Author Topic: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit  (Read 7110 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« on: March 02, 2017, 11:42:07 AM »
Hallo Community,
ich hoffe das ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Denn Avast kann ich so im Moment nicht vernünftig nutzen.

Ich benutze Avast Free. Seit dem Update auf die neuste Version 2017 bricht bei mir nach einer gewissen Zeitspanne der gesammte Netzwerkzugriff ab. Die Zeit ist unterschiedlich, an manchen Tagen passiert gar nichts, an anderen geschieht es drei mal hintereinander jeweils nach 15 Minuten.
Ich habe das bemerkt, als ich plötzlich keine neuen Webseiten mehr aufrufen konnte und mir nach und nach alle Internetverbindungen zusammengebrochen sind.

Mein System:
  • Windows 10 Pro 64bit
  • Avast Free Antivirus Version 17.2.2288
  • In Avast sind lediglich die Komponenten Dateisystem-Schutz, Verhaltens-Schutz, Mail-Schutz und Web-Schutz installiert und aktiviert
  • Firewall wird durch Windows verwaltet, sonst keine weitere Sicherheitssoftware installiert
Ich denke stark, das es an Avast liegt, denn ich konnte vollgendes beobachten: Sobald die Verbindungen in das Netzwerk mal wieder nicht mehr funktionieren, habe ich versucht, bei Avast die "Web-Schutz"-Komponente kurz auszuschalten. Dabei friert mir Avast dann plötzlich ein und stürzt ab, dafür kommen nun sofort alle Netzwerkverbindungen wieder zurück und Internet geht auch wieder. Der PC lässt sich dann auch nurnoch hart neustarten, weil Avast das Windows dann irgendwie blockiert.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • im Webschutz HTTPS-Scanning deaktiviert
  • Funktionen wie die Intelligente Stream-Prüfung und alle anderen Funktionen nacheinander rausgenommen
  • Avast komplett neuinstalliert mit Hilfe des Deinstall-Tools.
Da dieses Problem vor dem Update auf Version 17 noch nicht da war, muss es irgendwie mit diesem dazu gekommen sein.
Leider kann ich den Fehler nicht heraufbeschwören oder reproduzieren, es passiert immer Zufällig.

Ich hoffe, das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt in der Hoffnund, das Problem zu finden und zu lösen. Oder vielleicht ließt auch jemand vom Avast-Team mein Problem. Denn so nervt mich Avast leider auf dauer. Und wenn sich das Problem nicht lösen lässt muss ich wohl zu einer anderen Anti-Maleware-Lösung wechseln.

Viele Grüße,
Gnampf
« Last Edit: March 02, 2017, 12:23:50 PM by Gnampf »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #1 on: March 02, 2017, 01:48:41 PM »
Hallo und willkommen im Forum!

- Wurde die Neuinstallation von Avast mit dem gleichen runtergeladenen Modul gemacht?
- War der Rechner während des Downloads bzw. der Installation permanent mit dem Internet
   verbunden?

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #2 on: March 02, 2017, 01:57:57 PM »
Hi, danke,

- deinstalliert hatte ich Avast einmal über die Systemsteuerung, hab dann aber die Uninstall Utility von Avast nochmal drüberlaufen lassen, um sicher zu gehen. Installiert habe ich es mit dem Installer direkt von der Startseite. Bei der Installation habe ich lediglich die genannten Module ausgewählt.

- Ja, der Rechner war während der gesammten Installation durchgehend mit dem Internet verbunden.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #3 on: March 02, 2017, 02:06:04 PM »

Bitte die Offline-Version neu runterladen, vorher Anpassen und neu installieren. Danach den Neustart nicht vergessen.

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #4 on: March 02, 2017, 02:38:37 PM »
Ok, ich habe Avast mit dem Offline-Installer nochmal frisch installiert.

Da das Problem spontan irgendwann kommt, kann ich jetzt nur abwarten, ob es nochmal auftritt. Wenn in der zwischenzeit noch Ideen kommen, ruhig nennen  ;D
Ich melde mich sollte ich wieder mein Netzwerk verlieren, oder (und das wäre mir lieber ;) )es geholfen haben.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #5 on: March 02, 2017, 03:10:34 PM »
Ich melde mich sollte ich wieder mein Netzwerk verlieren, oder (und das wäre mir lieber ;) )es geholfen haben.
Ok, ein Feedback ist immer willkommen.

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #6 on: March 05, 2017, 10:32:22 AM »
Hab das gleiche Problem.
Jedes mal wenn ich Grafiktreiber Aktualisiere blockt Avast mir die Netzwerkverbindung. Um dies zu beheben, muss ich avast dauerhaft deaktivieren, Rechner ausmachen und Router Neustarten und dann läuft alles und ich darf dann wieder alle Avast Firewall freigaben neu einstellen....

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #7 on: March 05, 2017, 10:58:09 AM »
Hab das gleiche Problem.
Jedes mal wenn ich Grafiktreiber Aktualisiere blockt Avast mir die Netzwerkverbindung. Um dies zu beheben, muss ich avast dauerhaft deaktivieren, Rechner ausmachen und Router Neustarten und dann läuft alles und ich darf dann wieder alle Avast Firewall freigaben neu einstellen....
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #8 on: March 05, 2017, 11:10:55 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
[/quote]

- Avast IS 2017 17.2.2288
- Win 10 Pro x64
- nein
- hab seit paar Jahren nur Avast

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #9 on: March 05, 2017, 11:13:36 AM »
1. Download Avast Internet Security: https://files.avast.com/iavs9x/avast_internet_security_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #10 on: March 05, 2017, 10:49:16 PM »
Ok, ein Feedback ist immer willkommen.
Leider muss ich euch enttäuschen, das Problem ist gerade wieder aufgetreten. :( Die Offline-Installation behebt es also nicht.

Also entweder hat Avast intern ein Problem, das dafür sorgt, das sich das Modul regelmäßig aufhängt. Oder Avast zickt mit irgend einem anderen Programm, dann wäre nur interessant welches. In jeden Fall lief mit der Version vor dem Gui-Update alles problemlos. Und den Webschutz in Avast abschalten ist auch irgendwie sinnlos.

Mal schauen ob sich der Kundendienst von Avast irgendwann meldet. Bis dahin: Ich bin offen für Vorschläge  :)
« Last Edit: March 05, 2017, 11:19:32 PM by Gnampf »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #11 on: March 06, 2017, 06:23:57 AM »
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #12 on: March 06, 2017, 08:36:18 AM »
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

- keine weitere Sicherheitssoftware installiert.
- Davor hatte ich das selbe Avast Free. Die Versionsnummer kenne ich jetzt nicht auswendig, glaube Version 16 war das. War, wo das Menü noch so gelb war. Da trat das nie auf.

Ich konnte das Problem inzwischen auch auf einem zweiten System beobachten. Von der Windows-Version oder den meisten Treibern scheint es also nicht (auschließlich) abzuhängen.
« Last Edit: March 06, 2017, 08:42:06 AM by Gnampf »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast blockiert Netzwerkzugriffe nach bestimmter Zeit
« Reply #14 on: March 07, 2017, 09:25:30 PM »
Folge dieser Anleitung: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB33#artTitle

Dies ist reine Zeitverschwendung!
Da gibt es immer nur einen Lösungsvorschlag, man soll mit dem remover tool Avast löschen und Neuinstallieren. Dieser Lösungsvorschlag bring in den meisten fällen gar nichts, nach paar tagen hat man das Problem wieder oder im schlimmsten Fall schon nach dem nächsten Neustart.

Seit dem erscheinen von Windows 8 verursacht Avast immer wieder Netzwerkprobleme, entweder werden die Verbindungen verlangsamt oder ganz geblockt.