Danke für deine Mithilfe!
+1

Und ein ganz spezieller Dank geht an =SKY=. 
Sehr gerne, mir liegt ja auch sehr viel daran, dass "das Problem" vielleicht doch noch gelöst werden kann!
@SnakeIch schließe einen ursächlichen Fehler in den Einstellungen definitiv aus!
Es hat früher mit diesen Einstellungen ja auch IMMER geklappt.
Ich habe teilweise PC-Sicherungen zurück gespielt, die 2-3 Monate alt waren und danach hat avast! sich IMMER selbst/automatisch aktualisiert.
Es hat zwar einige Minuten gedauert, aber es hat stets geklappt, selbst bei meiner relativ langsamen Internetverbindung.
Irgendwann (und diesen Zeitpunkt konnte INGBEAN mit seinen Überprüfungen und seinem Fachwissen ja konkretisieren) trat dann dieser "bug" auf, als die VPS-Updates mit der Zeit immer größer wurden.
Ich bin wirklich sehr dankbar, dass avast! noch Updates für W2k-User zur Verfügung stellt.
Ich glaube, das ist ein einmaliger Service.
Versteht mich daher nicht falsch, aber wenn beim hiesigen Problem mit wenig Aufwand eine Lösung gefunden werden könnte, wäre das einfach traumhaft!!!
Es ist schon sehr nervig, immer wieder die Offline-Updates herunterzuladen, wenn man mal ein paar Tage nicht online war, nach einem verlängerten Urlaubswochenende, oder ein paar Tagen Fortbildung, wenn man in dieser Zeit nicht zu Hause war, oder, oder, oder...
Vielleicht hilft uns ja hier noch jemand von den Entwicklern.
Ich danke Euch auch wirklich für Euer Bemühen in dieser Sache!!!

Liebe Grüße!
=SKY=