Author Topic: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????  (Read 6280 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« on: July 12, 2016, 05:22:07 PM »
ich nutze die neueste Avast Version 12.1.2272( Build 12.1.3078.6)

dabei besteht folgendes Problem:

in der Regsitry (s. JPEG Anhang) sind noch überbleibsel der nicht mehr benutzten (untertützten) virtual Box "NG" enthalten ....
wie bekomme ich die Karteileichen aus der Registry heraus... entfernen geht lieder nicht, da sie ja geschützt sind...

Weiss jemand Rat ????

Danke für eure Antworten


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #1 on: July 12, 2016, 11:09:06 PM »
Hallo,

hab mal bei in die Registry geschaut...bei mir ist da nichts oder ich finde es nicht. ;)

Hast du schonmal eine Neuinstallation versucht?
1. Download Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Avast deinstallieren, folge der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Optional den CCleaner anwenden.
4. Avast aus Punkt 1 neu (benutzerdefiniert) installieren.
5. System neu starten.

TerraX
« Last Edit: July 12, 2016, 11:13:29 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #2 on: July 13, 2016, 12:29:52 PM »
Hallo!

Hab bei mir (unter W7) auch mal geschaut und auch nichts gefunden. Sieht so aus, als wäre ne Vorgänger-Version nicht komplett deinstalliert worden.
Mein erster Gedanke war auch, es mit CCleaner zu versuchen.
Wenn man sich nicht sehr gut in der Registry auskennt, sollte man eine Änderung dieser vermeiden. Das könnte zur Folge haben, dass hinterher NICHTS mehr geht!
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #3 on: July 13, 2016, 02:56:32 PM »
Danke erst mal für die Antworten...

- Neuinstallation / Deinstallation würde nichts bringen, da die Einträge in der Registry schreibgeschützt sind und sich nicht entfernen lassen
- Export (fehlerhafte löschen) und Reimport der Registry bringt leider auch nichts, da die Registry immer zusammengefürt wird und die Fehlerhaften Einträge schon schreibgeschützt drin sind.

HALLO Admin ... hast du ne IDEE, frag doch bitte mal beim Support nach einer Lösung.

mfg Dieter

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #4 on: July 13, 2016, 03:02:16 PM »
da die Einträge in der Registry schreibgeschützt sind und sich nicht entfernen lassen
Häää? Wenn die Einträge in Registry sich nicht ändern/löschen lassen, bist du kein Herr mehr über dein System. Hast du Admin-Rechte?

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #5 on: July 13, 2016, 03:08:04 PM »
JA GENAU DAS IST DAS PROBLEM !!!! SCHREIBGESCHÜTZT !!! Deshalb ja auch meine Frage an den Admin mal beim Support nach zu hören....

DANKE !!!

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #6 on: July 13, 2016, 03:11:01 PM »
ALSO Rene die Einträge von AVAST sind in der Registry schreibgeschützt.... versuch doch mal einen zu löschen... wenns bei dir geht, dann sag mirs bitte... ich bin für jeden Tipp dankbar

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #7 on: July 13, 2016, 03:29:18 PM »
ALSO Rene die Einträge von AVAST sind in der Registry schreibgeschützt.... versuch doch mal einen zu löschen...
ich kann nichts versuchen, denn ich habe kein Avast ;)
Ein bekanntes Problem ist: unter Windows 10 kann man keine Reg-Einträge löschen, die mehr als 255 Zeichen enthalten. Hierbei geht es meist um die Einträge der Windoofs-Apps.

Du musst Avast komplett deinstallieren und Avast-Remover ausführen. Dann mit gewünschten Einstellungen (ohne NG) neu installieren bzw. NG nachträglich deaktivieren (es ging bei mir auf jedem Fall).

BTW: Wo kommt der Screenshot im OP her? Sieht nicht nach Regedit aus.
« Last Edit: July 13, 2016, 03:35:16 PM by Rene-gad »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #8 on: July 13, 2016, 05:03:51 PM »

BTW: Wo kommt der Screenshot im OP her? Sieht nicht nach Regedit aus.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Warten auf Antwort!
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #9 on: July 13, 2016, 06:25:50 PM »
wenns weiter hilft:

- Wise Registry cleaner

Problem wurde ebenfalls mit Eusig RegsitryCleaner und ccCleaner verifiziert

Anhang Registry screen shot

zumindest des ersten Schlüssels
Hilft euch das weiter ???



« Last Edit: July 13, 2016, 06:28:01 PM by HellsBells »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #10 on: July 14, 2016, 07:21:47 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #11 on: July 14, 2016, 08:55:59 AM »
- Wise Registry cleaner
Problem wurde ebenfalls mit Eusig RegsitryCleaner und ccCleaner verifiziert
vergiss die alle: alle Registry Cleaner sind der größte Unfug. Ab Windows 7 ist das Löschen der Registry-Einträge eine sinnbefreite Aktion, die nichts bringt, kann aber das System ruinieren.

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #12 on: July 14, 2016, 09:18:14 AM »
Zum Entfernen solcher verweisten Einträge gibts entsprechende Tools. Wobei von deren Benutzung allerdings oft abgeraten wird. Manchmal löschen sie eben auch Einträge die aber noch noctwendig sind. Deshalb ist auch nicht zu empfehlen händisch in der Registry irgendwas zu ändern wenn man nicht 100% genau weiß was und warum man das macht.
Irgendwelche verweisten Einträge werden sich in jeder Registry finden, was aber normalerweise nicht stört und den Funktionsablauf nicht beeinträchtigt. 

REDACTED

  • Guest
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #13 on: July 14, 2016, 11:58:26 AM »
Deshalb ist auch nicht zu empfehlen händisch in der Registry irgendwas zu ändern wenn man nicht 100% genau weiß was und warum man das macht.
wenn man nicht genau weiß, dann fragt man ;) Fragt man nicht und überlässt die Verantwortung den Cleanern - ist man sowieso verloren.
regedit.exe lässt auch ein Backup von jedem Hive erstellen. Die RegCleaner sind heutzutage eh überflüssig.
« Last Edit: July 14, 2016, 12:57:22 PM by Rene-gad »

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: AVAST NG Überbleibsel aus Regsitry entfernen !!! Wie ????
« Reply #14 on: July 14, 2016, 12:52:28 PM »
Vielleicht nur zur Klärung: Solange in den Avast-Einstellungen unter "Fehlerbehandlung" der Avast-Selbstschutz aktiv ist, sollten keine Änderungen an jeglichen Dateien und Registry-Einträgen mit Avast-Bezug möglich sein.
D.h. entweder nach Deaktivieren dieser Option oder nach Deinstallieren von Avast sollte es möglich sein, die alten Einträge zu löschen.

Gruß