Author Topic: Vermutlicher Fehlalarm "pdf url: mal"  (Read 2584 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Vermutlicher Fehlalarm "pdf url: mal"
« on: May 04, 2016, 12:16:23 AM »
Hallo!

Ich wollte mir von der Europäischen Eisenbahnagentur das aktuelle sogenannte „VKM Register“ (74. Liste) herunter laden, dies ist auf http://www.era.europa.eu/document-register/pages/list-vkm.aspx möglich. Dabei passiert folgendes:

* Lade ich die PDF-Datei herunter, bekomme ich von Avast Premier die Meldung „Bedrohung gefunden: pdf url:mal inf“

* Lade ich die Excel-Datei (mit demselben Inhalt) herunter, beanstandet Avast sie nicht.

* Speichere ich die *.xls neu als *.xlsx (ohne Makros) und generiere daraus ein PDF, betrachtet Avast das wiederum als infiziert, mit der oben genannten Meldung.

Das Dokument enthält Links zu den Webseiten der darin gelisteten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Meldung beim PDF kann theoretisch nur durch einen dieser Links verursacht werden. Das würde heißen, Avast betrachtet die Webseite von mindestens einem Eisenbahnunternehmen, das bei der Europäischen Eisenbahnagentur registriert ist, als gefährlich.

Vielleicht könnten die Avast-Mitarbeiter sich mal beide Dateien (pdf und xls) der 74. Liste von der ERA-Webseite herunter laden und analysieren. Sollte die Infektionsmeldung berechtigt sein, bleibt die Frage, warum der „verseuchte“ Link nicht in der Excel-datei erkannt wird.

Ich gehe aber bisher von einem Fehlalarm aus. So vertrauenswürdig halte ich die Webseite der Europäischen Eisenbahnagentur.

Für Rückmeldungen vielen Dank vorab!
« Last Edit: May 04, 2016, 12:24:01 AM by dwrweb »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Vermutlicher Fehlalarm "pdf url: mal"
« Reply #1 on: May 04, 2016, 02:24:41 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Ich habe die URL weitergeleitet. Warte bitte auf Feedback.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline HonzaZ

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 1038
Re: Vermutlicher Fehlalarm "pdf url: mal"
« Reply #2 on: May 19, 2016, 03:40:01 PM »
Hi,
The PDF was blocked because it contains link to "astra-passengers.ro", which we blocked. I just now removed astra-passengers.ro from our blacklist, so the file should not be detected in the next update.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Vermutlicher Fehlalarm "pdf url: mal"
« Reply #3 on: May 19, 2016, 10:58:46 PM »
Thank you for your feedback Honza.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)