Author Topic: Avast! v.12.3.3154.0 installierte sich bei mir ungefragt zu Avast! 4.8.1296 dazu  (Read 2414 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Hallo Gemeinde!

Seit Jahren nutze ich unter Windows XP Sp3 mit eingeschränktem Nutzer Konto das Avast! Home Edition 4.8.1296.
Ich nutze es, weil es bisher reibungslos lief, sehr schlank ist, in Oulook 2003 super integriert und einfach ohne Probleme seinen Dienst machte.

Ich brauch sonst keine Überwachung, aktueller Firefox bietet mir persönlich genug Schutz und bei eMail wird generell nix unbekanntes aufgemacht, fremde USB Sticks auch nicht etc. -> seit 15 Jahren virenfrei.

In letzter Zeit ist mir schon aufgefallen, das das "blaue Update" Schildchen nicht mehr hochfährt trotz gültigem Key

Jetzt habe ich auf 2 Rechner mit obiger Konfiguration, das sich trotz "Eingeschränktes Nutzerkonto", also ohne Admin Rechte, die Version Avast! v.12.3.3154.0 (avast! antivirus 2014 laut der .chm) dazuinstalliert hat. Ganz blöd :(

Ich könnte mit Adminstratorrechten die Avast! v.12.3.3154.0 wieder deinstallieren, leider lässt sich die  Avast! Home Edition 4.8.1296 unter Systemsteuerung -> Software auch nicht mehr deinstallieren.

Da ich ein Tool genannt SuRun (1a Rechteverwaltung für Windows XP Sp3) verwende, kann ich auch im abgesicherten Modus Avast! Home Edition 4.8.1296 nicht mehr deinstallieren.

Meine Fragen wären dazu:

  • Wird Avast! Home Edition 4.8.1296 überhaupt noch mit neuen Virensignaturen (iAVS) aktualisiert?
  • Kann ich mit dem Tool CleanUp die v4.8.1296 löschen, wenn ich die HDD ausbaue, löscht er dann auch ggf. die Einträge in der Registry und weiteres was  Avast! Home Edition 4.8.1296 und Avast! v.12.3.3154.0 hinterlassen hat, denn:
  • Das TrayIcon rechts in der Taskleiste geht seitdem auch nicht mehr von Avast! Home Edition 4.8.1296, ich kann es zwar von Hand im C:\Programme\Alwil Software\Avast4 -> ashDisp.exe starten, wenn ich die Hacken neu setze merkt er sich aber nicht nach Systemneustart, da kann nur was in der Registry nicht stimmen.

Was mich am meisten wundert, wie die Avast! v.12.3.3154.0 sich auf dem Rechner installieren konnte, das System ist mit Sicherheit nicht infiziert, ich teste es ausgebaut mit c't DVD vom Heiseverlag, v.a. auf dem zweiten Rechner auch, mit dem wird keine eMail abgerufen oder gesurft.

Falls alle Stricke reissen und ich doch gezwungener Maßen updaten muss, welche Version würdet Ihr mit für Windows XP Sp3 empfehlen sollte:

Schlank, alt, stabillaufend, das im Betrieb nicht stört, nur eMail Eingang abklopft höchstens noch den Firefox überwacht

Aber am liebsten wäre mir die Avast! Home Edition 4.8.1296 bring ich wieder zum laufen, wenn keine IAVS mehr geliefert werden, isses aber für die Katz. Deinstalliert gehört es dann trotzdem irgendwie.

Danke für Eure Hilfe und Antworten
Gr€€tz Biosman
« Last Edit: April 18, 2017, 08:41:13 PM by Biosman »


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Es gibt keine VPS-Updates mehr für Version4.8: https://blog.avast.com/2017-marks-the-end-of-virus-definition-updates-for-avast-version-4.8

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Hui, Danke für die schnellen Antworten, Wahnsinn hier.
Ich habe aber in der Protokoll Datei noch gültige Updates bis mit dem Zwischenfall der ungewollten "Zweitinstallation", hier ein Auszug:

Code: [Select]
07.03.2017 15:37:17 SYSTEM 996 The virus database (VPS 170303-1) was automatically updated. 
21.03.2017 07:45:35 SYSTEM 1288 Automatic rootkit scan was not started as it didn't complete successfully during the last run. 
21.03.2017 08:57:07 SYSTEM 1288 VRDB (Virus Recovery Database) generation was successfully completed. 
11.04.2017 19:57:50 SYSTEM 1284 Automatic rootkit scan was not started as it didn't complete successfully during the last run. 
11.04.2017 21:37:19 SYSTEM 1004 Automatic rootkit scan was not started as it didn't complete successfully during the last run. 

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Kann es sein daß die Updates schon von der neuen Version sind? In Version 4.8 gab es auch noch keinen Rootkit Scan, soweit ich mich erinnere.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Tja, das kann evtl sein, so tief und genau hab ich mich bisher nicht mit Avast! beschäftigen müssen, lief ja alles immer Top.

Auf meinen Eingangspost zu kommen, kriege ich alle Reste von Avast! runter, wenn ich die HDD ausbaue, das Tool auf nem Zweitrechner starte und Ihm dann das C:\Programme\Alwil Software\Avast4 zeige? Muss an der Registry auch was gemacht werden oder durchpflügt das Tool das selber?

Welche stabile Version (ältere) würdest Du mir empfehlen, bei der ich getrost die Programm Updatefunktion wieder für Jahre hinweg abschalten kann?

Gerne auch per PN, wenn das Posten irgendwie .... *g*

Danke wieder für eine Antwort
Gr€€tz  Biosman
« Last Edit: April 18, 2017, 09:17:18 PM by Biosman »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hast du schon AswClear.exe von hier https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606 getestet?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Wie oben schon geschrieben, habe ich Probleme den abgesicherten Modus zu starten, weil mir das Tool SuRun diesen auch "protected". Jetzt ist die Frage ob ich • Versionen 4-8: AswClear.exe (Zur Verfügung gestellt von DJBone) auch nutzen kann wenn ich die HDD ausbaue, an einem anderen Windows XP Sp3 Rechner (mit dem Tool AswClear.exe) per USB  anschliesse und dann auf die "externe" HDD am USB Port verweise wo es runter soll.

Ist halt echt blöd, wenn Avast! einfach ungefragt was drüberinstalliert, jetzt hab ich den Salat, ging so viele Jahre gut alles :(

Es kann ja auch nicht so schwierig sein, die Dateien, die er beim Systemstart gleich in den Speicher lädt zu deaktivieren aber jetzt mit AutoRuns und Co alles durchzupflügen, die Registry etc und dann hat man wieder die Hälfte vergessen oder übersehen.

Arrrrgh!!!!
Danke für Deine Antwort
Gr€€tz Biosman

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Kannst du SuRun deaktivieren oder eine Freigabe für AswClear erstellen?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
SuRun deaktivieren ja, nur der abgesicherte Modus geht nicht, weil ich mit einem antiwpa.dll fahre, und im abgesicherten Modus das nicht startet und somit kein Zugriff möglich ist.
Das Programm AswClear.exe müsste doch auch alles auf der ausgebauten, extern angeschlosseen C:\Partition finden?

Ist halt mein Arbeitsrechner, der sollte danach wieder gehen, bei den anderen isses wurscht, da bügel ich halt wieder ein MasterBackup drüber mit AcronisTrueImage....

Gr€€tz Biosman