz vor Ende flüssig durch, stockte und meldete dann "Download gescheitert". Ich habe verschiedene Browser durchprobiert, bei allen das selbe. Eine Anfrage dort im Forum erbrachte das auch nicht der Server dort schuld war, bei anderen lief es einwandfrei. Festplatte kann ich ebenfalls ausschließen, denn dann müssten alle meine Platten kaputt sein. Also habe ich weitergesucht bis ich irgendwann mal den Viruscontainer von Avast geöffnet habe. Und siehe da, dort war die Datei in Quarantäne. Ebenso das weiter oben erwähnte Update. Und ein paar alte NoCD-Patches die ich in einem in die Ausnahmen aufgenommenen Ordner liegen hatte.
Alles ohne irgendeine Nachfrage ob das dorthin soll. Ich habe in sämtlichen Einstellungen ausdrücklich festgelegt "Immer nachfragen", auch als Zweit- und Drittversuch. ALSO WESHALB VERSCHIEBT AVAST EINFACH DATEIEN IN QUARANTÄNE OHNE MICH ZU FRAGEN?  >:(

Ganz davon abgesehen waren alle erwähnten Dateien falsepositive, im Falle von heuristisch gefundenen Dateinen sollte doch schon von Haus aus erstmal nachgefragt werden was gemacht werden soll. Von mir aus mit Quaratäne als Standardantwort vorgeben aber der Möglichkeit die Datei als sicher zu definieren. So sollten falsche Meldungen am wenigsten Ärger machen und Ottonormalmensch sieht gelegentlich das Avast nicht nur ein Symbol in der Taskleiste ist.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« Reply #1 on: April 17, 2016, 09:30:40 PM »
Eventuell hat das was mit HIPS zu tun, schalte den mal auf Max. und boote neu, dann sollte ein Hinweisfenster beim blockieren kommen.

Das Ganze war mal hier ein Thema:
https://forum.avast.com/index.php?topic=183362
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« Reply #2 on: April 18, 2016, 06:56:47 AM »
Ganz davon abgesehen waren alle erwähnten Dateien falsepositive...
Melde die FPs (über den Virus-Container) ans Virenlabor.
-> https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB21#idt_07

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« Reply #3 on: April 18, 2016, 08:09:00 PM »
@Cimba: Danke für die Antwort, könnte gut die Ursache sein, bei mir ist das auch auf niedrig. Ich versteh nur den Sinn hinter diesem Vorgehen nicht. Einerseits hat man zig verschiedene Stellen an denen man den Quark auf Nachfragen stellen muss, andererseits werden diese Einstellungen dann ignoriert obwohl es nur um potentiell verdächtiges Verhalten einer Datei geht. Das ist ja wohl die Situation in der eine Nachfrage den meisten Sinn überhaupt ergibt, oder denk ich da falsch?

@Asyn: Danke für die Begrüßung. Was die Dateien angeht, habe ich die in meiner Wut einfach aus dem Container gelöscht nachdem ich den Zielordner in die Ausnahmeliste aufgenommen habe.
« Last Edit: April 18, 2016, 08:31:30 PM by Foggerle »

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« Reply #4 on: April 18, 2016, 08:19:10 PM »
HIPS ist halt noch in der Entwicklung und noch nicht wirklich ganz fertig. Ich stimme dir aber auch zu, das ein blockieren ohne Nachfrage sehr verwirrend und auch ärgerlich ist.
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Dateien einfach ohne Nachfrage geblockt
« Reply #5 on: April 19, 2016, 07:26:06 AM »
Was die Dateien angeht, habe ich die in meiner Wut einfach aus dem Container gelöscht nachdem ich den Zielordner in die Ausnahmeliste aufgenommen habe.
Schade, das wäre natürlich hilfreich gewesen.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0