Author Topic: Android Virenscanner notwendig, oder nicht?  (Read 2659 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Android Virenscanner notwendig, oder nicht?
« on: March 27, 2017, 06:24:58 PM »
Hallo,

als neu gebackener Androider wollte ich einfach mal ein Stimmungsbild abfragen, ob man unter Android (Smartphones, NICHT gerootet und auch keine Apps auserhalb des Play Stores) einen Virenscanner braucht, oder nicht.

Ich habe natürlich schon einiges gegoogelt zu dem Thema, aber wie das so ist im Internet, findet man alle Meinungen, Pro und Contra, tendenziell allerdings Contra, da die Virenscanner halt auch alle quasi in einer Sandbox laufen und ihre Erkennung von Schadprogrammen dadurch sehr eingeschränkt sind.

Zusätzlich liest man hier ja öfters von verzweifelten Usern, die mit der Avast Diebstahlsicherung zu kämpfen haben, also unterm Strich mehr Probleme haben, als gelöst zu bekommen ;)

Das ist überhaupt auch so ein Thema bei Virenscannern (nicht nur Avast), das da unheimlich viel "Beiwerk" mit dabei ist (Cleaner, Diebstahlschutz, Belästigungsfilter usw.), was ich eigentlich gar nicht haben will (ich werde nicht per SMS oder Anruf belästigt und wenn das mal der Fall sein sollte, weiss ich mich adäquat zu wehren ;) )

Nun ist das hier ein Avast Forum und viele finden die Software und die App vermutlich gut, aber trotzdem würde mich ein Stimmungsbild und deren Begründung einfach mal dazu interesieren, auch wenn es "nur" persönliche und subjektive Meinungen sind.

Auf rege Beteiligung hoffend ;)
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline HSTG

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
Re: Android Virenscanner notwendig, oder nicht?
« Reply #1 on: March 28, 2017, 08:26:31 AM »
Ja AVAST ist auch für Android oder IOS genauser notwendig wie für Windows und anderen Betriebssysteme.
AVAST ist beste Virenscanner.

Mein link bitte auch angucken was ich geschrieben und links da sieht man das AVAST weit vorne ist bei schutzleistug 100%.
https://forum.avast.com/index.php?topic=198481.0



Offline Cimba

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 244
Re: Android Virenscanner notwendig, oder nicht?
« Reply #2 on: March 28, 2017, 06:21:36 PM »
Danke für den Link, da habe ich ja einiges zu lesen mit den ganzen Querverweisen ;)

Gibt es bei dem mobilem Scanner eigentlich auch immer mal wieder Sonderangebote, wie auf dem PC?

Und hast du denn auch mal eine Warnung von Avast Mobile erhalten?
Windows 8.1.1 64bit, AVAST Free (jeweils aktuellste Version), Firefox ESR (aktuellste Version), Comodo Firewall 8.2.0.4978

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Android Virenscanner notwendig, oder nicht?
« Reply #3 on: March 29, 2017, 12:04:53 AM »
Gibt es bei dem mobilem Scanner eigentlich auch immer mal wieder Sonderangebote, wie auf dem PC?
Ja, gibt es.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)