Author Topic: Pro Antivirus Upgrade Frage...  (Read 1930 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Pro Antivirus Upgrade Frage...
« on: March 27, 2017, 10:30:48 AM »
Hallo,

heute kam eines der Werbepopup von Avast reingeschneit, was ich mal gar nicht so uninteressant finde, speziell, um eben diese Werbung mal abzuwürgen ;)

Was mich nur wundert: da wird beim Unterschied zur Free Version u.a. das "sichere Online Banking" angegeben, aber die Free Version hat doch schon den Safe Zone Browser mit dem Banking Modus?!

Ist das nur ein Fehler, oder ist der Banking Modus in der Pro Version noch irgendwie erwertert?

Und was ist mit dem "Testfeld für unbekannte Anwendungen"? Ist ja vermutlich eine VM, stößt die sich eventuell mit der installierten Comodo Firewall, die auch sowas hat? Und kann man da auch manuell Anwendungen drin starten, oder nur die, die Avast für suspekt hält?

Wäre nett, wenn mir da jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Gruss, Cimba
« Last Edit: March 27, 2017, 10:34:01 AM by Cimba »
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Pro Antivirus Upgrade Frage...
« Reply #1 on: March 27, 2017, 12:10:18 PM »
1. Was mich nur wundert: da wird beim Unterschied zur Free Version u.a. das "sichere Online Banking" angegeben, aber die Free Version hat doch schon den Safe Zone Browser mit dem Banking Modus?! Ist das nur ein Fehler, oder ist der Banking Modus in der Pro Version noch irgendwie erwertert?
2. Und was ist mit dem "Testfeld für unbekannte Anwendungen"?
Hi Cimba,

1. Der SZB ist in allen Varianten enthalten und es gibt da auch keine Unterschiede.
2. Keine Ahnung wer das übersetzt hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß damit die Sandbox gemeint ist.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Pro Antivirus Upgrade Frage...
« Reply #2 on: March 27, 2017, 06:11:49 PM »
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir jetzt einfach mal dieses "Antivirus Pro" Upgrade gegönnt (die Comodo Firewall möcht ich einfach noch weiterhin behalten, ich habe mich so sehr an sie gewöhnt, daher wollte ich nie die Suite haben)

Daher beantworte ich mal meine Nachfragen selbst, falls jemand anders das noch interessiert:

Dieses sichere Onlinebanking bezieht sich auf das kostenpflichtige "Real Site" Modul, was einen auf die echte Bankingseite leitet und nicht auf gefakte Phishing Seiten.

Und das "Testfeld" ist tatsächlich diese Sandbox, sie funktioniert nach kurzen Tests zumindest deutlich schneller und angenehmer, als der virtuelle Desktop von Comodo.

Das Upgrade hat (mit Neustart) soweit problemlos und flott geklappt, einige Einstellungen mussten allerdings erneut angepasst werden, mal sehen, was der "Langzeittest" so ergibt ;)
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Pro Antivirus Upgrade Frage...
« Reply #3 on: March 28, 2017, 08:48:07 AM »
Danke für die schnelle Antwort, ich habe mir jetzt einfach mal dieses "Antivirus Pro" Upgrade gegönnt...
Gerne Cimba. Und danke für dein ausführliches Feedback. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0