Author Topic: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen  (Read 9421 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #15 on: April 19, 2017, 10:01:18 PM »
...müssten eigentlich nur ublock origin und noscript übrig bleiben, oder?
Habe beide installiert, bekomme keine Meldung. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #16 on: April 20, 2017, 01:55:36 AM »
...müssten eigentlich nur ublock origin und noscript übrig bleiben, oder?
Habe beide installiert, bekomme keine Meldung. ;)

TerraX

was ja auch nix heißt, da beim quickscan danach keine verdächtigen add-ons gefunden wurden. und das, obwohl ich genau garnix deinstalliert habe.

entweder sind diese addons problematisch oder nicht. beides gleichzeitig geht nicht.

beide addons greifen erheblich in die darstellung von websites ein. das eine, indem es die werbung rausschneidet, was sicher keine feine methode ist, aber eher sicherheitslücken schließt als öffnet (gibt genug infektionen durch verseuchte werbung), und das andere sperrt ganz einfach die java-scrips, bis der anwender entscheidet, sie freizugeben, oder auch nicht.


was soll ich tun...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #17 on: April 20, 2017, 06:06:32 AM »
Falls du eine zweite Meinung willst, lass den AdwCleaner (Punkt 4.) laufen.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg1151867#msg1151867

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #18 on: April 20, 2017, 11:51:29 AM »
das ists ja, ich hab ja schon 2 meinungen vom selben programm, und ich frag hier, was die erste meinung des programms bedeutet. welches add-on hat eine schlechte reputation.

einfach garnix sagen ist halt wenig. welches add-on ist problematisch, und wieso teilt das system nicht mit, was los ist. das soll ja die bezahl-version sein (als gratis testpaket, das in ca 2 tagen erlischt), da erwart ich mir, dass es die notwendigen informationen gibt...

also, ich hab schon etwas zeit investiert, welches add-on hat einen schlechten ruf. und basierend auf was, ist es tatsächlich schädlich, oder saugt sich das system einen schlechten ruf aus den fingern?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #19 on: April 20, 2017, 12:15:09 PM »
Wende dich an den Kundendienst: https://de.support.avast.com/support/tickets/new

Edit: Siehe Antwort #20 von DiePet.
« Last Edit: April 21, 2017, 09:33:09 AM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DiePet

  • Avast team
  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 83
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #20 on: April 21, 2017, 09:05:34 AM »
Hallo,

ich vermute mal dass bei dir irgendein Programm als potenzieller Protector erkannt wird. Die Meldung wo du erhalten hast, es handle sich um ein Addon, ist leider etwas unglücklich gewählt, wird aber demnächst geändert.
Wenn es geht, könntest du mir bitte die Silent Logfile vom BCU schicken, dann schaue es mir mal genauer an. Vermutlich handelt es sich bei dir um einen False Positive.

Gruß
DiePet

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #21 on: May 07, 2017, 11:10:04 AM »
habe den fehler jetzt wieder (premium ist abgelaufen, jetzt ists wieder ein normales free)

firefox musste neu starten, und plötzlich kam dieser fehler wieder. das plugin wird nicht mal benannt. und das sollt ja wohl klappen, oder?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #22 on: May 07, 2017, 11:54:34 AM »
Hast du DiePet das erwähnte Logfile (Antwort #20) geschickt..!?

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #23 on: May 07, 2017, 12:01:49 PM »
Ich habe diese logfile durchgesehen und darin daten gesehen, die ich nicht rausgeben möchte (name, pfade auf dem rechner, etc - passiert halt, wenn man den namen auch als loginname auf dem rechner nutzt).

aber ansich sollte es ja alles kein problem sein, der screenshot zeigt ja, welches addon oder welche toolbar das problem ist. mein problem ist, ich verstehe nicht, welches da gemeint ist (vielleicht wäre es hilfreich, den addon-namen auf dieser meldungsseite auch tatsächlich hinzuschreiben).

ich habe auch benannt, welches element die browser protection durchführen könnte (laut besagter log-datei), und weiß auch da nicht, wo advanced micro devices inc ein problem darstellen sollte. und wenn es von diesem programm wäre, ja wieso steht das net in der meldung. schreibt es doch bitte dort rein. denn so habe ich nur die wahl, irgendwas unbekanntes zu entfernen.


Offline DiePet

  • Avast team
  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 83
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #24 on: May 08, 2017, 03:59:49 PM »
Hallo,

es würde mir weiterhelfen, wenn ich die ID des Addons hätte. Diese ID steht in der Regel irgendwo in der Logfile. Bitte schaue mal danach, der Name des Addon alleine ist leider nicht immer zu 100% aussagekräftig.


Gruss
DiePet

REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #25 on: May 11, 2017, 08:38:10 AM »
Hallo,

als ein "neuer" hier auf diesem Forum wollte ich anmerken, dass dieses gleiche Problem bei mir auch aufgetaucht ist.
Egal ob Free oder Lizenzierte Version - es scheint hier ein Positive False zu sein.
Insgeheim wusste ich welches Add-on es war, für mich ist es nicht mit schlecht, deshalb behalte ich es.

Umatrix etc sind keine schlechten Add-ons, die kannst du gerne behalten.

Das Programm von AMD scheint dem Avast nicht zu schmecken, hat aber mit dem Thema eigentlich nicht viel zu tun, da es sich hier um System-Software / Treiber handeln muss. AMD Software ist meistens für die Grafikkarte, Mainboard, Komponenten etc zuständig.

Wenn ich in die Logs bei mir reinschaue werden auch Treiber für "Secret Zone" und "Virtual Disk" von Samsung augeführt, wo ich meine dass hier wohl zu viel des Guten betrieben wird.
Was ist wenn die Digitale Signatur von solch einem Programm/Treiber ausläuft, schreit dann Avast sofort?

In den letzten Versionen von Avast habe ich festgestellt, dass man immer weniger die wirklich wichtigen Informationen bekommt, sondern eigentlich immer nur noch Marketing Aussagen.

Wegen dem verschicken des Logs - tu doch einfach in einem Editor deinen Nutzernamen oder Ähnliches durch "XXXXX" ersetzen lassen, dann kannst du sicher sein, dass niemand Dein Login weiss.
Somit kannst du dieses Log ohne Probleme herausgeben und es kann Dir geholfen werden.

Gruss
    Michael


REDACTED

  • Guest
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #26 on: May 11, 2017, 02:17:28 PM »
Code: [Select]
Detected a potential browser protector:A6487E89888551CCDC5D8EEE73BB79BC45B7FAF9C9F42AE9950FE8AE3C1BCB25 {
   "uninstallInfo" : {
      "amd catalyst install manager" : {
         "DisplayName" : "amd install manager",
         "FileInfo" : {
            "CompanyName" : "Advanced Micro Devices, Inc.",
            "FileDescription" : "AMD Install Manager",
            "FileVersion" : "9.0.000.4",
            "Path" : "c:\\program files\\amd\\cim\\bin64\\installmanagerapp.exe",
            "ProductVersion" : "9.0.000.4",
            "sha256" : "644AB5C661331B704B3A4E1656F899EDDCA1050F6257C5C649D87A8001FFBD9C"
         },
         "Publisher" : "advanced micro devices, inc."
      }
   }
}

und vom 19.4.
Code: [Select]
Detected a potential browser protector:A6487E89888551CCDC5D8EEE73BB79BC45B7FAF9C9F42AE9950FE8AE3C1BCB25 {
   "uninstallInfo" : {
      "amd catalyst install manager" : {
         "DisplayName" : "amd install manager",
         "FileInfo" : {
            "CompanyName" : "Advanced Micro Devices, Inc.",
            "FileDescription" : "AMD Install Manager",
            "FileVersion" : "9.0.000.4",
            "Path" : "c:\\program files\\amd\\cim\\bin64\\installmanagerapp.exe",
            "ProductVersion" : "9.0.000.4",
            "sha256" : "644AB5C661331B704B3A4E1656F899EDDCA1050F6257C5C649D87A8001FFBD9C"
         },
         "Publisher" : "advanced micro devices, inc."
      }
   }
}




Offline GuinnessTrinker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #27 on: January 19, 2019, 04:21:26 PM »
Die automatische Suche nach Toolbars mit schlechter Nutzerbewertung kannst du deaktivieren: öffne Avast --> Einstellungen --> Komponenten --> Browser Cleanup --> Anpassen

Diese Menü gibt es in der aktuellen Version 19.1 von Avast nicht mehr (?).

Ich habe das gleiche Problem:
https://forum.avast.com/index.php?topic=223142

Bei mir wird ein zuverlässig funktionierendes plugin für Homebanking gesperrt.

Woher kommen eigentlich diese Bewertungen?
Wo kann ich eine erstellen?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #28 on: January 19, 2019, 04:45:45 PM »
Browser Cleanup FAQ: https://support.avast.com/de-de/article/Browser-Cleanup-FAQ

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: avast möchte ein add-on mit schlechter reputation löschen
« Reply #29 on: January 19, 2019, 09:15:21 PM »
So gelangst du zu den alten Einstellungen: Avast öffnen --> Menü --> Einstellungen --> Fehlerbehebung --> ganz nach unten scrollen und auf Alte Einstellungen öffnen klicken.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)